Prefer English?
Use this to display events in the desired language.
von Julia Haenni
Uraufführung
Die Medizin orientierte sich in der Vergangenheit rein am männlichen Geschlecht. So ist etwa die Patientin und ihr Körper ein für sie immer noch beinahe unbekanntes Wesen. Dabei erkranken Menschen verschiedener Geschlechter mit oft stark voneinander abweichenden Symptomen und Krankheitsverläufen.
In Julia Haennis neustem Theaterstück frau heilt (party) begibt sich eine Frau auf die Suche nach Heilung im Medizinbetrieb und rast durch die jahrhundertealte Geschichte des männlichen Blicks auf den weiblichen Körper. Und mit ihr durch die Geschichte der westlichen Medizin, die bis vor kurzem kein Interesse und keinerlei Forschungsgelder für Krankheiten nicht männlich gelesener Körper hatte. Mit für die Autorin charakteristischem, blitzschnellen Humor seziert der Text wissenschaftliche Mythen in ihrem hartnäckigen Andauern und legt sie in ihrer Absurdität offen. Dabei klammert er auch den Schmerz, der in den Körpern und im System steckt, nicht aus.
Marie Bues ist Ko-Intendantin am Schauspielhaus Wien. 2019 brachte sie Julia Haennis Erfolgsstück frau verschwindet (versionen) an den Bühnen Bern zur Uraufführung und inszeniert nun deren neusten Text für die Spielzeiteröffnung am Theater Winkelwiese.
SRF 2 Kultur: Noch immer müssen Frauen kämpfen, um von der Unterdrückungsgleichung loszukommen. Die drei ausgesprochen vielseitigen und wandlungsfähigen Spielerinnen im Theater Winkelwiese und die Regisseurin Marie Bues machen das klar in einer ruhigen und farbenreichen Inszenierung. (Andreas Klaeui)
Am 30. Oktober findet im Anschluss an die Vorstellung das Gesprächs-Podium Zeitgenoss*innen mit Gender-Forscherin Dr. Andrea Zimmermann und Autorin Julia Haenni statt. Eintritt frei.
20:00 Uhr
CHF 40 / CHF 32 / CHF 15
20:00 Uhr
CHF 40 / CHF 32 / CHF 15
20:00 Uhr
CHF 40 / CHF 32 / CHF 15
16:00 Uhr
CHF 40 / CHF 32 / CHF 15
Mit: Shabnam Chamani, Florentine Krafft, Hanna Eichel
Text: Julia Haenni
Regie: Marie Bues
Dramaturgie: Fadrina Arpagaus
Bühne: Heike Mondschein
Kostüm: Heike Mondschein
Musik: Christine Hasler
Coaching Bewegung: Bahar Meriç
Assistenz: Bruno Brandes
Winkelwiese 4
8001 Zürich
+41 (0)44 252 10 01
office@winkelwiese.ch
Anreise
Das Theater Winkelwiese befindet sich in der denkmalgeschützten Villa Tobler und liegt ca. 350 Meter von der Haltestelle Kunsthaus entfernt. Es müssen zwei Strassen überquert werden. Die letzten ca. 50 Meter führen über eine gepflasterte Strasse mit leichter Steigung.
Rollstuhlgängige Parkplätze befinden sich im Parkhaus Hohe Promenade.
Der Haupteingang führt über zwei Treppen (drei und fünf Stufen). Rechts neben dem Haupteingang befindet sich ein stufenloser Seiteneingang, der nur in Begleitung des Personals zugänglich ist. Von hier gelangt man mit einem Lift ins Foyer.
Im Haus
Die Kasse ist mobil und befindet sich nicht immer am gleichen Ort. Aufgrund der Schutzmassnahmen (Coronavirus) sind momentan Glasscheiben an der Kasse und Bar installiert.
Der Theatersaal und die Bar sind vom Foyer aus über eine fix installierte Rampe erreichbar. Die Raumsituation kann sich je nach Produktion ändern.
Links neben dem Lift befindet sich eine rollstuhlgängige Toilette.
Reservation und Tickets
Rollstuhlplätze können via Reservationsformular (bitte unter „Bemerkungen“ angeben) oder unter office@winkelwiese.ch / +41 (0)44 252 10 01 reserviert werden.
Assistenzpersonen, die Menschen mit einer Behinderung zu einer Vorstellung begleiten, erhalten eine Freikarte.
Ausstellungen
Veranstaltungen
Live-Stream
On-Demand
Vor Ort
Dresscode? Gibt's nimmer.
COME & GO
≈60
Minuten
Kultur-
Quickie
60-150
Minuten
Kultur-
Date
>150
Minuten
Sitzleder
Für Kinder im Alter von
Deutsch
English
Ohne Worte
Andere Sprachen
Selten so gelacht
1,5 Liter
Tränen
vergossen
Raucht der Kopf
Gänsehaut
Hüpfe
summend
nach
Hause
Will die Welt verändern
Habe was Neues
gelernt
Ommmh
Gehörschaden
Sowas
hab ich
noch nie
erlebt
Hose voll
Puls rast
In Bewegung
An Ort und Stelle
Mitmachen