Mit Feder und Stichel – Johann Heinrich Lips

Buchvernissage: Briefwechsel zwischen Johann Heinrich Lips und Wilhelm Veith, hg. von Pia Weidmann

In den Vorträgen wird der Briefwechsel zwischen dem bekannten Kupferstecher Johann Heinrich Lips (1758–1817) und dem Pfarrer und Kunstsammler Wilhelm Veith (1758–1833) in die Zeit und das kulturhistorische Umfeld eingebettet.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Der Eintritt ist frei

Künstler:innen / Personen

Dr. Jonas Beyer

Dr. Ursula Caflisch-Schnetzler

Eugen Klöti, BE

Pia Weidmann, BA

Veranstalter:in

Sammlung Johann Caspar Lavater

Johann Caspar Lavater (1741-1801) war eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des 18. Jahrhunderts. Mit seinem Werk und Wirken zur Zeit der Aufklärung und des Sturm und Drangs wurde er zu einem Knotenpunkt innerhalb der geistigen und geistlichen ...

Ort

Sammlung Johann Caspar Lavater

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Donnerstag: 14:00 - 17:00

Beschreibung:

Johann Caspar Lavater (1741-1801) war eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des 18. Jahrhunderts. Mit seinem Werk und Wirken zur Zeit der Aufklärung und des Sturm und Drangs wurde er zu einem Knotenpunkt innerhalb der geistigen und geistlichen Elite Europas. Der Zürcher Pfarrer, Autor und Physiognom war bekannt und befreundet mit den wichtigsten Exponenten aus Kultur, Politik und Gesellschaft und trug wesentlich dazu bei, die Limmat-Stadt im kulturellen Umfeld und literarischen Diskurs innerhalb Europas zu etablieren.

Die in seinem Haus, dem heutigen Lavaterhaus an der St. Peter-Hofstatt 6, beheimatete Sammlung Johann Caspar Lavater gibt über Führungen und Veranstaltungen Einblick in Leben, Werk und Wirken dieses berühmtesten Zürchers und wohl wichtigsten Vertreters des geistigen Zürich im 18. Jahrhundert.

Zugänglichkeit:

Lift vorhanden

Mehr Infos Weniger Infos