Casse-tête chinois

Cédric Klapisch (F/USA/BE 2013)

Davon, dass im Leben des Xavier Rousseau ein wenig Ruhe einkehrt, kann keine Rede sein. Er versucht, zu schreiben und – vergeblich – Ordnung in sein Dasein zu bringen.

Für Xavier (Romain Duris), mittlerweile Anfang vierzig und ein ziemlich erfolgreicher Schriftsteller, ist das Leben noch immer eine komplizierte Angelegenheit. Und es wird nicht einfacher, als sich Wendy (Kelly Reilly) nach fast zehnjähriger Beziehung von ihm trennt und zusammen mit den beiden gemeinsamen Kindern von Paris nach New York zu ihrer neuen Liebe zieht. Dass sich auch Xaviers beste Freundin Isabelle (Cécile de France) dazu entschlossen hat, mit ihrer amerikanischen Partnerin in New York zu leben, nachdem er den Kinderwunsch des lesbischen Paars mit einer Samenspende erfüllt hat, bestärkt Xavier darin, seinen Wohnsitz ebenfalls in den Big Apple zu verlegen, um in der Nähe von Tom und Mia zu sein. Doch die Entscheidung, nach New York zu gehen und seine Kinder sowie Isabelle um sich zu haben, bringt keineswegs Ruhe in sein Privatleben. Im Gegenteil, Wendy reagiert zunehmend gereizt auf ihn und würde am liebsten nur noch über ihren Anwalt mit ihm kommunizieren. Ausserdem ist ihm die amerikanische Einwanderungsbehörde auf den Fersen. Und deshalb gibt es nur eine Lösung: Xavier muss heiraten. Dann taucht auch noch seine Exfreundin Martine (Audrey Tautou) aus Paris auf. Wie aber soll Xavier einen Bestseller schreiben, wenn sein Leben derart chaotisch verläuft?


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Mitglieder: CHF 8.00; AHV/ (Kultur-)Legi: CHF 13.00

Künstler:innen / Personen

Regie: Cédric Klapisch

Cast: Romain Duris, Audrey Tautou, Cécile de France, Kelly Reilly,Sandrine Holt, Flore Bonaventura, Li Jun Li, Jason Kravits, Peter McRobbie, Benoît Jacquot

Veranstalter:in

Kino Xenix

Kein Kiesplatz der Stadt ist so authentisch wie jener des Kanzleiareals im hektischen Kreis 4, wo das Kino Xenix und die Xenix-Bar stehen. Ein Zuhause für Filme, ein Raum für cineastische Entdeckungen und sorgfältig kuratierte Programme, für ...

Ort

Kino Xenix

Kanzleistrasse 52
8004 Zürich
+41 (0)44 242 04 11
kasse@xenix.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino Xenix kann mit dem Rollstuhl über den Haupteingang zur Bar erreicht werden. Die Toilette befindet sich in der Bar. 
Der Kinosaal bietet zwei Plätze für Personen mit Rollstuhl. (Voranmeldung unter kasse@xenix.ch oder 044 242 04 11 empfohlen.) 

Parkplatz: Für gehbehinderte Fahrzeuglenker:innen gibt es die Möglichkeit, auf dem Kanzleiareal zu parkieren. Bitte vorab anmelden: admin@xenix.ch oder 043 322 13 81

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Farewell My Concubine

Kino Xenix

Farewell My Concubine

Über die Liebesgeschichte zwischen zwei Operndarstellern erzählt der Klassiker meisterhaft von den turbulenten Umbrüchen im China des 20. Jahrhunderts

18.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Test of Time: Pretty Woman

Kino Xenix

Test of Time: Pretty Woman

PRETTY WOMAN im «Test of Time»: Ist die zeitlos anmutende Liebesgeschichte gut gealtert?

19.04.2024  |  20:15 Uhr

Infinity Pool

Kino Xenix

Infinity Pool

PREMIERE: THE WHITE LOTUS trifft auf TRIANGLE OF SADNESS und beides zusammen gerät zum irrwitzigen Horrorfilm.

20.04.2024  |  22:15 Uhr