Two Weeks in Another Town

Vincente Minnelli (USA 1962)

Edward G. Robinson
Edward G. Robinson (1893–1973) war kein klassischer «leading man» des Hollywoodkinos. Seine Erscheinung – knapp eins sechzig gross und mit einem Knautschgesicht gesegnet – prädestinierte ihn eher für unansehnliche Bösewichte und Charakterrollen. Neben unzähligen zigarrenbewehrten Gangstern verlieh er auch differenzierten und gar heldenhaften Figuren seine enorme Präsenz und mauserte sich schon früh zum Anti-Star. Das Filmpodium zeigt fünfzehn seiner wichtigsten Filme. Double Indemnity wird im Sommer im Rahmen einer Billy-Wilder-Retrospektive zu sehen sein.

Nach dreijährigem Aufenthalt in einer Nervenklinik erhält ein einst gefeierter Schauspieler ein Rollenangebot von jenem Regisseur, unter dem er einst seine grössten Erfolge feierte. Voll Hoffnung auf ein Comeback fliegt er zu den Dreharbeiten nach Rom …
«Vordergründig schildert der Plot zynisch und reisserisch die Korruption und die Intrigen im Jetset der Filmwelt, (…) doch geht es eigentlich mehr um Misserfolg, Kompromisse und Desillusionierung. Die Schauspielerleistungen sind durchwegs grossartig.» (Geoff Andrew, Time Out Film Guide)
«Die Schauspielcrew um das leicht angejahrte Trio Kirk Douglas, Edward G. Robinson und Cyd Charisse zieht hemmungslos vom Leder, und die One-Liners des grossen Szenaristen Charles Schnee jagen sich. Gleichzeitig ist dieses Bigger-than-Life-Spektakel unerhört elegant inszeniert und voller Brechungen.» (Andreas Furler, Filmpodium, Nov./Dez. 2013)

107 Min. / Farbe / 35 mm / E

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie: Vincente Minnelli
Drehbuch: Charles Schnee
Autor: Irvin Shaw
Kamera: Milton Krasner
Musik: David Raksin
Schnitt: Adrienne Fazan, Robert J. Kern
Besetzung: Kirk Douglas (Jack Andrus), Edward G. Robinson (Maurice Kruger), Cyd Charisse (Carlotta), George Hamilton (Davie Drew), Daliah Lavi (Veronica), Claire Trevor (Clara), James Gregory (Brad Byrd), Rosanna Schiaffino (Barzelli), George Macready (Lew Jordan)

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Benediction

Filmpodium

Benediction

«Terence Davies’ Porträt des Dichters Siegfried Sassoon ist eine ergreifende Studie über einen vom Krieg gezeichneten schwulen Mann, der nie ...

29.03.2024  |  15:00 Uhr

Sans soleil

Filmpodium

Sans soleil

«In einer Kaskade von Bildern, selbst gedrehten und vorgefundenen, auf einem Trip durch das moderne Japan, aber auch mit Exkursionen nach ...

29.03.2024  |  18:30 Uhr

Distant Voices, Still Lives

Filmpodium

Distant Voices, Still Lives

«Szenen einer Familie, zusammengehalten durch Lieder, die im Pub und im Wohnzimmer gesungen werden: Im kaleidoskopartigen, keiner Chronologie ...

29.03.2024  |  21:00 Uhr