Filmpodium

Do, 01.08.2019 |
Nüschelerstrasse 11 | Zürich

Witness for the Prosecution

Billy Wilder (USA 1957)

Billy Wilder
Billy Wilder, 1906 als Samuel Wilder in Galizien geboren und von seiner anglophilen Mutter zunächst «Billie» gerufen, hatte sich schon in Deutschland einen Namen als Drehbuchautor zahlreicher Filmoperetten, Schwänke und Komödien gemacht, ehe er nach der Machtübernahme der Nazis via Frankreich in die USA emigrierte und in Hollywood eine neue Karriere begann. Ob Screwball Comedy oder Film noir, Melodrama oder Satire, Wilders Werke zeichneten sich stets durch Scharfsinn, Witz und einen illusionslosen Blick auf seine Mitmenschen aus.

English text below

Leonard Vole steht vor Gericht, weil er die reiche Mrs. French ermordet haben soll. Der Staranwalt Sir Wilfrid Robarts übernimmt seine scheinbar aussichtslose Verteidigung. Der Prozess läuft gar nicht in seinem Sinne, bis die Anklage ihre Kronzeugin ins Spiel bringt, wobei der Schuss nach hinten losgeht: Voles Ehefrau Christine belastet ihn schwer – aus eigennützigen Motiven.
Wilder spielt in seiner Verfilmung des Bühnenerfolgs von Agatha Christie wie üblich mit Schein und Sein und hintergründigen Mann-Frau-Beziehungen. Die brillanten schauspielerischen Darbietungen vor allem der «monstres sacrés» Charles Laughton und Marlene Dietrich und die kühl-präzise Inszenierung erhalten in diesem klassischen «courtroom drama» die Spannung buchstäblich bis zum letzten Augenblick aufrecht. (mb)

Leonard Vole is on trial for murdering the wealthy Mrs. French. Star attorney Sir Wilfrid Robarts takes on the seemingly hopeless task of defending him. The trial is not going well for him at all until the prosecution brings on its crown witness, a move that backfires: Vole's wife Christine's testimony incriminates him heavily – but her motives are selfish.
In his film adaptation of Agatha Christie's stage success, Wilder, as usual, plays with deceptive appearances and mysterious relationships between men and women. The brilliant performances of «monstres sacrés» Charles Laughton and Marlene Dietrich in particular and the cool, precise staging maintain the suspense literally until the very last minute in this classic «courtroom drama». (mb)

116 Min. / sw / 35 mm / E/d*

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Besetzung / Künstler

Regie: Billy Wilder
Drehbuch: Billy Wilder, Harry Kurnitz
Autor: Agatha Christie
Kamera: Russell Harlan
Musik: Matty Malneck
Schnitt: Daniel Mandell
Besetzung: Tyrone Power (Leonard Stephen Vole), Charles Laughton (Sir Wilfrid Robarts), Marlene Dietrich (Christine Vole), John Williams (Brogan-Moore), Elsa Lanchester (Ms. Plimsoll)

Veranstaltungsort

Filmpodium


Adresse:

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
Kasse +41 (0)44 211 66 66
Büro +41 (0)44 412 31 28
info@filmpodium.ch


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Die Vorführung des Films in Paris wurde durch rechtsextreme Krawallmacher gestört; der Polizeipräfekt Chiappe nahm dies zum Vorwand, den Film zu verbieten. Erst 1981 wurde L’âge d’or in Frankreich freigegeben.
Die 4K-Restaurierung wurde von der Cinémathèque française und dem Centre Pompidou, MNAM-CCI/Service du cinéma expérimental, mit Unterstützung von Pathé und Maison de Champagne Piper-Heidsieck, Sponsoren der Cinémathèque française, durchgeführt. Die Arbeiten am Bild wurden im Hiventy-Labor, die am Ton im L.E. Diapason-Studio unter Verwendung der originalen Nitratbild- und Tonnegative und von Sicherungselementen durchgeführt.
Das ursprüngliche Nitratbildnegativ wurde durch Immersion gescannt und das Tonnegativ wurde unter Berücksichtigung des noch unvollkommenen Nachsynchronisationssystems von 1930 wiederhergestellt. Eine damalige Vorführkopie wurde als Referenz für die Lichtbestimmung verwendet. Die Fehler, wie sie bei den Dreharbeiten und der Postproduktion auftreten, wurden bewusst erhalten. Einige der im Zerfall begriffene Einstellungen wurden durch Zwischenkopien aus der 1993 vom Centre Pompidou durchgeführten Analog-Restaurierung ersetzt. Ebenso ermöglichten es die Sicherungselemente, die fehlenden Rollen der Tonspur zu vervollständigen


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Collapsible Metal Tubes (Tin Salvage) (GB 1942)
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Planned Crops (GB 1942)
Cameramen at War (GB 1943)
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(November)

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Le journal d'une femme de chambre: Luis Buñuel (Frankreich/Italien 1964) (November, Dezember)

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Schaum vor dem Mund (Ar putām uz lūpām): Jānis Nords (Lettland/Polen/Litauen 2017) (November)

Vier weisse Hemden (Četri balti krekli): Rolands Kalniņš (UdSSR 1967) (November)

Ist es leicht, jung zu sein? (Vai viegli būt jaunam?): Juris Podnieks (November, Dezember)

Auf der Spur der Rigaer Dokumentarfilmschule: Bridges of Time (Lettland/Estland/Litauen 2018)
«Bridges of Time erzählt von der Geburt des poetischen Dokumentarfilms in Litauen, Lettland und Estland in den 1960er- und 1970er-Jahren. Die baltische Neue Welle mit Filmemachern wie Hercs Franks, Uldis Brauns, Ivars Seleckis, Andres Sööt und Aivars Freimanis entwickelte eine eigene Filmsprache. Im Kontrast zum sowjetischen Pathos suchte sie die Schönheit nicht in Militärparaden oder bei Helden der Arbeit, sondern im einfachen Alltag. Bei ihren subtilen Stilmitteln bedienen sich auch Audrius Stonys und Kristīne Briede für ihren leisen Essayfilm, der tatsächlich Zeiten überbrückt.» (filmfestival-goeast.de).
«Ein hinreissend schöner Film über die vergessenen Meister der baltischen Neuen Welle (...). Nur ein kleiner Teil des Publikums wird diesen Film ohne den Wunsch verlassen, von diesen poetischen Filmen, die durch die schlichte Darstellung menschlichen Verhaltens (...) ein komplexes Bild des Lebens zeichnen und es für spätere Generationen erhalten, mehr zu sehen.» (Laurence Boyce, cineuropa.org, 7.4.2018)

Lidija (Lettland 2017)
Das aussergewöhnliche und dennoch erstaunlich schlichte Porträt einer besonderen Persönlichkeit Lettlands, der Dissidentin Lidija Doroņina-Lasmane (*1925), die bis Januar 1987 vierzehn Jahre als politische Gefangene in verschiedenen Gefängnissen verbrachte. Regisseur Andrejs Verhoustinskis gelingt mit diesem Porträt gleichzeitig eine Lektion in der Geschichte Lettlands, die sich im Leben von Lidija Doroņina-Lasmane spiegelt .
Der Film erhielt 2017 den lettischen Filmpreis als Bester Dokumentarfilm.

(November)

Jacob, Mimmi und die sprechenden Hunde (Jēkabs, Mimmi un runājošie suņi): Edmunds Jansons (Lettland, Polen 2019) (November)

Melanies Chronik (Melānijas hronika): Viesturs Kairišs (Lettland/Tschechien/Finnland 2016) (November, Dezember)

Dawn (Ausma): Laila Pakalniņa (Lettland/Estland/Polen 2015) (Dezember)

Lettisches Animationsfilmprogramm für Kinder: Die Igel und die Grossstadt (Lettland 2013)
Ursus (Lettland 2011)
Ki-ke-ri-gū (UdSSR 1966)
Diversion (Lettland 2002)
Chorreise (Lettland 2012)
Knusperchen (Lettland 2014)
(Dezember)

Lettisches Animationsfilmprogramm für Erwachsene: Chorreise (Lettland 2012)
Night Walks (Lettland 2018)
Kleiner Falke (UdSSR 1978)
The Isle of Seals (Lettland 2014)
To Swallow a Toad (Lettland 2010)
It's about Time (Lettland 2015)
The Ship (Lettland 2007)
Wings and Oars (Lettland 2009)
Veterinarian (Lettland 2007)
(Dezember)

Filme von Laila Pakalniņa : The Kiosk (CH 2013)
«Stets gut gelaunt kümmert sich die Kioskfrau Olga um die Wünsche und Probleme ihrer Kundschaft. Doch wenn sie alleine ist, träumt sie sich weg aus diesem monotonen Leben, in dem sie wortwörtlich feststeckt. Ein Missgeschick mit absurden Folgen spült sie schliesslich an den Ort ihrer Träume.
Die verträumte Kioskfrau hat die Herzen des Publikums im Sturm erobert. Der Film wurde an unzähligen Festivals rund um den Erdball gezeigt und erhielt viele Auszeichnungen.» (srf)
Der Kiosk ist die Masterarbeit von Anete Melece an der Hochschule Luzern 2012. Die Kioskfrau der gebürtige Lettin beobachtet die Welt fast genauso akribisch wie Laila Pakalniņa.
On Rubiks' Road (Lettland 2010)
Die Regisseurin Laila Pakalniņa ist eine grosse Meisterin des Beobachtens. Hier nimmt sie einen 1980 gebauten und in der Volksprache nach dem damaligen Vorgesetzten der Kommunistischen Partei Alfrēds Rubiks genannten Veloweg zwischen Riga und dem Strandkurort Jūrmala unter ihre «cineastische Lupe» und fängt das rege Leben mit Joggern, Spaziergängerinnen, Velo- und Mofafahrern und einer vielfältigen Tierwelt auf dem «Rubiks Weg» ein. Der Film gewährt so Einblick in den Alltag bzw. die Freizeit der lettischen Bevölkerung.
Snow Crazy (Lettland 2012)
Lettland liegt an der Ostsee und hat, «technisch gesehen», keine Berge; der höchste Punkt liegt 311,6 m ü. M. Dies und die globale Erwärmung hindern die Letten und Lettinen aber nicht daran, Ski fahren zu wollen, vielmehr fordert dies ihre Kreativität heraus. Wenn sich dann noch die renommierte Filmregisseurin Laila Pakalniņa des Themas annimmt, ist das Resultat so blendend wie der Schnee im Sonnenlicht!
Hello, Horse! (Lettland 2017)
Laila Pakalniņa folgte der Empfehlung der Einheimischen aus einem Gebiet an der Ostgrenze Lettlands, «die schreckliche Strasse» zu filmen. Daraus ist ein Film darüber entstanden, wie sich alles ändert und doch gleich bleibt. «Oder es bleibt alles gleich, während das Ganze sich ändert.»
Der Film erlebte seine Premiere am Internationalen Filmfestival Locarno im August 2017.

(Dezember)

Beau travail: Claire Denis (Frankreich 1999) (Dezember)

The Book of Life: Hal Hartley (Dezember)

Zauberlaterne (Dezember)

La voie lactée: Luis Buñuel (Frankreich/Italien 1969) (Dezember)

Ringvorlesung Filmwissenschaft (11/12) (Dezember)

Le rapport Darty / Histoire(s) du cinéma: Le rapport Darty (Frankreich 1989)
«Französische Unternehmen schienen nie zu lernen, dass Godard nie so etwas wie traditionelle Werbung machen würde, und als die Haushaltsgerätekette Darty dem schelmischen Regisseur einen Werbespot in Auftrag gab, geriet sie in Schwierigkeiten. Das Resultat: eine kühne Dekonstruktion des Konsumverhaltens, von den Geldgebern abgelehnt.» (mubi.com)
Histoire(s) du cinéma: Toutes les histoires (Frankreich 1989)
«So wie ‹Finnegans Wake›, das Kunstwerk, mit dem Histoire(s) du cinéma am ehesten vergleichbar scheint, sich irgendwann in eine theoretische Phase nach dem Ende der englischen Sprache, wie wir sie kennen, versetzt, projiziert sich Godards Opus magnum ebenfalls in die Zukunft, um zu fragen: ‹Was war Kino?› Es handelt sich um ein schichtweise aufgebautes Werk, sowohl akustisch als auch visuell – eine Dimension, die besonders deutlich wird durch das dichte Gewebe, das durch die einzelnen Kanäle des Soundtracks entsteht. (...) Wenn man sich die Anmerkungen und Bearbeitungen von Histoire(s) du cinéma ansieht, kann man erkennen, dass sie den ganzen Weg von Godards Sichtweise der Filmkritik bis hin zu etwas führen, das vielleicht der Philosophie oder sogar der Psychoanalyse näher kommt.» (Jonathan Rosenbaum, ecm-records.com, 1999)
Histoire(s) du cinéma besteht aus vier Kapiteln, die jeweils aus zwei Teilen bestehen. Wir zeigen in diesem Programm ausschliesslich den ersten Teil des ersten Kapitels mit dem Titel Toutes les histoires.
(Dezember)

Simón del desierto : Luis Buñuel (Dezember)

Ratcatcher: Lynne Ramsay (GB/Frankreich 1999) (Dezember)

The Girl from Monday: Hal Hartley (USA 2005) (Dezember)

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Fay Grim: Hal Hartley (USA/Deutschland/Frankreich 2006) (Dezember)

Being John Malkovich: Spike Jonze (USA 1999) (Dezember)

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Tristana: Luis Buñuel (Spanien/Italien/Frankreich 1970) (Dezember)

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