Steuerwettbewerb und fossile Konzerne - wie nachhaltig ist das Geschäftsmodell von Zug?

Gespräch mit Ulrike Herrmann (Publizistin und Journalistin) und Heinz Tännler (Zuger Finanzdirektor)

Zug hat eine beachtliche Entwicklung erfahren. Vom Armenhaus des Landes schwang sich der Kanton zum reichsten der Schweiz auf. Der Reichtum basiert hauptsächlich darauf, Unternehmen Steuersparmodelle zu offerieren. Das Geschäftsmodell erntet aber auch Kritik, international wie auch interkantonal. Sogar die NZZ fragte jüngst: «Ist der Steuerwettbewerb Fluch oder Segen für die Schweiz?».

Einerseits zeigen sich etliche Nachteile für die Bevölkerung wie z.B. die extrem gestiegenen Wohnungsmieten. Andererseits stellt sich die Frage der Nachhaltigkeit. Es sind zahlreiche fossile Rohstoffunternehmen, die auf Grund der tiefen Steuern in Zug beheimatet sind. Auch diese stehen bezüglich Klimakrise sowie Umwelt- und Menschenrechtsfragen in der Kritik und ihre Zukunft ist hinsichtlich anstehender Transformationsprozesse fraglich. Wie also wird es mit Zug weitergehen?

Um diese Themen auf dem Podium zu diskutieren haben wir eingeladen:

Ulrike Herrmann, Jahrgang 1964, ist Journalistin, Publizistin und Wirtschaftskorrespondentin der Tageszeitung „taz“. Sie ist ausgebildete Bankkauffrau und hat Geschichte und Philosophie studiert. Sie nimmt häufig an politischen Diskussionen in Hörfunk und Fernsehen teil. Auch in der Schweiz, wo sie schon bei „Sternstunde Philosophie“, „Eco Talk“ oder „NZZ - Standpunkte“ zu Gast war. Ulrike Herrmann ist fasziniert vom Kapitalismus, sieht diesen aber auch insbesondere beim Thema Klimaschutz an seine Grenzen stossen.

Heinz Tännler, Jahrgang 1960, ist in Zug geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Zürich und ist Rechtsanwalt und Notar. Von 2004 bis 2007 war er ausserdem Direktor der Rechtsabteilung der FIFA. Als ehemaliger FDP-Kantonsrat wechselte er 2003 zur SVP. Seit 2016 ist er Finanzdirektor des Kantons Zug. Heinz Tännler steht wie kaum ein zweiter für die Zuger Steuerpolitik, verteidigt diese auch interkantonal und sieht sie von einer breiten Bevölkerungmehrheit abgestützt.

Moderation:
Daniel Stern ist Journalist der Wochenzeitung WoZ, beschäftigt sich schwerpunktmässig mit Themen zur Schweiz, zu internationaler Politik und zu Wirtschaft. Er moderiert regelmässig Gespräche zu den entsprechenden Inhalten.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Galvanik Kulturzentrum Zug

Die Galvanik in Zug ist nicht nur Konzerthaus für diverse Musikstile wie Rock, Pop, Hip Hop, Reggae, Folk, Worldmusic, Singer-Songwriter, Mundart und Electronica, sondern auch ein Zuger Begegnungs- und Identifikationsort. Sie stellt einen beliebten ...

Ort

Galvanik Kulturzentrum Zug

Chamerstrasse 173
6302 Zug
+41 41 558 61 66
info@galvanik-zug.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Barrierefei // Behinderten-WC = Rollstuhlgängig

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Blaufinger

Galvanik Kulturzentrum Zug

Blaufinger

Jeden Donnerstag ist Viertel vor Fritig, Live-Musik, Cocktails und American Hot Dogs in der Galvanik Zug..

05.12.2024  |  20:00 Uhr

Ines Vita

Galvanik Kulturzentrum Zug

Ines Vita

Eine Tasse Dringlichkeit, eine Prise Sehnsucht und einen grossen Schluck Melancholie – das ist INES VITA..

06.12.2024  |  21:00 Uhr

Psychedelic Revolution Part III

Galvanik Kulturzentrum Zug

Psychedelic Revolution Part III

Psytrance-Party voll Energie und Ekstase!.

07.12.2024  |  22:00 Uhr