Schreiben im Museum: Momente der Störung

«Störungen können als leises ‪Knirschen den Normalverlauf unseres Alltags kurzzeitig zum Stocken bringen, ‪aber auch dramatisch und radikal in unsere Realität einbrechen», heisst es im Text zur Ausstellung «Aus den Fugen - Momente der Störung 2» in der wir schreiben werden.
Der Satz ist unser Leitmotiv.
Pandemie, Krieg in der Ukraine, Klimakatastrophe – Die Welt ist aus den Fugen geraten.
Wir könnten nun, Goethes Faust gleich, mit dem Teufel einen Pakt schliessen, um zu finden, was die Welt im Innersten zusammenhält. Wir können aber auch zeichnen, sprayen, bildhauen, Videos drehen, oder schreiben; um zu verstehen, um die Fugen zu kitten, um etwas zu tun, das unsere Gesellschaft im Kern zusammenhält: Einander Geschichten erzählen.

«Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne», hat Hermann Hesse gedichtet.
Jedem Anfang wohnt eine Störung inne, könnte es auch heissen. Damit wäre der Ausgangspunkt des klassischen Spannungsbogens markiert, an dessen Ende das aus den Fugen Geratene wieder zusammengefügt ist.
Natürlich können wir im Rahmen eines eintägigen Workshops keine Romane schreiben, aber wir werden Momente der Störung finden, die uns zu Texten anregen.
Wir begegnen auch Figuren der Störung: Ugo Rondinones Clowns lachen uns aus und Florian Germans Poltergeist sucht uns heim. Wie Anne-Lise Coste schreiben und collagieren wir störend. Und wir probieren aus, was passiert, wenn wir gestört schreiben.
Auf dass das Knirschen im Alltag lange nachklingen möge!

Warum Schreiben im Museum?
Kreative Prozesse beginnen meist mit einer zündenden Idee. Manchmal müssen wir die Inspiration allerdings befeuern. Ein Museum ist ein Ideenfundus. Das Haus selbst ist Schauplatz für Geschichten, die ausgestellten Werke sind unerschöpfliche Quellen für Texte. Ausserdem ist das Museum ein Ort, um über sich selbst und die Gesellschaft nachzudenken. Menschen können sich angesichts von Kunstwerken austauschen und verständigen. Wir tun dies mit Methoden des Kreativen Schreibens, die unsere Phantasie stimulieren, uns zusammenbringen und zudem Gefühle der Selbstwirksamkeit und Handlungsfähigkeit verstärken.

  • Teilnahmebedingungen: Sie schreiben gerne und sind nicht abgeneigt, vor Ort geschriebene Texte mit der Gruppe zu teilen (ob Prosa, Lyrik, journalistische Texte usw., jede Form ist willkommen). Menschen mit speziellen Bedürfnissen klären diese bitte im Vorfeld ab. Der Workshop soll für Alle offen sein.
  • Max. Teilnehmer*innenzahl: 15
  • Teilnahmegebühr: 30 CHF (Studierende umsonst), inkl. Getränke und Snacks (Verpflegungsmöglichkeiten gibt es im Haus sowie in der Nähe)
  • Anmeldung bis 6. Juli unter kunstvermittlung@migrosmuseum.ch

zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Anmeldung bis 6. Juli unter kunstvermittlung@migrosmuseum.ch

Künstler:innen / Personen

Urs Küenzi

Veranstalter:in

Migros Museum für Gegenwartskunst

Seit 1996 setzt sich das Migros Museum für Gegenwartskunst für die Produktion, das Ausstellen, Sammeln und Vermitteln internationaler zeitgenössischer Kunst ein. Es präsentiert auf zwei Stockwerken wechselnde Einzel- und Gruppenausstellungen ...

Ort

Migros Museum für Gegenwartskunst

Limmatstrasse 270
8005 Zürich
+41 (0)44 277 20 50
info@migrosmuseum.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonntag: 11:00 - 18:00
Donnerstag: 11:00 - 20:00

Donnerstag 17:00 - 20:00 Eintritt frei

Zugänglichkeit:

Zum Haupteingang führt eine Treppe mit 14 Stufen. Der Alternativeingang dazu befindet sich im Hof (Einfahrt über Gerstenstrasse, Behindertenparkplätze für CHF 5/h vorhanden). Der Eingang ist durch einen Lift erschlossen, der mit Eurokey zugänglich ist. Der gesamte Ausstellungsbereich ist hindernisfrei zugänglich. Der Lift erschliesst alle relevanten Gebäudeebenen. Eine Rollstuhl-Toilette befindet sich im 1. Untergeschoss.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Col+Insights+Quer+Kopie1

Migros Museum für Gegenwartskunst

Collection Insights

Rundgang in englischer Sprache

18.04.2024  |  18:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Vermittlung+109082C22785d5f5d6a81364b8bd33eb+(2)

Migros Museum für Gegenwartskunst

BLISS / Material MemoriesÖffentlicher Rundgang

Der Rundgang gibt einen vielfältigen Einblick in die aktuellen Ausstellungen Tarek Lakhrissi – BLISS und Material Memories.Diese Veranstaltung ...

25.04.2024  |  18:30 Uhr

Migros Museum für Gegenwartskunst

Art Friday

Gemeinsames Gestalten und ein inspirierender Austausch.Einmal im Monat treffen sich Menschen mit und ohne Fluchterfahrung im Begegnungsraum vom GZ ...

26.04.2024  |  15:00 Uhr