Filmpodium

Do, 09.07.2020 | 18:00 UHR
Nüschelerstrasse 11 | Zürich

Komödien von Alice Guy-Blaché

Cupid and the Comet (USA 1911)
Making an American Citizen (USA 1912)
Matrimony's Speed Limit (USA 1913)
Canned Harmony (USA 1912)
Die Maus in der Krinoline (Frankreich 1906)
Die Frühlingsfee (Frankreich 1906)
Une histoire roulante (Frankreich 1906)
Les chiens savants (Frankreich 1902)

La comédie
Die Komödie war in Frankreich während rund sieben Jahrzehnten reine Männersache. Erst 1969 fand sich in Nelly Kaplan und ihrem frechen Erstling La fiancée du pirate eine Erbin von Alice Guy-Blaché, die als Pionierin bereits um das Jahr 1900 Komödien gedreht hatte. Ab den 1980er-Jahren waren es dann vor allem Schauspielerinnen wie Josiane Balasko, Julie Delpy, Valérie Lemercier, Noémie Lvovsky oder Anne Le Ny, die sich dem Inszenieren von Komödien zuwandten, aber auch erfahrene Drehbuchautorinnen wie Agnès Jaoui und Danièle Thompson widmeten sich der «comédie au féminin».

Alice Guy-Blaché (1873–1968) war die erste und viele Jahre lang einzige Frau, die im französischen und amerikanischen Kino erfolgreich als Filmemacherin, Autorin und Produzentin arbeitete. Unsere Auswahl reicht von der frontal abgefilmten komischen Hundenummer von Miss Dundee (Les chiens savants, 1902) über den Kampf mit der Tücke des Objekts (Die Maus in der Krinoline, Une histoire roulante, beide 1906), die noch in Frankreich entstanden, bis zu eigentlichen Kurzspielfilmen, die sie mit ihrer eigenen Produktionsfirma Solax in den USA realisierte. In Canned Harmony (1911) und Cupid and the Comet (1911) müssen die Töchter uneinsichtige Väter überlisten, in Matrimony’s Speed Limit (1913) bringt eine reiche junge Frau ihren beschämten, da bankrottgegangenen Bräutigam mit einem an Buster Keatons Seven Chances gemahnenden Trick dazu, sie doch noch zu heiraten, während im satirischen Making an American Citizen (1912) ein Einwanderer durch einen kurzen Gefängnisaufenthalt lernt, seine Frau wertzuschätzen. (cs)

Alice Guy-Blaché (1873–1968) trat mit 21 als Sekretärin bei Gaumont ein, mit 24 Jahren drehte sie ihren ersten Film, La fée aux choux. Aufgrund des Erfolgs konnte sie bald grössere Projekte realisieren, etwa 1905 La vie du Christ mit 300 Statisten. Gleichzeitig beschäftigte sie sich intensiv mit Phonoscènes, kurzen Filmen, bei denen der Ton auf Wachsrollen aufgezeichnet wurde. 1909 folgte sie ihrem Mann in die USA, wo sie 1910 ihre eigene Produktionsfirma Solax gründeten, damals das grösste Produktionshaus in den USA, mit dem sie mehrere Jahre lang erfolgreich Western, Melodramen und Bürgerkriegsfilme produzierten.
Nach ihrer Scheidung 1922 und dem erfolglosen Versuch, als Regisseurin wieder Fuss zu fassen – für Independent-Leute war in der neuen Hollywood-Kinowelt kein Platz mehr –, liess sie sich New Jersey nieder, wo sie Kindergeschichten schrieb und Vorträge hielt.

















Cupid and the Comet / 12 / tinted / DCP / Stummfilm, d Zw'titel
Regie: Alice Guy-Blaché
Besetzung: Vinnie Burns

Making an American Citizen / 16 / tinted / DCP / Stummfilm, e Zw'titel
Regie: Alice Guy-Blaché
Drehbuch: Alice Guy-Blaché
Besetzung: Lee Beggs (Ivan Orloff), Blanche Cornwall (Ivans Frau)

Matrimony's Speed Limit / 14 / sw / DCP / Stummfilm, e Zw'titel
Regie: Alice Guy-Blaché
Besetzung: Fraunie Fraunholz (Fraunie), Marian Swayne (Marian)

Canned Harmony / 16 / sw / DCP / Stummfilm, e Zw'titel
Regie: Alice Guy-Blaché
Besetzung: Billy Quirk (Billy, Evelyns Liebster), Blanche Cornwall (Evelyn), Lee Beggs (der Musiker, Evelyns Vater), Darwin Karr (Dick, Billys Freund)

Die Maus in der Krinoline / 2 / sw / DCP / Stummfilm
Regie: Alice Guy-Blaché


Die Frühlingsfee / 4 / sw / DCP / Stummfilm
Regie: Alice Guy-Blaché


Une histoire roulante / 2 / sw / DCP / Stummfilm
Regie: Alice Guy-Blaché


Les chiens savants / 3 / sw / DCP / Stummfilm
Regie: Alice Guy-Blaché
Besetzung: Miss Dundee

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Daten und Tickets

09.07.2020
18:00 - 19:09 UHR

Besetzung / Künstler

Stummfilme mit André Desponds am Piano

Veranstaltungsort

Filmpodium


Adresse:

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch


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