Sammlung Johann Caspar Lavater

Veranstalter:in folgen

Johann Caspar Lavater (1741-1801) war eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des 18. Jahrhunderts. Mit seinem Werk und Wirken zur Zeit der Aufklärung und des Sturm und Drangs wurde er zu einem Knotenpunkt innerhalb der geistigen und geistlichen Elite Europas. Der Zürcher Pfarrer, Autor und Physiognom war bekannt und befreundet mit den wichtigsten Exponenten aus Kultur, Politik und Gesellschaft und trug wesentlich dazu bei, die Limmat-Stadt im kulturellen Umfeld und literarischen Diskurs innerhalb Europas zu etablieren. Die in seinem Haus, dem heutigen "Lavaterhaus" an der St. Peter-Hofstatt 6, beheimatete Sammlung Johann Caspar Lavater gibt über Führungen und Veranstaltungen Einblick in Leben, Werk und Wirken dieses berühmtesten Zürchers und wohl wichtigsten Vertreters des geistigen Zürich im 18. Jahrhundert.

Unsere Veranstaltungen

Reliefkopf+Johann+Caspar+Lavater

Sammlung Johann Caspar Lavater

Wie ein eigenes Gesicht

Die Ausstellung bietet Einblick in Leben, Werk und Wirken des berühmten Zürcher Predigers, Autors und Physiognomen Johann Caspar Lavater ...

Dauerausstellung

Lavater+In+Mitten+Von+Ber%c3%bchmtheiten+Des+18.+Jahrhunderts

Sammlung Johann Caspar Lavater

Lavater medial

Johann Caspar Lavater (1741–1801) wurde als Gelehrter und Pfarrer in Zürich und Europa durch seine enorme Popularität zu einer eigentlichen ...

Dauerausstellung

Cornelia+Wi+Palette+800X1200pix

Sammlung Johann Caspar Lavater

Ein Gemälde entsteht – zur Malkunst im 18. Jahrhundert

Felix Maria Diogg war einer der berühmtesten Porträtisten des 18. Jahrhunderts. Er malte den Zürcher Philosophen und Theologen Johann Caspar ...

Dauerausstellung