Filmpodium

Fr, 16.10.2020 | 18:00 UHR
Nüschelerstrasse 11 | Zürich

Langer Abschied (Dolgie Prowodi)

Kira Muratowa (UdSSR/Ukraine 1971)

Kira Muratowa
Gleich ihre ersten beiden Spielfilme bringen der russisch-ukrainischen Regisseurin Kira Muratowa (1934–2018) ein achtjähriges Berufsverbot ein. Das prägt ihr Verhältnis zur Obrigkeit nachhaltig. Diese existenzielle Erfahrung spiegelt sich im heterogenen und zunehmend kompromisslosen Stil ihrer Filme: Während sie für die einen Kultstatus haben, ist für andere der dissonante Nonkonformismus der späten Filme schlicht ungeniessbar. Sechzehn Spielfilme umfasst das zwischen 1967 und 2012 entstandene Werk; das Filmpodium zeigt fünf davon.

Jewgenja ist geschieden und alleinerziehende Mutter. Der mitten in der Pubertät steckende Sohn Sascha fühlt sich von seiner possessiven und sehr gefühlsbetonten Mutter bedrängt. Er möchte gerne zu seinem Vater ziehen, der in einer entfernten Stadt als Archäologe arbeitet. Aus Angst, ihren Sohn zu verlieren, kontrolliert Jewgenija ihn auf Schritt und Tritt. Als Sascha die Zerbrechlichkeit seiner Mutter erkennt, revidiert er seinen Entschluss und bleibt bei ihr.
Der präzise Realismus der Figuren wird sowohl auf der Bildebene durch die Cadrage als auch mit einer collagenhafte Montage gebrochen. Kurze Einstellungen werden mehrmals repetitiv aneinandermontiert; Ton und Bild scheren immer wieder auseinander. Auch der Verzicht auf atmosphärische Geräusche bricht den Realismus der Bilder und schafft Atmosphären und Stimmungen, die an italienischen Neorealismus und französische Nouvelle Vague erinnern. Langer Abschied blieb sechzehn Jahre lang unter Verschluss, wurde aber inoffiziell regelmässig an der Moskauer Filmhochschule VGIK den Studierenden als ein Meisterwerk des Kinos vorgeführt.
95 Min. / sw / DCP / Russ/f

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Daten und Tickets

16.10.2020
18:00 - 19:35 UHR

21.10.2020
20:45 - 22:20 UHR

25.10.2020
15:00 - 16:35 UHR

Besetzung / Künstler

Regie: Kira Muratowa
Drehbuch: Natalja Rjasanzewa
Kamera: Gennadi Karjuk
Musik: Oleg Karawaitschuk
Schnitt: Walentina Oleinik
Besetzung: Wiktor Iltschenko (Pawel Konstantinowitsch), Lidja Dranowskaja, Lidja Basilskaja, Sinaida Scharko (Jewgenja Wassiljewna), Oleg Wladimirski (Sascha Ustinow), Juri Kajurow (Nikolai, Saschas Vater), Swetlana Kabanowa (Tanja), Tatjana Mytschko

Veranstaltungsort

Filmpodium


Adresse:

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch


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English text below

Mary Louise Brooks, 1906 in Kansas geboren, wuchs mit einer kulturell und feministisch engagierten, erzieherisch aber weniger begabten Mutter auf. Mit neun Jahren von einem Nachbarn missbraucht, was ihr Verhältnis zu Sex und Männern prägte, machte Louise bald als Tanztalent von sich reden. Als 15-Jährige zog sie mit einer Anstandsdame nach New York und trat der avantgardistischen Denishawn Company bei. Über die Revue Ziegfeld Follies kam sie 1925 zum Film; 1938 liess sie das Kino hinter sich und versuchte sich neu zu erfinden. Hugh Munro Neelys Dokumentarfilm zeichnet Brooksʼ einzigartigen Lebensweg nach. (mb)

Mary Louise Brooks, born in Kansas in 1906, grew up with a mother who was a sophisticated lover of the arts and a feminist, whose parenting skills, however, were less than impressive. Abused by a neighbor at the age of nine, which had a lasting influence on her attitude to sex and men, Louise soon made a name for herself as a gifted dancer. At the age of 15, she moved to New York with a chaperone and joined the avant-garde Denishawn Company. In 1925, she got into film by way of the Ziegfeld Follies; by 1938 she left cinema behind and tried to reinvent herself. Hugh Munro Neely's documentary traces Brooks' unique life.
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