Kino Xenix

Kino Xenix und Xenix Bar sind eine Oase im hektischen Kreis vier. Ein Zuhause für Filme, ein Raum für cinematische Entdeckungen und sorgfältig kuratierte Programme, für Diskussionen mit jungen Talenten und erfahrenen Filmemachern, für neue Strömungen und wichtige Hintergrundinfos. Ein Ort der Kinokultur. Und ein Ort für ein Feierabendbier.

Der Filmclub Xenix betreibt Bar und Kino und ist zu 90 Prozent selbsttragend. Indem du bei uns ein Bier trinkst, das Kino besuchst, oder Mitglied wirst, trägst du zu einer lebendigen Zürcher Kinokultur bei.

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Kontakt

Kino Xenix
Kanzleistrasse 52
8004 Zürich
+41 (0)44 242 04 11
kasse@xenix.ch

Veranstaltungsort(e)

Kino Xenix


Adresse:

Kanzleistrasse 52
8004 Zürich
+41 (0)44 242 04 11
kasse@xenix.ch


Bevorstehende Veranstaltungen

Oktober 2019: Ryan Gosling Revisited: Eigentlich hatte er ja gemeint, das mit der Schauspielerei jetzt erst mal eine Weile sein lassen zu wollen, um sich ganz der Musik und seiner Band Dead Man’s Bones widmen zu können. Das war vor etwa zehn Jahren und nachvollziehbar, schliesslich war er von Kindesbeinen an im Geschäft. Aber dann muss es wohl ein paar Angebote gegeben haben, die er nicht ablehnen konnte, und so wurde nichts aus der Pause. Vielmehr legte Ryan Gosling 2014 sein Filmregiedebüt vor, LOST RIVER, zu dem er auch das Drehbuch schrieb. Fünf Jahre ist das mittlerweile her, Jahre, innerhalb deren der Schauspieler, dessen prägnantestes Merkmal seine so eindrückliche Ausdruckslosigkeit ist, an ein paar Stellschrauben drehte. Wobei sich seine offensichtliche Abneigung gegenüber dem mimischen Feuerwerk durchaus gleich geblieben ist; nach wie vor setzt Gosling darauf, mit seinem schauspielerischen Minimalismus maximale dramatische Wirkung zu erzielen. (Oktober)