KONZERT OBERTONCHOR PARTIAL Von Klanghöhen und Berglauten

Zwischen Tradition und Experiment: Der Chor Partial beschwört in seinem Programm klingelnde Findlinge und vergessene Rufe. Einkehren in den Alpen, der Klang von schroffen Tälern und ihrem Widerhall, übers Joch oder mit den schwebenden Klängen des Obertongesangs in neue musikalische Sphären eintauchen. Der Obertonchor Partial zeigt seine jüngste Produktion, mit der er bereits 2019 erfolgreich auf Tournee war.

Der «Obertongesang» ist eine noch junge, chorische Gesangsdisziplin. Sängerinnen und Sänger aus der ganzen Schweiz und Deutschland haben sich in der Faszination und Leidenschaft zum Obertongesang gefunden. In Verbindung mit der Technik des Obertongesangs schafft der Chor Partial dabei seine eigene Vorstellung von klanglicher Vielfalt: Als einer der wenigen Chöre Europas pflegt er die noch junge Kunst des Obertongesangs und erweitert mit seinen eigenen Kompositionen die Möglichkeiten des zeitgenössischen Chorklangs. Der Chor selbst entstand 2015 aus den Werkstattkursen der Klangwelt Toggenburg und entwickelte sich vom Projektchor zu einem festbestehenden Obertonchor.

Musikalische & künstlerische Leitung: Christian Zehnder | Marcello Wick


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Kulturhaus Helferei

Das Kulturhaus Helferei befindet sich mitten in der Altstadt von Zürich – in eben dem Haus, in dem Ulrich Zwingli gelebt hat. Hier gibt es ein umfangreiches Kulturprogramm mit Theater, Performances, Literatur, Kino und Musik.  Das Haus hat sich...

Details

Ort

Kulturhaus Helferei

Dein Weg

Öffnungszeiten:

An Sonn- und Feiertagen ist das Kulturhaus geschlossen.

Zugänglichkeit:

Zugang für Menschen mit Behinderung möglich

Mehr InfosWeniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Kulturhaus Helferei

Ich will eine Frau sein!

Theaterperformance von und mit Mathias Ott

28.01.2022  |  20:15 Uhr

Kulturhaus Helferei

Am liebsten habe ich Geschichten mit Menschen, die essen oder gekocht werden

Ein Versuch: Für Aglaja Veteranyi

11.02.2022  |  19:30 Uhr

Kulturhaus Helferei

Kumm tanz mit mier in de Morge

Liederabend mit dem Schweizer Liedermacher Linard Bardill

12.02.2022  |  19:30 Uhr