La cage aux folles

Édouard Molinaro (Frankreich/Italien 1978)

Das erste Jahrhundert des Films
In der Dauerreihe «Das erste Jahrhundert des Films» zeigen wir im Lauf von zehn Jahren rund 500 wegweisende Werke der Filmgeschichte. Die Auswahl jedes Programmblocks ist gruppiert nach Jahr­gängen, woraus sich schliesslich 100 Momentaufnahmen des Weltkinos von 1900 bis 1999 ergeben. Referenzzahl ist jeweils der aktuelle Jahrgang, d. h. im Jahr 2018 sind Filme von 1918, 1928, 1938 usw. zu sehen.

Seit 20 Jahren leben die beiden Homosexuellen Renato und Zaza über ihrem berühmten Nachtclub «La cage aux folles». Abgesehen von Zazas kapriziösen Allüren führen die beiden ein beschauliches Leben – bis Renatos Sohn die Tochter eines erzkonservativen Senators heiraten will und dafür «richtige» Eltern braucht.
La cage aux folles, Édouard Molinaros Verfilmung des erfolgreichen Boulevardstücks von Jean Poiret, ist eine wilde und warmherzige Transvestitenkomödie, in der genüsslich unzählige Klischees im Zusammenhang mit gleichgeschlechtlichen Beziehungen vorgeführt werden.
«La cage aux folles ist eine absolut perfekte Farce, die immer darauf abzielt zu gefallen, eine Ehrenbezeugung gegenüber Familienwerten, auch wenn die betreffende Familie zufällig mit Federn, Pailletten und Tüll geschmückt ist. (...) Die Stars, Ugo Tognazzi und Michel Serrault, waren hochkarätige Komiker (...). Und wie man von ihrem und dem Ruhm des Stücks erwarten konnte, war der Film ein Hit in Frankreich – ob er in den USA funktionieren würde, wo französische ‹Boulevard›-Hits selten für Furore sorgten und die Schauspieler praktisch unbekannt waren? Und wer hätte 1978 erwartet, dass eine schwule Komödie ein Mainstream-Publikum anzieht? Aber genau das ist passiert. (...) Der Film war so erfolgreich, dass zwei Sequels folgten, ein grosses Broadway-Musical und ein Remake von Mike Nichols (The Birdcage). (...) Während manche Zuschauer vielleicht anfangs über Albin und Renato lachen, lachen und fühlen sie bald mit ihnen. (...) Einst ein Wunschtraum, ist die Homo-Ehe auf dem besten Weg dazu, weltweit Wirklichkeit zu werden. Wer hätte gedacht, dass eine französische Farce diesen Weg weisen würde?» (David Ehrenstein, criterion.com, 9.9.2013)
97 Min. / Farbe / Digital HD / F/d

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie: Édouard Molinaro
Drehbuch: Édouard Molinaro, Francis Veber, Marcello Danon, Jean Poiret
Autor: Jean Poiret
Kamera: Armando Nannuzzi
Musik: Ennio Morricone
Schnitt: Monique Isnardon, Robert Isnardon
Besetzung: Ugo Tognazzi (Renato Baldi), Michel Serrault (Albin Mougeotte, genannt Zaza Napoli), Claire Maurier (Simone Deblon), Rémi Laurent (Laurent Baldi), Carmen Scarpitta (Louise Charrier), Benny Luke (Jacob), Luisa Maneri (Andréa Charrier), Michel Galabru (Simon Charrier)

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Benediction

Filmpodium

Benediction

«Terence Davies’ Porträt des Dichters Siegfried Sassoon ist eine ergreifende Studie über einen vom Krieg gezeichneten schwulen Mann, der nie ...

29.03.2024  |  15:00 Uhr

Sans soleil

Filmpodium

Sans soleil

«In einer Kaskade von Bildern, selbst gedrehten und vorgefundenen, auf einem Trip durch das moderne Japan, aber auch mit Exkursionen nach ...

29.03.2024  |  18:30 Uhr

Distant Voices, Still Lives

Filmpodium

Distant Voices, Still Lives

«Szenen einer Familie, zusammengehalten durch Lieder, die im Pub und im Wohnzimmer gesungen werden: Im kaleidoskopartigen, keiner Chronologie ...

29.03.2024  |  21:00 Uhr