Filmpodium

Di, 08.02.2022 | 20:45 UHR
Nüschelerstrasse 11 | Zürich

The Canyons

Paul Schrader (USA 2013)

Paul Schrader
Paul Schrader schrieb mit den Drehbüchern zu Martin Scorseses Werken Taxi Driver und Raging Bull Filmgeschichte. Auch seine eigenen Regiearbeiten wie American Gigolo und The Card Counter kreisen um einsame Antihelden auf der Suche nach Erlösung und sind mit religiösen Motiven durchwirkt, die auf die streng calvinistische Erziehung des Amerikaners verweisen. 2021 wurde Schrader vom Zurich Film Festival mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet; nun zeigt das Filmpodium die dazugehörige Retrospektive.

Das verwöhnte Herrensöhnchen Christian will einen Slasher-Film produzieren, und Ryan, der Freund seiner Assistentin Gina, soll die Hauptrolle spielen. Christian ahnt nicht, dass seine Freundin Tara einst mit Ryan liiert war und nun, da sie sich wieder begegnen, ihre alte Leidenschaft auflodert. Trotz der offenen Beziehung, die er mit Tara lebt, ist Christian ebenso herrsch- wie eifersüchtig. Als er Taras Untreue erkennt, sinnt er auf Rache.
In Bret Easton Ellis hat Paul Schrader einen Drehbuchautor gefunden, der ähnlich wie er über die Exzesse toxischer Männlichkeit und die Soziopathie der herrschenden Klasse geschrieben hat. Selbst finanziert mittels einer Kickstarter-Kampagne, bringt Schraders billiges, aber schickes Sittengemälde der heutigen Filmszene in L. A. die skandalgeplagte Schauspielerin Lindsay Lohan mit dem smarten Pornostar James Deen in seiner ersten Spielfilmhauptrolle zusammen.
«Lohan liefert wie Marlon Brando in Last Tango in Paris eine jener Darbietungen ab, die wie eine unheimliche Mischung aus Drama und Autobiografie wirken. Lohan geht vielleicht nicht so tief oder so weit wie Brando, aber mit ihrer aufgedunsenen Haut, den knalligen Ohrringen und dem dicken Augen-Make-up hat die einstige Disney-Teenie-Prinzessin etwas von einem verlorenen kleinen Mädchen, das sehr berührend ist. Immer wenn sie auf der Leinwand zu sehen ist, vermittelt sie das Gefühl, dass sie sich nur knapp auf dem prekären abrutschgefährdeten Hang im Schatten des Hollywood-Signs halten kann.» (Scott Foundas, variety.com, 28.7.2013)
99 Min. / Farbe / Digital HD / E/d

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Daten und Tickets

08.02.2022
20:45 - 22:24 UHR

15.02.2022
18:00 - 19:39 UHR

Besetzung / Künstler

Regie: Paul Schrader
Drehbuch: Bret Easton Ellis
Kamera: John DeFazio
Musik: Brendan Canning
Schnitt: Tim Silano
Besetzung: Lindsay Lohan (Tara), James Deen (Christian), Nolan Gerard Funk (Ryan), Amanda Brooks (Gina), Tenille Houston (Cynthia), Gus Van Sant (Dr. Campbell), Jarod Einsohn (Typ im Hoodie), Chris Zeischegg (Reed)

Veranstaltungsort

Filmpodium


Adresse:

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch


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Max gives his darling daughter Marion money to buy new shoes. At the shoe shop, she meets a handsome young man and brings him home on the same day. Determined to foil a premature marriage, Max and his wife pretend to be crazy to scare the suitor off.
Jewish comedian Max Davidson plays the desperate dad, Fay Holderness is his robust wife.
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Charley Bowers (1877–1946) was a cartoonist, a pioneer of stop-motion animation and a poetic silent-film comedian, all in one.
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Larry Semon (1889–1928) war in den frühen 1920er-Jahren als Slapstick-Komiker fast so beliebt wie Chaplin und drehte mit Oliver Hardy, bevor Stan Laurel dessen Partner wurde.

Little Larry takes on a job as a debt collector. But the first family whose rent he is assigned to collect is that of the burly local gang leader (Oliver Hardy). Larry gets more lumps than bucks.
Larry Semon (1889-1928) was a slapstick comedian whose popularity rivaled Chaplin's and made films with Oliver Hardy before Stan Laurel became his partner.
(Januar)

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Cousins looks at cinema of the 1980s and examines how directors used movies to protest and speak truth to those in power. It first looks at film-makers in Communist China and examines Eastern European directors in Georgia, the Soviet Union and Poland. It then discusses Africa cinema in Burkina Faso and Mali. Cousins looks at the films of David Lynch, Spike Lee, John Sayles, Maggie Renzi and at protest filmmakers in France, Spain, England, Scotland, Wales, and Canada.
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The Story of Film looks at world cinema of the nineties, the waning days of the celluloid era and the birth of the digital age. It first looks at the cinema of Asia and filmmakers in Iran, China, Taiwan, Japan, Denmark, France, Belgium, Poland, Russia, and Austria.
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