The Reason I Jump

Kein Film kann menschliche Erfahrungen reproduzieren, aber THE REASON I JUMP verändert den Blick auf die Welt. Der Film gibt Einblick in ein intensives, bisher unentdecktes Universum. Naoki Higashida ist Autist. Er bringt uns seine Welt näher, in überwältigenden Bildern und intimen Porträts von bemerkenswerten jungen Menschen aus aller Welt, die sein Schicksal teilen. Mind-blowing!

Jerry Rothwells Dokumentarfilm basiert auf Naoki Higashidas´ Buch THE REASON I JUMP (deutscher Buchtitel: «Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann – Ein autistischer Junge erklärt seine Welt»). Der Autor selbst ist Autist und schrieb sein Buch im Alter von zwölf Jahren. Er beschreibt in seinem autobiografischen Werk eine prachtvolle Fülle unterschiedlicher Realitätserfahrungen, die es grösstenteils nicht durch den Filter der neurotypischen Welt schaffen. Der Film porträtiert Menschen, die auf den ersten Blick abwesend wirken, ganz in ihrer eigenen Welt. Erst auf den zweiten Blick sind sie voll präsent und nehmen am Leben um sie herum teil. Eine Erfahrung, die den Blick auf Menschen, die anders funktionieren, nachhaltig verändert. Eine intensive Entdeckungstour mit einer klaren Botschaft: Nicht sprechen zu können bedeutet nicht, dass es nichts zu sagen gibt.

Grossbritannien, USA, 2020 / 79 Min.

Audio: Deutsch, Englisch

Untertitel: Deutsch


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Von Jerry Rothwell

Veranstalter:in

Coalmine – Kulturort

Die COALMINE ist der hauseigene Kulturbetrieb der Volkart Stiftung. Im ehemaligen Kohlenkeller des 1905 erbauten Volkarthauses in Winterthur gelegen, beherbergt die COALMINE heute statt Kohle ein gemütliches Café und hauseigene kulturelle Events ...

Ort

Coalmine – Raum für Fotografie

Turnerstrasse 1
8400 Winterthur
+41 (0)52 268 68 68
info@coalmine.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Montag bis Dienstag: 10:00 - 17:00
Mittwoch bis Samstag: 10:00 - 20:00
Sonntag: 10:00 - 16:00

Zugänglichkeit:

Die COALMINE ist nicht barrierefrei. Eine in Auftrag gegebene Studie kam zum Schluss, dass Zugänge für Rollstühle aufgrund der vielen Treppen im Haus nur durch eine grossflächige Sanierung möglich wären. Bitte melden Sie sich bei uns, wir setzen alles daran, einen Veranstaltungsbesuch zu ermöglichen.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Coalmine – Kulturort

NADJA ABT – The Cruel Woman

Finissage: Künstlerin Nadja Abt und Autorin Quinn Latimer im Gespräch über feministische Literatur und Kunst. Anschliessender Apéro im Coalmine ...

07.04.2024  |  16:00 Uhr