La mort en ce jardin

Luis Buñuel (Mexiko/Frankreich 1956)

Luis Buñuel – Das Frühwerk
Luis Buñuel (1900–1983) war eine der prägendsten Regiepersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Mit Un chien andalou (1929) und L’âge d’or (1930) wurde er zum Vater des surrealistischen Kinos, doch der Ausbruch des Spanischen Bürgerkriegs unterbrach seine Laufbahn und führte ihn via USA nach Mexiko, wo er erst 1946 wieder selber Regie führen konnte.

«In einem fiktiven südamerikanischen Staat terrorisieren die Polizeikräfte der faschistischen Junta die Bevölkerung. In einem kleinen und abgelegenen Dorf lässt sich eine Gruppe von Diamantenschürfern nicht drangsalieren und probt den Aufstand. Als es brenzlig wird, flüchtet Chark mit einem Pater, der Hure Djin und zwei weiteren Gefährten in die Tiefen des Dschungels. Die unwirtliche Umgebung entwickelt sich für die Abenteurer zur Hölle und führt zunehmend dazu, dass innerhalb der Gruppe Spannungen entstehen, die in handfeste Auseinandersetzungen ausarten.
Einen intelligenten Genrefilm in der Art von Le salaire de la peur hatte Meister-Regisseur Luis Buñuel im Sinn, als er La mort en ce jardin inszenierte. Aber auch in diesem Film konnte es Buñuel nicht lassen, surrealistische Elemente einzufügen, so eine dreiminütige Sequenz von Traum- und Schockbildern.» (moviepilot.de)
«La mort en ce jardin ist reich an surrealistischen ‹images-choc›. (…) Es gibt auch Bilder von geradezu altmodischer Schönheit (wie in den Collagen von Max Ernst), die an die Lithografien in alten Reisebüchern erinnern. So die letzte Einstellung: der breite Fluss, durch einen Rahmen grüner Zweige gesehen, in der Mitte das Boot der Geretteten, wie es sich gegen den offenen Horizont entfernt – ein Bild von utopischer Glückseligkeit.» (Enno Patalas, Filmkritik, Mai 1958)

107 Min. / Farbe / DCP / F

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie: Luis Buñuel
Drehbuch: Luis Alcoriza, Luis Buñuel, Raymond Queneau
Autor: José-André Lacour
Kamera: Jorge Stahl jr.
Musik: Paul Misraki
Schnitt: Marguerite Renoir
Besetzung: Simone Signoret (Djin), Georges Marchal (Chark), Charles Vanel (Castin), Michel Piccoli (Pater Lizzardi), Michèle Girardon (Maria), Tito Junco (Chenko), Raúl Ramírez (Álvaro), Luis Acevedes Castañeda (Alberto), Jorge Martínez de Hoyos (Hauptmann Ferrero)

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Vorlesungsreihe: # 6, Feminismus, Gender, Queerness

Filmpodium

Vorlesungsreihe: # 6, Feminismus, Gender, Queerness

Die Vorlesung «Ansätze der modernen Filmtheorie» am Seminar für Filmwissenschaft (Universität Zürich) findet in diesem Jahr als öffentliche ...

18.04.2024  |  16:15 Uhr

Das melancholische Mädchen

Filmpodium

Das melancholische Mädchen

In 15 an Brecht und zeitgenössischem Theoriediskurs geschulten, poppig-abstrakten Episoden begleiten wir das melancholische Mädchen (Maria ...

18.04.2024  |  18:15 Uhr

I Might Be Stuck – Eröffnungsabend

Filmpodium

I Might Be Stuck – Eröffnungsabend

I Might Be Stuck – (Live-Performance) 2022, 30’Expanded Cinema im wahrsten Sinne des Wortes: I Might Be Stuck ist ein Kino-Ballett im ...

18.04.2024  |  20:30 Uhr