La ronde

Max Ophüls (Frankreich 1950)

Simone Signoret
Schön, stark und etwas verrucht – Simone Signoret hatte schon in jungen Jahren eine Ausstrahlung, die sie für Rollen im Halbweltmilieu zu prädestinieren schien. Erst allmählich vermochte sie sich von diesem Stereotyp zu befreien, nicht zuletzt mit Projekten, in denen sie ihr politisches Engagement einbrachte. Noch im Alter, dessen Spuren sie nie vertuschte, verkörperte sie unvergessliche Filmfiguren.

«Schnitzlers Bühnenstück (1900), skandalumwittert nicht nur bei der szenischen Uraufführung – von Ophüls zu einem morbid-zynisch-fröhlichen Film der ‹Untergangsstimmung› geformt. Der ‹Reigen› der sich treffenden und wieder verlassenden Partner in der Wiener Bourgeoisie an der Wende zum 20. Jahrhundert ist atmosphärisch dicht und überzeugend in einem Bild lächelnder Leichtigkeit und koketten Charmes inszeniert. Die Musik von Oscar Straus unterstreicht den musikalischen Charakter der Dramaturgie. Auch sprachlich ein aussergewöhnliches Kunstwerk. Selten zuvor oder nachher sind so viele herausragende Schauspieler zusammengekommen.» (Filmpodium, Juli 1993)
«Ophülsʼ Ringelreihen um Liebe und Verführung ist unwiderstehlich. Er schmückt Schnitzlers Text mit Metaphern aus, die ganz und gar von ihm stammen (ein Karussell; ein allwissender Erzähler/Zeremonienmeister, den man manchmal tatsächlich dabei sieht, wie er die Zelluloidgeschichten zusammenfügt; und jener perfekte Ausdruck des Ophülsʼschen Kreises, der Walzer).» (Rod McShane, Time Out Film Guide)

110 Min. / sw / 35 mm / F/d

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie: Max Ophüls
Drehbuch: Jacques Natanson, Max Ophüls
Autor: Arthur Schnitzler
Kamera: Christian Matras
Musik: Oscar Straus
Schnitt: Léonide Azar
Besetzung: Anton Walbrook [=Adolf Wohlbrück] (der Spielleiter), Simone Signoret (Léocadie, die Dirne), Serge Reggiani (Franz, der Soldat), Simone Simon (Marie, die Zofe), Daniel Gélin (Alfred, der junge Mann), Danielle Darrieux (Emma Breitkopf), Fernand Gravey (Charles Breitkopf, ihr Ehemann), Odette Joyeux (Anna, die Grisette), Jean-Louis Barrault (Robert Kuhlenkampf, der Poet), Isa Miranda (Charlotte, die Schauspielerin), Gérard Philipe (der Graf), Jean Clarieux (der Brigadier)

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

The Last Seduction

Filmpodium

The Last Seduction

Um ihrer unglücklichen Ehe zu entfliehen, überredet Bridget, eine Vollblut-Femme-fatale, ihren Mann Clay, Kokain zu verkaufen. Mit dem Gewinn macht ...

23.04.2024  |  18:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Showing Up

Filmpodium

Showing Up

«Subtilität und Zurückhaltung sind die Schlüsselbegriffe dieses amüsanten, wenn auch beharrlich düsteren neuen Films von Kelly Reichardt, ...

23.04.2024  |  20:45 Uhr

Weitere Daten vorhanden

La Cérémonie

Filmpodium

La Cérémonie

In La Cérémonie geht es um Mord. Doch zunächst geht es um Isabelle Huppert als Jeanne, die ruppige Postbotin in einer französischen Kleinstadt, ...

24.04.2024  |  15:00 Uhr