Gossips

von Eva Rottmann

Uraufführung

Persönlich sollte sie werden, und dazu ein bisschen philosophisch: Sabinas Maturaarbeit über Freund*innenschaft. Unterstützt von Luna und Noah inszeniert sie für ihren Abschluss den Bruch mit ihrer Jugendfreundin Yasmina. Doch als die Präsentation anders verläuft als abgesprochen und mit Yasmina plötzlich das Real Life auf der Bühne steht, wird klar: Es bleibt nicht bei einer wohlgeordneten Erinnerungs-Dia-Show und einer guten Note für Sabina.

Heute meint Gossip Klatsch und Tratsch, doch früher stand Gossips für weiblich sozialisierte Menschen, die sich austauschten, einander beistanden und in einer lebendigen Gemeinschaft verbunden waren. Eva Rottmann hat ein Stück über junge Frauen geschrieben, die sich gute Freundinnen sein wollen und dabei über das stolpern, was sie trennt. War die Freundinnenschaft von Sabina und Yasmina einfach emotional nicht stark genug, oder haben gesellschaftliche Kräfte zum Break-up beitragen? Wer steht für wen ein – und welche Rolle spielt dabei die eigene soziale Herkunft? Wie können sich Freund*innen begleiten, wenn nicht nur sie selbst, sondern auch die Welt sich ständig verändert?

Gossips ist ein Intensivprojekt vom LAB Junges Theater Zürich. Im LAB erarbeiten junge Menschen gemeinsam mit einem professionellen künstlerischen Team regelmässig neue Theaterprojekte.

++ Hinweis: bei dieser Veranstaltung werden Stroboskopeffekte eingesetzt ++




zur Website der Veranstalter:in

Daten

Donnerstag, 12. Dezember 2024

Weitere Daten

Freitag, 13. Dezember 2024

Samstag, 14. Dezember 2024

Montag, 16. Dezember 2024

Künstler:innen / Personen

Mit: Lina Gessner, Noémie Märki, Sebastian Wepfer, Anouk Wieland
Text: Eva Rottmann
Regie: Annina Dullin
Bühne & Kostüm: Mariana Vieira Grünig
Musik: León Cremonini
Dramaturgie: Fadrina Arpagaus
Künstlerische Mitarbeit: Elina Wunderle
Produktionsleitung: Roland Amrein, Deborah Imhof
Licht: Benjamin Auer
Assistenz: Dominique Legrand
Off-Stimmen: Anna-Katharina Müller, Urs Jucker, Fadrina Arpagaus

Veranstalter:in

Theater Winkelwiese

Seit 1964 bietet das Theater Winkelwiese zeitgenössischen Theatertexten eine Bühne. Das Theater Winkelwiese sucht nach starken Geschichten und eigenwilligen Erzählstimmen und bietet seit über fünf Jahrzehnten die Chance, aktuelles und ...

Ort

Theater Winkelwiese

Winkelwiese 4
8001 Zürich
+41 (0)44 252 10 01
office@winkelwiese.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Anreise

Das Theater Winkelwiese befindet sich in der denkmalgeschützten Villa Tobler und liegt ca. 350 Meter von der Haltestelle Kunsthaus entfernt. Es müssen zwei Strassen überquert werden. Die letzten ca. 50 Meter führen über eine gepflasterte Strasse mit leichter Steigung.

Rollstuhlgängige Parkplätze befinden sich im Parkhaus Hohe Promenade.

Der Haupteingang führt über zwei Treppen (drei und fünf Stufen). Rechts neben dem Haupteingang befindet sich ein stufenloser Seiteneingang, der nur in Begleitung des Personals zugänglich ist. Von hier gelangt man mit einem Lift ins Foyer.

Im Haus

Die Kasse ist mobil und befindet sich nicht immer am gleichen Ort. Aufgrund der Schutzmassnahmen (Coronavirus) sind momentan Glasscheiben an der Kasse und Bar installiert.

Der Theatersaal und die Bar sind vom Foyer aus über eine fix installierte Rampe erreichbar. Die Raumsituation kann sich je nach Produktion ändern.

Links neben dem Lift befindet sich eine rollstuhlgängige Toilette.

Reservation und Tickets

Rollstuhlplätze können via Reservationsformular (bitte unter „Bemerkungen“ angeben) oder unter office@winkelwiese.ch / +41 (0)44 252 10 01 reserviert werden.

Assistenzpersonen, die Menschen mit einer Behinderung zu einer Vorstellung begleiten, erhalten eine Freikarte.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

IMG 0235

Theater Winkelwiese

Zum Beispiel Wölfe

von Julia Weber.

08.12.2024  |  16:00 Uhr

Theater Winkelwiese

Gossips

Die neuste Produktion des LAB Junges Theater Zürich kommt mit Autorin Eva Rottmann an die Winkelwiese..

12.12.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Fischer fritz 0524T+T Fotografie

Theater Winkelwiese

Fischer Fritz

Fischer Fritz fischt nicht mehr. Seit einem Schlaganfall geht es mit ihm gesundheitlich bergab. In sich zurückgezogen verbringt Fritz seine Tage ...

19.12.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden