Gerry Schum

Fernsehgalerie

Am 15. April 1969, 22.40 Uhr, wurde vom Sender Freies Berlin das Programm Land Art bundesweit ausgestrahlt. Die sogenannte Fernsehgalerie, eine Initiative von Gerry Schum (1938–1973), war eine Pioniertat im Massenmedium Fernsehen, heute ist sie legendär. Schum gelang es damals, den Sender für ein ausserordentliches Kunstprojekt zu gewinnen und acht Filme mit Künstlern wie Richard Long, Walter de Maria und Mike Heizer zu realisieren. Allerdings handelt es sich nicht um dokumentarische Filme über Kunst. Es waren vielmehr von den Künstlern selbst konzipierte Werke, die sie zusammen mit Schum und Ursula Wevers im Medium Film realisierten. In der Aufbruchszeit Ende der 1960er Jahre veränderte sich die Kunst radikal, das Verhältnis von Künstler und Institution wurde in Frage gestellt, neue Vermittlungskanäle wurden gesucht. «Die Fernsehgalerie ist mehr oder minder eine geistige Institution, die nur im Augenblick der Ausstrahlung durch das Fernsehen Wirklichkeit wird. Das ist kein Ort, um greifbare Kunstobjekte zu zeigen, die man kaufen und nach Hause tragen kann. Eine unserer Ideen ist die Kommunikation von Kunst anstelle des Besitzes von Kunstobjekten.» (Gerry Schum)

Die zweite und letzte Fernsehgalerie unter dem Titel Identifications versammelte Werke von zwanzig Kunstschaffenden; sie wurde am 30. November 1970 spätabends in der ARD ausgestrahlt. Anders als erhofft, erhielt die Fernsehgalerie keinen dauerhaften Programmplatz im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Im Rückblick verblüffen indes seine visionäre Idee und die hohe Qualität der Werke.

Das Kunst Museum Winterthur verfügt dank der Dauerleihgabe aus der Sammlung Agnes und Frits Becht über nahezu den gesamten Bestand von Gerry Schums Videoproduktion. Die Winterthurer Präsentation ist die erste Schweizer Museumsausstellung zu diesem visionären Projekt.

Kuratoren: Lynn Kost und David Schmidhauser


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Kunst Museum Winterthur

Das Kunst Museum Winterthur ist eine wahre Schatzkammer der Kunst vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Hier entdecken Sie einzigartige Meisterwerke der Malerei und Skulptur und können mit der Kunst in einen instensiven Dialog treten. Minimal ...

Ort

Beim Stadthaus

Museumstrasse 52
8400 Winterthur
+41 (0)52 267 51 62
info@kmw.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Dienstag: 10:00 - 20:00
Mittwoch bis Sonntag: 10:00 - 17:00

Montag: geschlossen

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Ausstellungen

Michael E. Smith
untitled, 2023Courtesy Modern Art

Kunst Museum Winterthur

Michael E. Smith

Michael E. Smith schafft Skulpturen aus Alltagsgegenständen. Der 1977 in Detroit geborene Künstler realisiert aus wenigen Objekten kombinierte ...

Bis zum 28.04.2024

Pia Fries
potosi, 1999
Kunst Museum Winterthur
Geschenk von Maria Wegmann-Müller, 2015©2023, ProLitteris Zurich, Foto: SIK-ISEA, Zürich (Philipp Hitz)

Kunst Museum Winterthur

Von Gerhard Richter bis Mary Heilmann

Die Ausstellung Von Gerhard Richter bis Mary Heilmann demonstriert den Reichtum abstrakter Malerei seit den 1980er Jahren, indem sie bedeutende ...

Bis zum 28.04.2024

Belgian Colors; Walls of Israel, 1975
Musée d'art et d'histoire MAH, Genéve2024, ProLitteris, Zurich

Kunst Museum Winterthur

Burhan Doğançay

Es sind die Spuren des Alltags, die die visuelle Ästhetik im Werk von Burhan Doğançay (1929 – 2013) ausmachen: mit Graffiti bedeckte ...

Bis zum 02.06.2024