Filmpodium

Fr, 04.02.2022 | 18:00 UHR
Nüschelerstrasse 11 | Zürich

Blue Collar

Paul Schrader (USA 1978)

Paul Schrader
Paul Schrader schrieb mit den Drehbüchern zu Martin Scorseses Werken Taxi Driver und Raging Bull Filmgeschichte. Auch seine eigenen Regiearbeiten wie American Gigolo und The Card Counter kreisen um einsame Antihelden auf der Suche nach Erlösung und sind mit religiösen Motiven durchwirkt, die auf die streng calvinistische Erziehung des Amerikaners verweisen. 2021 wurde Schrader vom Zurich Film Festival mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet; nun zeigt das Filmpodium die dazugehörige Retrospektive.

Die Fliessbandarbeiter in der Detroiter Taxifabrik malochen, aber bei ihren Hungerlöhnen kommen sie auf keinen grünen Zweig, erst recht, wenn sie eine Familie ernähren müssen. Ihre unnützen Gewerkschaftsvertreter haben sie ähnlich auf dem Kieker wie ihre ausbeuterischen Vorgesetzten. Als Zeke sieht, wie viel Bares im Safe der Gewerkschaft liegt, beschliesst er mit seinen Freunden Jerry und Smokey, sich dieses Geld, das ja eigentlich ihnen gehöre, zu holen. Doch der Raubzug läuft nicht wie geplant. Bald geraten die drei nicht nur zwischen alle Fronten; auch ihre Freundschaft droht zu zerbrechen.
Paul und Leonard Schrader haben mit Blue Collar eine bittere Satire geschaffen, die in einem selten gezeigten Arbeitermilieu spielt, dieses in keiner Weise romantisiert und am Ende klassenkämpferische Töne anschlägt. Dass die drei grossartigen Hauptdarsteller – Komiker Richard Pryor, Harvey Keitel und Yaphet Kotto – während der Dreharbeiten untereinander Gockelkämpfe austrugen, die den Regiedebütanten Paul Schrader an seine Grenzen brachten, ist dem Film kaum anzumerken. Beeindruckend ist vielmehr, wie hier trotz (heute in Hollywood undenkbarer) rassistischer Sprüche eine Solidarität unter Arbeitern herrscht, die farbenblind ist, bis das Thema Rasse von den Mächtigen instrumentalisiert wird. (mb)
114 Min. / Farbe / DCP / E/d*

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Daten und Tickets

04.02.2022
18:00 - 19:54 UHR

11.02.2022
18:00 - 19:54 UHR

Besetzung / Künstler

Regie: Paul Schrader
Drehbuch: Paul Schrader, Leonard Schrader
Autor: Sydney A. Glass
Kamera: Bobby Byrne
Musik: Jack Nitzsche, Ry Cooder
Schnitt: Tom Rolf
Besetzung: Richard Pryor (Zeke), Harvey Keitel (Larry), Yaphet Kotto (Smokey), Ed Begley Jr. (Bobby Joe), Harry Belaver (Eddie Johnson), George Memmoli (Jenkins), Lucy Saroyan (Arlene Bartowski), Lane Smith (Clarence Hill), Cliff De Young (John Burrows)

Veranstaltungsort

Filmpodium


Adresse:

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch


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Max gives his darling daughter Marion money to buy new shoes. At the shoe shop, she meets a handsome young man and brings him home on the same day. Determined to foil a premature marriage, Max and his wife pretend to be crazy to scare the suitor off.
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Charley Bowers (1877–1946) was a cartoonist, a pioneer of stop-motion animation and a poetic silent-film comedian, all in one.
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Larry Semon (1889–1928) war in den frühen 1920er-Jahren als Slapstick-Komiker fast so beliebt wie Chaplin und drehte mit Oliver Hardy, bevor Stan Laurel dessen Partner wurde.

Little Larry takes on a job as a debt collector. But the first family whose rent he is assigned to collect is that of the burly local gang leader (Oliver Hardy). Larry gets more lumps than bucks.
Larry Semon (1889-1928) was a slapstick comedian whose popularity rivaled Chaplin's and made films with Oliver Hardy before Stan Laurel became his partner.
(Januar)

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Cousins looks at cinema of the 1980s and examines how directors used movies to protest and speak truth to those in power. It first looks at film-makers in Communist China and examines Eastern European directors in Georgia, the Soviet Union and Poland. It then discusses Africa cinema in Burkina Faso and Mali. Cousins looks at the films of David Lynch, Spike Lee, John Sayles, Maggie Renzi and at protest filmmakers in France, Spain, England, Scotland, Wales, and Canada.
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The Story of Film looks at world cinema of the nineties, the waning days of the celluloid era and the birth of the digital age. It first looks at the cinema of Asia and filmmakers in Iran, China, Taiwan, Japan, Denmark, France, Belgium, Poland, Russia, and Austria.
(Januar, Februar)

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