Schicksalswürfel (A Throw of Dice/Prapancha Pash)

Franz Osten

Stummfilmfestival 2019
Willkommen beim 16. Zürcher Stummfilmfestival mit neuen Restaurierungen der Filmarchive und Wiederentdeckungen von internationalen Festivals. Einen Schwerpunkt bilden Filme aus den Jahren 1919 und 1929 als Jahresauftakt zur Reihe «Das erste Jahrhundert des Films». Alles bereichert mit Livemusik von herausragenden Spezialisten der Stummfilmbegleitung.

«Indiens alte schöne Mahabharata-Legende ‹Nala und Damajanti› von dem würfelbesessenen königlichen Spieler, der Weib und Reich verliert, wird – von Dämonen- und Göttereinwirkung befreit – auf das rein Menschliche gebracht. (...) Das Schaumoment ist aus sich heraus da, hervorgewachsen aus der für uns märchenhaften Welt des Ostens.» (Lotte H. Eisner, Filmkurier, 17.8.1929)
«Franz Osten hatte ein Auge für spektakuläre Bilder, und die dramatische Handlung ist vor eindrücklichem Hintergrund und in feudaler Palastarchitektur prachtvoll inszeniert.» (B. D. Garga: Silent Cinema in India, Collins 2012)
«Osten filmte das Wunderland Indien wie keiner zuvor. (…) Wie herrlich, heute eine Kopie zu sehen, die wirkt, als wäre sie gestern entstanden.» (Satyajit Ray, 1980)
Restaurierung: British Film Institute 2006.

Live-Begleitung:
André Desponds, Zürich (Flügel)

Schicksalswürfel / 75 / DCP / Stummfilm, e Zw'titel
Regie: Franz Osten
Drehbuch: Niranjan Pal, W. A. Burton, Max Jungk
Kamera: Emil Schünemann
Besetzung: Seeta Devi (Sunita), Himansu Rai (König Sohat), Charu Roy (König Ranjit), Modhu Bose (Kirkbar, König Sohats Handlanger), Sarada Gupta (Kanwa, Sunitas Vater), Tinkary Chakrabarty (Kanzler Raghunath), Lala Bijoykishen (Beerbal, Raghunaths Sohn)

Schachfieber / 20 / sw / 35 mm / Stummfilm, russ + d* Zw'titel
Regie: Wsewolod Pudowkin, Nikolai Schpikowski
Drehbuch: Nikolai Schpikowski
Kamera: Anatoli Golownja
Schnitt: Wsewolod Pudowkin
Besetzung: José Raúl Capablanca (der Weltmeister), Wladimir Fogel (der Held), Anna Semzowa (die Heldin), Michail Sharow (Maler), Anatoli Ktorow (Trampassagier), Jakow Protasanow (Apotheker), Iwan Kowal-Samborski (Polizist), Sergej Komarow (Grossvater)

zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Xala

Filmpodium

Xala

«Ein korrupter Beamter wird in die Handelskammer aufgenommen und heiratet aus diesem Anlass zum dritten Mal. Doch er kann seine ehelichen Pflichten ...

19.04.2024  |  15:00 Uhr

Tectonic Plate (Mannerlaatta)

Filmpodium

Tectonic Plate (Mannerlaatta)

Tectonic Plate ist ein Film, der ohne Kamera gedreht wurde und von Flugangst, Sicherheitskontrollen und dem Überqueren von Zeitzonen handelt. Nach ...

19.04.2024  |  18:00 Uhr

Heathers

Filmpodium

Heathers

«Die Westerburg-Highschool ist die Hölle auf Erden – jedenfalls für diejenigen Schüler:innen, die nicht zu einer der elitären Cliquen ...

19.04.2024  |  20:45 Uhr

Weitere Daten vorhanden