Mit jährlich an die 150 Veranstaltungen bietet das Theater Ticino seit über 30 Jahren ein weit ausstrahlendes Theater- und Konzertprogramm in «einem der stimmungsvollsten Theatersäle weit und breit» (Tagi). Die intime Atmosphäre unter dem ...
Matthias Lincke «Aufhebung der Alpen» CH
Musikfestival Pâqu'son
Eine Komposition für zwei Geigen, zwei Kontrabässe, Hackbrett und Perkussion
Line Up
Matthias Lincke: Geige
Andrea Kirchhofer: Geige
Elias Menzi: Hackbrett
Hiasl: Kontrabass
Fridolin Blumer: Kontrabass
Sheldon Suter: Perkussion, Schlagzeug
Das Eis der Gletscher schmilzt. Die Alpen verlieren damit ihre Aura des Ewigen und Unverwüstlichen. Die unverrückbare Kulisse gerät ins Wanken. Einst Inbegriff von Heimat und Geborgenheit werden die Alpen auf der Suche nach neuen Konzepten für Sicherheit und Bestand von einer globalen Perspektive bedrängt.
Diese Ambivalenz fasst der Geiger und Komponist Matthias ‚Giigämaa‘ Lincke in den Titel «Aufhebung der Alpen». Er löst alte Formen auf und hält sie als zukunftsträchtige Elemente der Überlieferung in die Höhe wie Kristallfunde. Die Alpen und ihre Musik werden gefeiert und gleichzeitig als brüchig, vergänglich und fremd vorgestellt. So outet sich das Sextett als respektvoller Neuentdecker von weitgehend unentdecktem Terrain. In verblüffender Virtuosität stellen die Musiker:innen alte Älplerweisen als Findlinge in eine neue Klanglandschaft, die von sanft ansteigenden Matten bis zu schroffen Abhängen führt und von Serpentinen durchzogen wird.
Anschliessend wird das Ensemble aus dem Repertoire der diversen Formationen von Matthias Lincke spielen.
Festivalpass - 4 Konzerte Fr. 140.-
Höhr- und Sehbeispiele: PÂQU'SON 2025
www.matthiaslincke.ch
zur Website der Veranstalter:in
Donnerstag, 17. April 2025
20:00 Uhr
CHF 40.00 / CHF 32.00
Ermässigt für Legi, allein erziehend, erwerbslos
Kulturlegi 50%
Theater Ticino
Seestrasse 57
Postfach
8820 Wädenswil
+41 (0)44 780 93 58
info@theater-ticino.ch