Das Schloss im Spinnwebwald (Kumonosu-jo)

Akira Kurosawa (Japan 1957)

Toshiro Mifune
Schon nur durch seine Präsenz hat Toshiro Mifune (1920-1997) die Leinwand dominiert. Dabei war er als Samurai so glaubwürdig wie als Gangster, als abgeklärter Arzt oder als Geschäftsmann. Legendär war vor allem seine Zusammenarbeit mit Akira Kurosawa, doch er hat auch Filmen anderer Regisseure seinen Stempel aufgedrückt, sogar westlichen Kinohits wie Hell in the Pacific (1968) und Red Sun (1971).

English text below

Shakespeares «Macbeth», inhaltlich getreu und formal brillant in eine stilisierte japanische Ritterzeit versetzt.
«Es ist bekannt, dass Kurosawa bei der Inszenierung (…) auf Formen des No-Theaters zurückgegriffen hat. Das beschränkt sich nicht auf die Schauspielerführung, auf die Stilisierung von Gesten, Gang und Mimik (…). Tatsächlich bestimmt die formale Grundhaltung des No den Film im Ganzen. Er stellt Handlungen und Vorgänge nicht (kinorealistisch) dar, sondern sie erstarren zu deren zeichenhafter Repräsentation.» (Karsten Visarius, in: Akira Kurosawa, Hanser Verlag 1988)

Throne of Blood: Kurosawa's take on «Macbeth».
«A stunning reading, not merely of Shakespeare, but of history, power and sexual politics.
Toshiro Mifune is exquisitely brash and extravagantly mad as the ambitious Washizu; Isuzu Yamada is coldly brilliant and manipulative as his wife, for whom Kurosawa imagines a stillborn pregnancy. He abolishes the pedantry of Macduff's caesarian section, but has a superb scene of Birnam Wood – here the Cobweb Forest – on the march. The final sequences showing Washizu's last stand, cackling insanely and getting his terrified subjects to cackle as well, before they all turn on him, is gripping.
Despite having none of Shakespeare's language at his disposal, Kurosawa brings off the remarkable trick of projecting the spirit of the poetry out onto the landscape and into the faces of his principals. An authentic classic.» (Peter Bradshaw, The Guardian, 4/1/2002)

110 Min. / sw / DCP / Jap/d

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie: Akira Kurosawa
Drehbuch: Hideo Oguni, Shinobu Hashimoto, Ryuzo Kikushima, Akira Kurosawa
Autor: William Shakespeare
Kamera: Asakazu Nakai
Musik: Masaru Sato
Schnitt: Akira Kurosawa
Besetzung: Toshiro Mifune (Taketoki Washizu), Isuzu Yamada (Asaji, Taketokis Frau), Minoru Chiaki (Yoshiaki Miki, Taketokis Freund), Takashi Shimura (Noriyasu Odagura), Akira Kubo (Yoshiteru, Mikis Sohn), Chieko Naniwa (Hexe)

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

I'm No Angel

Filmpodium

I'm No Angel

Die schöne, verführerische Tira (Mae West) ist eine viel bewunderte Zirkusartistin. Ihr neuster Verehrer, ein verheirateter New Yorker Promi namens ...

20.04.2024  |  15:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Kurzfilmprogramm Mika Taanila: Sounds & Visions

Filmpodium

Kurzfilmprogramm Mika Taanila: Sounds & Visions

Auch in seinen visuell vielschichtigen und unterhaltsamen Kurzfilmen legt Mika Taanila den Fokus auf futuristischen Ideen, Utopien und menschliches ...

20.04.2024  |  18:00 Uhr

A Woman Under the Influence

Filmpodium

A Woman Under the Influence

In einer amerikanischen Vorstadtsiedlung versucht eine Frau Mitte dreissig verzweifelt, ihrer Rolle als Ehefrau, Hausfrau und Mutter dreier Kinder ...

20.04.2024  |  20:15 Uhr

Weitere Daten vorhanden