Albrecht Mayer & orchester le phénix

Marcello: Concerto d-Moll, Vivaldi: Concerto in C-Dur RV 450, Albinoni: Concerto in d-Moll

Seit 30 Jahren ist Albrecht Mayer Solo-Oboist der Berliner Philharmoniker, parallel dazu machte er sich zunehmend einen Namen als Konzertsolist. Inzwischen ist er einer der gefragtesten Oboisten unserer Zeit. Sein Musizieren weckt immer wieder höchstes Lob: Da ist von »Götterfunken« die Rede, von der »wundersamen Oboe« oder davon, dass Mayer die Oboe »zum Verführungsinstrument erhebt«. Welch besondere Ehre, ihn heute in Flims hören zu dürfen, zudem noch mit Werken, die ihm und uns besonders am Herzen liegen: Lebensfreude des italienischen Barocks! Wir tauchen ein in ein Venedig vor genau 300 Jahren, kurz zuvor hatte die Erfindung des Kaffees diese italienische Metropole verzaubert. Zuerst benutzte man den Kaffee nur medizinisch, zur Linderung von Magenschmerzen, doch nachdem er als Getränk erlaubt wurde, gab es kein Zurück mehr: Das Café Florian wurde eröffnet, hier traf man sich, süchtig nach dem neuen Wundermittel, der Markusplatz war voller Leben, Orchester spielten, man sass an weiss gedeckten Tischen, die Stadt musste sogar die Errichtung neuer Läden von Gesetzes wegen beschränken. «Wir gehen zu Florian», das kannte bald jeder Venezianer. So kommen auch wir zu Gast, erzählen aus dieser Zeit, und bitte nehmen auch Sie Platz im Venedig des frühen 18. Jahrhunderts.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

info@lephenix.ch oder Telefon 076 506 36 18

Künstler:innen / Personen

Albrecht Mayer (Oboe)

orchester le phénix

Veranstalter:in

orchester le phénix

Das orchester le phénix wurde 2008 von den beiden Cellisten Christine Meyer und Mathias Kleiböhmer gegründet. In den vergangenen Jahren hat es sich mit lebendigen Interpretationen einen Namen als Originalklang-Orchester weit über die ...

Ort

Kirche St. Peter

Schlüsselgasse
8001 Zürich
+41 (0)76 506 36 18
info@lephenix.ch

Dein Weg

Beschreibung:

Altstadtkirche in der Zürcher Innenstadt

Zugänglichkeit:

mit Lift und Rampe rollstuhlgängig

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Osterkonzert

orchester le phénix

Osterkonzert

klassische Musik aus Italien und Südamerika

01.04.2024  |  17:00 Uhr