Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit Live-Musik und Star-Gästen. Das Filmpodium ist ein Kulturangebot des Präsidialdepartements der Stadt Zürich und ein Partnerkino der Cinémathèque suisse.

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Filmpodium
Nueschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

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Filmpodium


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Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
Kasse: +41 (0)44 415 33 66
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Bevorstehende Veranstaltungen

The Bad and the Beautiful: Vincente Minnelli (USA 1952) (März, April)

Die missbrauchten Liebesbriefe: Leopold Lindtberg (März, April)

Spartacus: Stanley Kubrick (USA 1960) (März, April, Mai)

Looking for Lulu & Overland Stage Raiders: Overland Stage Raiders (USA 1938)
Louise Brooks: Looking for Lulu (USA 1998)
English text below

Mary Louise Brooks, 1906 in Kansas geboren, wuchs mit einer kulturell und feministisch engagierten, erzieherisch aber weniger begabten Mutter auf. Mit neun Jahren von einem Nachbarn missbraucht, was ihr Verhältnis zu Sex und Männern prägte, machte Louise bald als Tanztalent von sich reden. Als 15-Jährige zog sie mit einer Anstandsdame nach New York und trat der avantgardistischen Denishawn Company bei. Über die Revue Ziegfeld Follies kam sie 1925 zum Film; 1938 liess sie das Kino hinter sich und versuchte sich neu zu erfinden. Hugh Munro Neelys Dokumentarfilm zeichnet Brooksʼ einzigartigen Lebensweg nach. (mb)

Mary Louise Brooks, born in Kansas in 1906, grew up with a mother who was a sophisticated lover of the arts and a feminist, whose parenting skills, however, were less than impressive. Abused by a neighbor at the age of nine, which had a lasting influence on her attitude to sex and men, Louise soon made a name for herself as a gifted dancer. At the age of 15, she moved to New York with a chaperone and joined the avant-garde Denishawn Company. In 1925, she got into film by way of the Ziegfeld Follies; by 1938 she left cinema behind and tried to reinvent herself. Hugh Munro Neely's documentary traces Brooks' unique life.
(März, April)

The Great Dictator: Charles Chaplin (USA 1940) (April, Mai)

Zauberlaterne (April, Mai)

The Chaperone: Michael Engler (GB/Australien/USA 2018) (April, Mai)

Una giornata particolare: Ettore Scola (Italien/Kanada 1977) (April)

Our Daily Bread: King Vidor (USA 1934) (April, Mai)

Lust for Life: Vincente Minnelli (USA 1956) (April)

The Show Off: Malcolm St. Clair (USA 1926) (April)

Bildbuch (Le livre d'image): Jean-Luc Godard (Schweiz/Frankreich 2018) (April)

The Great Gatsby: Baz Luhrmann (Australien/USA 2013) (April)

Ente gut! Mädchen allein zu Haus: Norbert Lechner (Deutschland 2016) (April, Mai)

Paths of Glory: Stanley Kubrick (USA 1957) (April, Mai)

Jud Süss: Veit Harlan (Deutschland 1940) (April)

The Crowd: King Vidor (USA 1928) (April)

Man Without a Star: King Vidor (USA 1955) (April, Mai)

The Patsy: King Vidor (USA 1928) (April)

Beyond the Forest: King Vidor (USA 1949) (April)

War and Peace: King Vidor (USA/Italien 1956) (April)

Show People: King Vidor (USA 1928) (April)

Solomon and Sheba: King Vidor (USA 1959) (April, Mai)

Duel in the Sun: King Vidor (USA 1946) (April, Mai)

Beggars of Life: William A. Wellman (USA 1928) (April)

Ruby Gentry: King Vidor (USA 1952) (April, Mai)

The Fountainhead: King Vidor (USA 1948) (April)

Hallelujah: King Vidor (USA 1929) (April)

God's Gift to Women: Michael Curtiz (USA 1931) (April, Mai)

Street Scene: King Vidor (USA 1931) (April)

Tagebuch einer Verlorenen: Georg Wilhelm Pabst (Deutschland 1929) (April)

Stella Dallas: King Vidor (USA 1937) (April)

Ulrike Ottinger – Die Nomadin vom See: Brigitte Kramer (Deutschland 2012) (April, Mai)

Madame X – Eine absolute Herrscherin: Ulrike Ottinger (BRD 1978) (April)

Bildnis einer Trinkerin: Ulrike Ottinger (BRD 1979) (April)

The Thief of Bagdad: Michael Powell, Ludwig Berger, Tim Whelan, Alexander Korda, Zoltan Korda, William Cameron Menzies (April, Mai)

Dorian Gray im Spiegel der Boulevardpresse: Ulrike Ottinger (BRD 1984) (April)

Johanna d'Arc of Mongolia: Ulrike Ottinger (BRD/Frankreich 1989) (April, Mai)

Bardelys the Magnificent: King Vidor (USA 1926) (Mai)

Freak Orlando: Ulrike Ottinger (BRD 1981) (Mai)

Fantasia: James Algar, Samuel Armstrong, Bill Roberts u. a. (USA 1940) (Mai)

A Girl in Every Port: Howard Hawks (USA 1928) (Mai)

Die Büchse der Pandora: Georg Wilhelm Pabst (Deutschland 1928) (Mai)

It's the Old Army Game: A. Edward Sutherland (Mai)

The Canary Murder Case: Malcolm St. Clair, Frank Tuttle (USA 1929) (Mai)

The Wedding Night: King Vidor (USA 1935) (Mai)

Prix de beauté: Augusto Genina (Frankreich 1930) (Mai)

Love 'Em and Leave 'Em: Frank Tuttle (USA 1926) (Mai)

Prix de beauté (Tonfassung): Augusto Genina (Frankreich 1930) (Mai)

Coronavirus


Bis mindestens 19. April 2020 finden keine Veranstaltungen und Ausstellungen statt. Bei Unklarheiten bzgl. Durchführbarkeit einer Veranstaltung oder Ausstellung bitten wir Sie, die Homepage des Veranstalters/der Veranstalterin zu besuchen. Vielen Dank!