Zum Beispiel Wölfe

von Julia Weber

Seit jeher setzte sich der Mensch zur Natur in ein Spannungsverhältnis, das derzeit seiner wohl extremsten Belastungsprobe ausgesetzt ist. Seit wann fühlt sich der Mensch nicht mehr als Teil der Natur? Kam es mit dem Feuer, mit der Sprache, mit der Kunst? Wann haben wir angefangen, uns über andere Wesen zu erheben, die Natur uns unterzuordnen - und kann dieser Prozess noch gebremst werden?

In ihrer neusten Arbeit nimmt die Zürcher Autorin Julia Weber gemeinsam mit den Theatermacher*innen Mona Petri und Nils Torpus die momentane Zuspitzung zum Anlass, das Thema genauer zu beleuchten.

Der im Probenprozess entstandene neue Theatertext Zum Beispiel Wölfe trifft mit seiner sprachlichen Präzision ein urmenschliches Unbehagen, das derzeit vielerorts mitschwingt und dennoch selten ausgesprochen wird.

Julia Weber studierte Literarisches Schreiben am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel, gründete den Literaturdienst und ist Mitbegründerin der Gruppe Literatur für das, was passiert zur Unterstützung für Menschen auf der Flucht. Ihr erster Roman Immer ist alles schön stand auf der Shortlist des Schweizer Buchpreises. 2022 erschien Die Vermengung und erhielt den Anerkennungspreis des Kantons Zürich.


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Dienstag, 18. März 2025

Weitere Daten

Mittwoch, 19. März 2025

Künstler:innen / Personen

Mit: Mona Petri, Nils Torpus
Konzeption: Mona Petri, Nils Torpus, Julia Weber
Musik: Joel Schoch
Oeil Extérieur: Priska Praxmarer
Ausstattung: Nic Tillein
Licht & Technik: Roger Stieger
Produktionsleitung: Ramun Bernetta

Veranstalter:in

Theater Winkelwiese

Seit 1964 bietet das Theater Winkelwiese zeitgenössischen Theatertexten eine Bühne. Das Theater Winkelwiese sucht nach starken Geschichten und eigenwilligen Erzählstimmen und bietet seit über fünf Jahrzehnten die Chance, aktuelles und ...

Ort

Theater Winkelwiese

Winkelwiese 4
8001 Zürich
+41 (0)44 252 10 01
office@winkelwiese.ch

Dein Weg

Weitere Veranstaltungen

Insectes

Theater Winkelwiese

Wie die Fliegen

Eine rätselhafte Welle von Femiziden hat die Welt erfasst. Das Phänomen trat zuerst in bestimmten Klimazonen auf und verbreitete ...

16.01.2025  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Buehnen bern die dampfnudel d berger vanessa baertsch jeanne devos j maak c annette boutellier909web

Theater Winkelwiese

Die Dampfnudel

von Dmitrij Gawrisch

26.01.2025  |  16:00 Uhr

Fluesternd in stehenden Zuegen Ingo Hoehn 114

Theater Winkelwiese

Flüstern in stehenden Zügen

von Clemens J. Setz

28.01.2025  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden