Filmpodium

Do, 22.10.2020 | 18:00 UHR
Nüschelerstrasse 11 | Zürich

It's the Old Army Game

A. Edward Sutherland

Louise Brooks
For English texts, please consult the website of the Louise Brooks Society

Mehr noch sternschnuppen- als kometenhaft wirkt die Karriere von Louise Brooks (1906–1985): Ihre wichtigsten Filme entstanden alle zwischen 1928 und 1930, und doch gelang es ihr, zum Sinnbild der Roaring Twenties zu werden. Ihr natürlicher Schauspielstil war der Zeit um Jahrzehnte voraus, ihr Appeal bleibt unvergänglich.

English text below

Elmer Prettywillie, der Inhaber eines Drugstores, verstrickt sich in allerlei Ungemach. Eine Frau auf der Suche nach einer Briefmarke bringt ihn um den Schlaf und löst Feueralarm aus, aber der Brand bricht erst aus, als die Feuerwehr wieder abgezogen ist. Ein windiger Immobilienmakler, der sich in Marilyn, die «Tresenfee» verguckt, gewinnt Elmer für ein dubioses Geschäft, das ihn fast ins Verderben führt.
Louise Brooks kannte W. C. Fields, der hier seine erste Hauptrolle spielt, von den Ziegfeld Follies, zu denen der Komiker Sketches beisteuerte, und mochte ihn. Eigentlich sollte das It-Girl Clara Bow die weibliche Hauptrolle spielen, aber sie hatte Terminkonflikte, sodass die 19-jährige Brooks als Marilyn Eindruck machen konnte. Kurz nach den Dreharbeiten heiratete sie den Regisseur, Edward Sutherland. Itʼs the Old Army Game – der Titel bezieht sich auf das bei Schwindlern beliebte Hütchenspiel – ist eher eine chaotische Aneinanderreihung von typisch menschenfeindlichen Fieldsʼschen Gags als ein Spielfilm. (mb)

Elmer Prettywillie, the owner of a drugstore, gets into all kinds of trouble. A woman looking for a stamp makes him lose sleep and sets off a fire alarm, but the fire only breaks out once the fire brigade has left. A dodgy real estate agent who falls for Elmer's "counter attraction" Marilyn (Louise Brooks) wins him over for a shady deal that takes him to Florida and almost to ruin. Louise Brooks knew W. C. Fields, seen here in his first leading role, from the Ziegfeld Follies, to which the comedian contributed sketches, and she liked him. Originally, It girl Clara Bow was supposed to play the female lead, but she had scheduling conflicts so that 19-year-old Brooks was given this opportunity to make an impression. Shortly after the shoot, she married the director, Edward Sutherland. Itʼs the Old Army Game – the title refers to the shell game popular with con men – is more a chaotic compilation of typically misanthropic Fieldsian gags than a feature film. (mb)
Preceded by the only surviving fragment of Now We're in the Air, a rollicking silent comedy in which the American adventurers Wally and Ray are accidentally embroiled in the First World War and fall in love with twins played by Louise Brooks.
It's the Old Army Game / 75 / tinted / Digital HD / Stummfilm, e Zw'titel/d*
Regie: A. Edward Sutherland
Drehbuch: William LeBaron, Thomas J. Geraghty, J. Clarkson Miller, Ralph Spence
Autor: Joseph P. McEvoy, W. C. Fields
Kamera: Alvin Wyckoff
Schnitt: Thomas J. Geraghty
Besetzung: W. C. Fields (Elmer Prettywillie), Louise Brooks (Marilyn Sheridan), Blanche Ring (Tessie Gilch), William Gaxton (George Parker), Mary Foy (Sarah Pancoast), Mickey Bennett (Mickey)

Now We're in the Air / 23 / tinted / Digital HD / Stummfilm, e Zw'titel/d*
Regie: Frank R. Strayer
Drehbuch: Thomas J. Geraghty, George Marion Jr., Ralph Spence
Autor: Monte Brice, Keene Thompson
Kamera: Harry Perry
Besetzung: Wallace Beery (Wally), Raymond Hatton (Ray), Russell Simpson (Lord Abercrombie McTavish), Louise Brooks (Griselle/Grisette), Emile Chautard (Monsieur Chelaine), Malcolm Waite (Prof. Saenger)

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Daten und Tickets

22.10.2020
18:00 - 19:38 UHR

Besetzung / Künstler

Stummfilme live begleitet von André Desponds (Piano) und Samuel Messerli (Perkussion) (Fr. 23.-/18.-)

Veranstaltungsort

Filmpodium


Adresse:

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch


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Looking for Lulu & Overland Stage Raiders: Overland Stage Raiders (USA 1938)
Louise Brooks: Looking for Lulu (USA 1998)
English text below

Mary Louise Brooks, 1906 in Kansas geboren, wuchs mit einer kulturell und feministisch engagierten, erzieherisch aber weniger begabten Mutter auf. Mit neun Jahren von einem Nachbarn missbraucht, was ihr Verhältnis zu Sex und Männern prägte, machte Louise bald als Tanztalent von sich reden. Als 15-Jährige zog sie mit einer Anstandsdame nach New York und trat der avantgardistischen Denishawn Company bei. Über die Revue Ziegfeld Follies kam sie 1925 zum Film; 1938 liess sie das Kino hinter sich und versuchte sich neu zu erfinden. Hugh Munro Neelys Dokumentarfilm zeichnet Brooksʼ einzigartigen Lebensweg nach. (mb)

Mary Louise Brooks, born in Kansas in 1906, grew up with a mother who was a sophisticated lover of the arts and a feminist, whose parenting skills, however, were less than impressive. Abused by a neighbor at the age of nine, which had a lasting influence on her attitude to sex and men, Louise soon made a name for herself as a gifted dancer. At the age of 15, she moved to New York with a chaperone and joined the avant-garde Denishawn Company. In 1925, she got into film by way of the Ziegfeld Follies; by 1938 she left cinema behind and tried to reinvent herself. Hugh Munro Neely's documentary traces Brooks' unique life.
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