Conte d'été

Éric Rohmer (Frankreich 1996)

Éric Rohmer
1951 veröffentlichte Éric Rohmer (1920–2010) seinen ersten Artikel in den neu gegründeten Cahiers du cinéma. Ab 1962 widmete er sich ganz dem Filmemachen und realisierte bis 2007 über zwei Dutzend Filme, die er oft in Zyklen – etwa «Contes moraux» oder «Comédies et proverbes» – zusammenfasste. Wir zeigen seine schönsten Filme, in denen sich Lebensfreude und Melancholie subtil die Waage halten und die auf magische Art natürlich wirken.

«Mitte Juli, Sommer am Strand von Dinard in der Bretagne: Gaspard steht kurz vor seinem ersten richtigen Job und ist für die letzten freien Tage hierhergefahren, um seine Freundin Léna zu treffen. Aber da von ihr vorerst nichts zu sehen ist, zieht er allein seine Kreise im Ort und widmet sich abends seiner Gitarre. Erst die Bekanntschaft mit Margot bringt etwas Farbe in seinen Aufenthalt, was er sich allerdings selbst nicht eingestehen will. Er verfällt zunehmend in eine Art Leidenspose, die verrät, dass er Léna viel schneller vergessen könnte, als er selbst vielleicht denkt.» (Lexikon des int. Films)
«Mal lacht man über Gaspards unmögliches Gehabe, mal zerrt es einen am Nerv, aber immer hat Éric Rohmer die feinen Handlungsfäden im Griff. Mit unsichtbarer Präzision führt er uns durch die Sommerliebschaften, zeigt uns, wie einer um die Welt reisen muss, um selber festzustellen, dass die Erde rund ist. Es ist ein Spiel ums Reden und ums Handeln, ein kleines Spiel zunächst, das zum Spektakel des Unspektakulären wächst. Zum Genuss wird es, weil Rohmer uns beim Wachsen zuschauen lässt.» (Walter Ruggle, Züritipp 1996)

113 Min. / Farbe / DCP / F/d

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie: Éric Rohmer
Drehbuch: Éric Rohmer
Kamera: Diane Baratier
Musik: Philippe Eidel, Sébastien Erms
Schnitt: Mary Stephen
Besetzung: Melvil Poupaud (Gaspard), Amanda Langlet (Margot), Gwenaëlle Simon (Solène), Aurélia Nolin (Léna), Aimé Lefèvre (der Neufundländer), Alain Guellaff (Onkel Alain), Evelyne Lahana (Tante Maiwen), Yves Guérin (Akkordeonist), Franck Cabot (Cousin)

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Xala

Filmpodium

Xala

«Ein korrupter Beamter wird in die Handelskammer aufgenommen und heiratet aus diesem Anlass zum dritten Mal. Doch er kann seine ehelichen Pflichten ...

19.04.2024  |  15:00 Uhr

Tectonic Plate (Mannerlaatta)

Filmpodium

Tectonic Plate (Mannerlaatta)

Tectonic Plate ist ein Film, der ohne Kamera gedreht wurde und von Flugangst, Sicherheitskontrollen und dem Überqueren von Zeitzonen handelt. Nach ...

19.04.2024  |  18:00 Uhr

Heathers

Filmpodium

Heathers

«Die Westerburg-Highschool ist die Hölle auf Erden – jedenfalls für diejenigen Schüler:innen, die nicht zu einer der elitären Cliquen ...

19.04.2024  |  20:45 Uhr

Weitere Daten vorhanden