Filmpodium

Fr, 28.01.2022 | 20:45 UHR
Nüschelerstrasse 11 | Zürich

In the Mood for Love

Wong Kar-wai (Hongkong/Frankreich 2000)

The Story of Film: An Odyssey
Der nordirische Dokumentarfilmer und Autor Mark Cousins beschäftigt sich seit dreissig Jahren mit den unterschiedlichsten Aspekten des Kinos. In The Story of Film: An Odyssey (2011) erzählt er in 17 einstündigen Episoden die Filmgeschichte nach, den Kern bilden dabei kommentierte Filmausschnitte und Interviews mit verschiedenen Filmgrössen und Schauspielern.

English text below

Hongkong, Anfang der 60er-Jahre: Journalist Chow bezieht mit seiner Ehefrau eine neue Wohnung in einem Haus der Shanghai-Community. Er trifft auf Li-zhen, eine wunderschöne, elegante junge Frau, die ebenfalls mit ihrem Mann gerade erst eingezogen ist. Während ihre Ehepartner fast nie zu Hause sind, begegnen Chow und Su sich von nun an fast täglich, und allmählich entsteht aus den zufälligen Begegnungen eine Zuneigung und tiefe Verbundenheit. Als sie schliesslich herausfinden, dass ihre Ehepartner eine Affäre miteinander haben, entwickeln auch sie Gefühle füreinander.
Wong Kar-wais In the Mood for Love ist ein formvollendeter Film über Sehnsucht, Einsamkeit und Vergänglichkeit, der 2000 in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde.
«Dieser exquisite Film bringt die nächtliche Zelluloid-Vision von Wongs Team auf den Punkt. Die Zeit ist verlangsamt. Eine Frau schlängelt sich an einem Mann vorbei. Er blickt auf. Wir sind in Hongkong im Jahr 1962. Musik im 3/4-Takt. Plötzlich regnet es wie in einem Film. Dampf und Regen. Wir spüren die schwüle Hitze. Der Mann und die Frau sind beide unglücklich verheiratet. Einsam. Mit gesenkten Köpfen. Sie sind ‹in the mood for love›, auf Liebe eingestellt. Wie in den Filmen von Rainer Werner Fassbinder und Terrence Davies: Die Hoffnung ist ausgezogen, darum hat sich die Verzückung in Bild und Ton verlagert. Maggie Cheung und Wongs Team hatten eine der auffallendsten Personas des Weltkinos geschaffen.» (Mark Cousins, in: The Story of Film: An Odyssey, Ep. 13)

"This exquisite film, In the Mood for Love, sums up the night-time celluloid vision of Wong's team. Time is slowed down. A woman slaloms past a man. He glances. We're in Hong Kong in 1962. Music in 3/4 time. Suddenly it rains like in a movie. Steam and rain. We feel the sultry heat. The man and the woman are in separate marriages but are unhappy. Lonely. Heads lowered. They’re in the mood for love. As in the films of Rainer Werner Fassbinder and Terrence Davies: hope has left the building, so rapture migrated into imagery and sound. Maggie Cheung and Wong's team had created one of the most striking personas in world cinema." (Mark Cousins, in: The Story of Film: An Odyssey, Ep. 13)
98 Min. / Farbe / 35 mm / Chin/d/f

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Daten und Tickets

28.01.2022
20:45 - 22:23 UHR

04.02.2022
15:00 - 16:38 UHR

10.02.2022
18:00 - 19:38 UHR

Besetzung / Künstler

Regie: Wong Kar-wai
Drehbuch: Wong Kar-wai
Kamera: Christopher Doyle, Pin Bing Lee
Musik: Michael Galasso, Shigero Umebayashi, Nat King Cole
Schnitt: William Chang
Besetzung: Maggie Cheung (Su Li-zhen), Tony Leung (Chow Mo-Wan), Rebecca Pan (Mrs. Suen), Lai Chen (Mr. Ho), Ping-Lam Siu (Ah Ping), Tung Cho «Joe» Cheung (Mann, der in der Wohnung von Mr. Koo lebt)

Veranstaltungsort

Filmpodium


Adresse:

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch


Weitere Veranstaltungen

Akira: Katsuhiro Otomo (Japan 1988) (Januar, Februar)

Mishima: A Life in Four Chapters: Paul Schrader (USA/Japan 1985) (Januar)

Metropolis (Robotic Angel) (Metoroporisu): Rintaro (Japan 2001) (Januar)

The Card Counter: Paul Schrader (GB/China/USA 2021) (Januar, Februar)

A Silent Voice (Koe no Katachi): Naoko Yamada (Japan 2016) (Januar, Februar)

Nausicaä aus dem Tal der Winde (Kaze no tani no Naushika): Hayao Miyazaki (Japan 1984) (Januar, Februar)

Hardcore: Paul Schrader (USA 1979) (Januar, Februar)

Light Sleeper: Paul Schrader (USA 1992) (Januar)

Der Pferdedieb (Dao ma tse): Tian Zhuangzhuang (China 1986) (Januar)

Meine Nachbarn die Yamadas (Hôhokekyo tonari no Yamada-kun): Isao Takahata (Japan 1999) (Januar)

The Single Standard: John S. Robertson (USA 1929) (Januar)

Slapstick-Familienprogramm: The Boy Friend (USA 1928)
Max gibt seiner geliebten Tochter Marion Geld, damit sie sich Schuhe kaufen kann. Im Schuhgeschäft lernt sie einen feschen jungen Mann kennen und nimmt ihn bald mit nach Hause. Um eine vorschnelle Heirat zu verhindern, spielen Max und seine Frau verrückt.
Der jüdische Komiker Max Davidson gibt hier den verzweifelnden Vater, Fay Holderness seine stramme Gattin.

Max gives his darling daughter Marion money to buy new shoes. At the shoe shop, she meets a handsome young man and brings him home on the same day. Determined to foil a premature marriage, Max and his wife pretend to be crazy to scare the suitor off.
Jewish comedian Max Davidson plays the desperate dad, Fay Holderness is his robust wife.
Egged On (USA 1926)
Tüftler Charley erfindet eine Maschine, die Eier unzerbrechlich macht. Beim Beschaffen von Eiern für seine Experimente gerät er allerdings ziemlich in Stress.
Charley Bowers (1877–1946) war Cartoonist, Pionier des Stopptrick-Animationsfilms und poetischer Stummfilmkomiker in einem.

Tinkerer Charley comes up with a gizmo that makes eggs unbreakable. But procuring the eggs for his experiments proves a challenge.
Charley Bowers (1877–1946) was a cartoonist, a pioneer of stop-motion animation and a poetic silent-film comedian, all in one.
The Rent Collector (USA 1921)
Der kleine Larry lässt sich als Geldeintreiber anstellen. Die erste Familie, bei der er die ausstehende Miete einfordern soll, ist ausgerechnet die des örtlichen Bandenchefs (Oliver Hardy). Larry kassiert mehr Prügel als Dollars.
Larry Semon (1889–1928) war in den frühen 1920er-Jahren als Slapstick-Komiker fast so beliebt wie Chaplin und drehte mit Oliver Hardy, bevor Stan Laurel dessen Partner wurde.

Little Larry takes on a job as a debt collector. But the first family whose rent he is assigned to collect is that of the burly local gang leader (Oliver Hardy). Larry gets more lumps than bucks.
Larry Semon (1889-1928) was a slapstick comedian whose popularity rivaled Chaplin's and made films with Oliver Hardy before Stan Laurel became his partner.
(Januar)

The Broken Butterfly: Maurice Tourneur (Januar)

Speed Racer: Geschwister Wachowski (USA/Deutschland/Australien 2008) (Januar, Februar)

Ghost in the Shell (3D): Rupert Sanders (USA/Indien/Hongkong/China/Kanada 2017) (Januar, Februar)

Affliction: Paul Schrader (USA/Kanada/Japan 1997) (Januar, Februar)

The Walker: Paul Schrader (USA/GB/Isle of Man 2007) (Januar, Februar)

In the Heat of the Night: Norman Jewison (USA 1966) (Januar)

Wênd Kûuni: Gaston Kaboré (Burkina Faso/Frankreich 1982) (Januar)

First Reformed: Paul Schrader (USA/GB/Australien 2017) (Januar, Februar)

Ichi the Killer (Koroshiya 1): Takashi Miike (Japan 2001) (Januar, Februar)

The Story of Film 12+13: The Story of Film: An Odyssey. Episode 12 – Fight the Power: Protest in Film (GB 2011)
Cousins richtet seinen Blick auf das Kino der 80er-Jahre und untersucht, wie Filmschaffende ihr Medium nutzten, um den Mächtigen ihre Sichtweisen zu vermitteln. Im Zentrum stehen Filme aus China, der Sowjetunion und Polen, aus Burkina Faso und Mali; ausserdem Filme von David Lynch, Spike Lee, John Sayles und Maggie Renzi und «Protest-Filme» aus Frankreich, Spanien, England, Schottland, Wales und Kanada.

Cousins looks at cinema of the 1980s and examines how directors used movies to protest and speak truth to those in power. It first looks at film-makers in Communist China and examines Eastern European directors in Georgia, the Soviet Union and Poland. It then discusses Africa cinema in Burkina Faso and Mali. Cousins looks at the films of David Lynch, Spike Lee, John Sayles, Maggie Renzi and at protest filmmakers in France, Spain, England, Scotland, Wales, and Canada.
The Story of Film: An Odyssey. Episode 13 – New Boundaries: World Cinema (GB 2011)
Das Hauptaugenmerk liegt auf dem internationalen Film der 90er-Jahre, den letzten Tagen des Zelluloids vor der Ankunft des Digitalfilms. Zunächst widmet sich Cousins dem asiatischen Kino, dann stellt er Filmemacher aus Iran, China, Taiwan, Japan, Dänemark, Frankreich, Belgien, Polen, Russland und Österreich vor.

The Story of Film looks at world cinema of the nineties, the waning days of the celluloid era and the birth of the digital age. It first looks at the cinema of Asia and filmmakers in Iran, China, Taiwan, Japan, Denmark, France, Belgium, Poland, Russia, and Austria.
(Januar, Februar)

Raging Bull: Martin Scorsese (USA 1980) (Januar, Februar)

Auto Focus: Paul Schrader (USA 2002) (Januar, Februar)

Abwege: Georg Wilhelm Pabst (Deutschland 1928) (Januar)

Das Gespenst, das nicht wiederkehrt (Priwidenije, kotoroje ne woswraschtschajetsja): Abram Room (UdSSR 1930) (Januar)

In This Corner of the World (Kono sekai no katasumi ni): Sunao Katabuchi (Japan 2016) (Januar, Februar)

Sherlock Jr.: Buster Keaton (Januar)

La haine: Mathieu Kassovitz (Frankreich 1995) (Januar, Februar)

Pickpocket: Robert Bresson (Frankreich 1959) (Januar)

ZFF Masters mit Paul Schrader und Überraschungsfilm (Februar)

Zauberlaterne (Februar)

Blue Collar: Paul Schrader (USA 1978) (Februar)

Die sieben Töchter der Frau Gyurkovics (Flickorna Gyurkovics): Ragnar Hyltén-Cavallius (Schweden/Deutschland 1926) (Februar)

Show People: King Vidor (USA 1928) (Februar)

The Piano Forest (Piano no mori): Masayuki Kojima (Japan 2007) (Februar)

Der Student von Prag: Henrik Galeen (Deutschland 1926) (Februar)

The Three Musketeers: Fred Niblo (USA 1921) (Februar)

The Canyons: Paul Schrader (USA 2013) (Februar)

Taxi Driver: Martin Scorsese (USA 1976) (Februar)

Unsere kleine Schwester (Umimachi Diary): Hirokazu Kore-eda (Japan 2015) (Februar)

Little Annie Rooney: William Beaudine (USA 1925) (Februar)

The Lodger: Alfred Hitchcock (GB 1927) (Februar)

Song of the Scarlet Flower (Sången om den eldröda blomman): Mauritz Stiller (Schweden 1919) (Februar)

The Story of Film: An Odyssey. Episode 13 – New Boundaries: World Cinema: Mark Cousins (GB 2011) (Februar)