Filmpodium

Mi, 04.11.2020 | 19:00 UHR
Nüschelerstrasse 11 | Zürich

Love 'Em and Leave 'Em

Frank Tuttle (USA 1926)

Louise Brooks
For English texts, please consult the website of the Louise Brooks Society

Mehr noch sternschnuppen- als kometenhaft wirkt die Karriere von Louise Brooks (1906–1985): Ihre wichtigsten Filme entstanden alle zwischen 1928 und 1930, und doch gelang es ihr, zum Sinnbild der Roaring Twenties zu werden. Ihr natürlicher Schauspielstil war der Zeit um Jahrzehnte voraus, ihr Appeal bleibt unvergänglich.

English text below

Mame Walsh und ihre jüngere Schwester Janie arbeiten als Verkäuferinnen in einem Kaufhaus und wohnen in der Pension für Angestellte. Mames Freund Bill ist ein kleiner Fisch in der Belegschaft, aber sie erreicht, dass er ein Schaufenster dekorieren darf, und dank ihren Ideen wird das zum Erfolg. Janie hält weniger von Arbeit und widmet sich lieber den Männern (auch Bill) und dem Glücksspiel. Als sie das Geld für den Benefiz-Ball des Kaufhauses verspielt, setzt Mame sich für sie ein und gerät in Gefahr.
«Die Besetzung führt drei Stars auf – Evelyn Brent, Lawrence Gray und Louise Brooks. Man hätte die Reihenfolge der Namen ebenso gut umkehren können, denn Louise Brooks, die die gänzlich unsympathische Rolle der Flapper-haften Schwester der Verkäuferin spielt, reisst sich den ganzen Film unter den Nagel.» (Variety, 8.12.1926)
Im Grunde ist das eine Emanzipationsgeschichte: Mame ist die weitaus begabteste und klügste Figur, muss sich aber hinter dem Taugenichts Bill verstecken, weil man ihr als Frau nichts zutraut. Die ausgebildete Tänzerin Brooks, nachweislich die erste Person, die den Charleston nach Europa brachte, kommt hier in den Ballszenen besonders zur Geltung. (mb)

Kopie: George Eastman Museum, Bequest of Philip Serling

Mame Walsh and her younger sister Janie work as salesgirls in a department store and live in the boarding house for employees. Mame's boyfriend Bill is a minor employee, but she manages to get him the job of decorating a shop window, which becomes a success thanks to her ideas. Janie is less concerned with work and cares more about men (including Bill) and gambling. When she gambles away the money for the department store's welfare event, Mame stands up for her and gets herself into danger.
"The cast has three featured members - Evelyn Brent, Lawrence Gray and Louise Brooks. It would have been just as well to reverse the order of the names, for Louise Brooks, playing an entirely unsympathetic role of the flapper sister of the saleslady, runs away with the picture." (Variety, 8.12.1926)
76 Min. / sw / 16 mm / Stummfilm, e Zw'titel

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Daten und Tickets

04.11.2020
19:00 - 20:16 UHR

Besetzung / Künstler

Stummfilm live begleitet von Stephen Horne (Piano, Flöte, Akkordeon)

Veranstaltungsort

Filmpodium


Adresse:

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch


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Looking for Lulu & Overland Stage Raiders: Overland Stage Raiders (USA 1938)
Louise Brooks: Looking for Lulu (USA 1998)
English text below

Mary Louise Brooks, 1906 in Kansas geboren, wuchs mit einer kulturell und feministisch engagierten, erzieherisch aber weniger begabten Mutter auf. Mit neun Jahren von einem Nachbarn missbraucht, was ihr Verhältnis zu Sex und Männern prägte, machte Louise bald als Tanztalent von sich reden. Als 15-Jährige zog sie mit einer Anstandsdame nach New York und trat der avantgardistischen Denishawn Company bei. Über die Revue Ziegfeld Follies kam sie 1925 zum Film; 1938 liess sie das Kino hinter sich und versuchte sich neu zu erfinden. Hugh Munro Neelys Dokumentarfilm zeichnet Brooksʼ einzigartigen Lebensweg nach. (mb)

Mary Louise Brooks, born in Kansas in 1906, grew up with a mother who was a sophisticated lover of the arts and a feminist, whose parenting skills, however, were less than impressive. Abused by a neighbor at the age of nine, which had a lasting influence on her attitude to sex and men, Louise soon made a name for herself as a gifted dancer. At the age of 15, she moved to New York with a chaperone and joined the avant-garde Denishawn Company. In 1925, she got into film by way of the Ziegfeld Follies; by 1938 she left cinema behind and tried to reinvent herself. Hugh Munro Neely's documentary traces Brooks' unique life.
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