Die grosse Rocko Schamoni Schau 22

Rocko Schamoni wird diesen Herbst Strecken aus seiner pointierten Rolling Stone Kolumne «Dummheit als Weg» vorlesen, Texte, die von der These ausgehen, dass für die Gesellschaft gerade in den digitalen Jahren weniger die Schwarmintelligenz sondern die Schwarmdummheit entscheidend ist. Darüber hinaus wird er ein paar Songs seines neuen Albums vortragen, das er während Corona komplett allein in seinem Studio einspielte und deshalb bis jetzt den Arbeitstitel «ALL EIN» trägt.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Über King Rocko Schamoni
In Schleswig Holstein geboren, arbeitet für Theater, Film und Fernsehen, tourt regelmässig durch die Republik und besitzt eine eingeschworene Fangemeinde als Musiker, Autor, Humorist, Schauspieler und so weiter. 1988 erschien seine erste LP «Vision». Es folgte ein Plattenvertrag bei einer grossen Firma und diverse weitere Tonträger-Veröffentlichungen, so 2015 das Album «Rocko Schamoni & l'orchestre Mirage: Die Vergessenen» und 2019 «Musik für Jugendliche». Ende August 2022 erscheint ein neues Album.
1989 gründeten Rocko Schamoni, Schorsch Kamerun und Kaiser Walter im Hamburger Schanzenviertel den «Pudel Klub». Nach seinem Roman-Debüt «Risiko des Ruhms» folgte 2004 sein lang anhaltender Bestseller «Dorfpunks», der auch auf die Bühne gebracht und 2009 in die Kinos kam, sowie «Sternstunden der Bedeutungslosigkeit», «Tag der geschlossenen Tür», «Fünf Löcher im Himmel», «Ich will nicht Schuld sein an deinem Niedergang» (mit Christoph Grissemann), «Grosse Freiheit» und zuletzt «Der Jaeger und sein Meister». Mit Jacques Palminger und Heinz Strunk hat Rocko Schamoni mehrere Studio-Braun-Theaterstücke inszeniert, unter anderem «Dorfpunks», «Fleisch ist mein Gemüse», «Matthias Rust», «Fahr zur Hölle Ingo Sachs», «Fraktus», «Der goldene Handschuh» und zuletzt «Coolhaze».
Im November 2012 kam der Studio-Braun-Film «Fraktus» in die Kinos. Mit Helge Schneider drehte er 2012 den Film «00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse». Zudem wirkt er in der Free TV-Serie KBV (Keine besonderen Vorkommnisse) mit und hat mit Gereon Klug den Podcast «Auf der Bahn» geschaffen.

Veranstalter:in

Kosmos

KOSMOS ist ein Ort für Zürich, situiert an einer dynamischen Nahtstelle zweier unterschiedlicher städtischer Erlebnisräume, ein Ort für Kontemplation, Diskurs, Unterhaltung und Genuss. Er umfasst ein Veranstaltungsforum mit Bühne, ein grosses ...

Ort

Kosmos

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch

Dein Weg