Finals 22: Momotrope & Leandro Irarragorri Quartett

LEANDRO IRARRAGORRI QUARTETT

IRGENDWO ZWISCHEN AKUSTISCHEM JAZZ, FUSION UND LATEINAMERIKANISCHER (POP)MUSIK

Leandro Irarragorri ist ein schweizerisch-kubanischer Pianist und Komponist aus Zürich.

In den letzten 2 Jahren hat er, beeinflusst und inspiriert durch die Musik von Milton Nascimento, Toninho Horta, Wayne Shorter, Herbie Hancock, Stevie Wonder oder Arismar do Espírito Santo, aber auch seinen Lehrern Dudu Penz und David Virelles, eine Hand voll Stücke geschrieben, die durch eine gemeinsame Klanglichkeit verbunden sind.

Irgendwo zwischen akustischem Jazz, Fusion und lateinamerikanischer (Pop)Musik ist ein Sound entstanden, den er zusammen mit seiner Band zum ersten Mal präsentieren wird.

Masterprojekt Jazz ZHdK 2022 von Leandro Irarragorri (p, comp) mit:
Vojko Huter (e-g)
Daniel Somaroo (e-b)
Paul Amereller (dr)

Foto von Nils Mehr

 

 

MOMOTROPE

EXPERIMENTAL SYNTH-POP

«Momotrope» ist ein Klangkonglomerat, vielleicht die Stimme eines Ausserirdischen, der sehnsüchtig auf den entfernten Sternenhimmel schaut, ein Prinz auf dem Mond, ein Scheinriese oder ein verirrter Octopus? Ihre Musik hebt sphärisch in die Lüfte, träumt melancholisch dahin, und rüttelt sich dann selbst auf den Boden der Tatsachen zurück. Die Mixtur aus fein abgestimmten, teils sperrig schönen Synth-Welten, dem elektronisch bereicherten Drumset und zweier akustischer Stimmfarben verleiht «Momotrope» einen eigenwilligen Sound. Die Band sucht und findet eine Art konzeptionierte Weirdheit, mit jedem Song in eine etwas andere unvorhersehbare Richtung, und immer wieder überraschend tiefgründig, fast mystisch.

Masterprojekt Jazz ZHdK 2022 von Hannah Adriana Müller (voc, Synth) und Yann Hauri (dr) mit:
Julian Fuchs (e-p, synth, voc)

MOMOTROPE SPIELEN ZWEI SETS:
UM 21HOO UND UM 22HOO


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Musikklub Mehrspur

2014 startete Mehrspur mit voller Wucht in eine neue Ära! Mehrspur ist nun ein Musikklub inklusive Kunsthochschulcampus und bietet auf allen Kanälen mehr: Mehr Live Musik , Late Nights, Jazz – Mehr Rock, Soul, Druck. Mehrspur ist kein ...

Ort

Musikclub Mehrspur

Förrlibuckstrasse 109
8005 Zürich
+41 (0)43 446 50 76
info@mehrspur.ch

Dein Weg

Weitere Veranstaltungen

Musikklub Mehrspur

AND YET IT MOVES

EXPERIMENTAL HIP-HOP MEETS ELECTROPOP, GOSPEL, PROGROCK AND MORE

26.04.2024  |  20:00 Uhr