Quartet

Dustin Hoffman (GB 2012)

Maggie Smith
Wer sie mit A Room with a View entdeckt hat oder sogar erst aus Downton Abbey kennt, kann sich fast nicht vorstellen, dass Maggie Smith einmal jung war. Vor sechzig Jahren stand die 1934 geborene Varieté- und Theaterschauspielerin in Nowhere to Go zum ersten Mal vor der Kamera – in einer Rolle, die in ihrer Ambivalenz viele spätere vorwegzunehmen scheint: forsch und scheu, risikofreudig und ängstlich zugleich, ein gutbürgerliches Mädchen mit einem Hang zur Halbwelt. Unsere Retrospektive zeichnet die vielseitige Laufbahn der Grand Old Lady des britischen Kinos nach.

Cissy, Reggie und Wilfred leben in aller Beschaulichkeit in einer Residenz für ehemalige Opernsänger. Doch mit der Ankunft von Jean gerät die Routine ins Wanken. Die berüchtigte Diva wirbelt das ganze Haus durcheinander. Wird es gelingen, sie zur Mitarbeit bei der jährlichen Verdi-Gala zu bewegen?
Inspiriert von Daniel Schmids Il bacio di Tosca (1984), erzählt Dustin Hoffman in seinem Regiedebüt von «Altersgenossen und verwandten Künstlerseelen, in welche er sich einzufühlen vermochte – das beweist sein fideler und bewegender Film, der sich passenderweise eines herrlich altmodischen Inszenierungsstils bedient, wobei Hoffman mit grosser Sensibilität und Sorgfalt zu Werke geht. (...) Der Film ist schönes Schauspielerkino, und Hoffman, der schliesslich sein ursprüngliches Metier bestens versteht, hat seine Darsteller präzise geführt. Die sehr verschiedenen Charaktere erlangen bemerkenswert scharfe Profile, allen voran die launenhafte Sopranistin Jean, gespielt von der einmal mehr ausgezeichneten Maggie Smith, welche in ihrer Paraderolle der leicht blasierten und indignierten Grande Dame brilliert.» (Susanne Ostwald, NZZ, 23.1.2013)
94 Min. / Farbe / Digital HD / E/d

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie: Dustin Hoffman
Drehbuch: Ronald Harwood
Kamera: John de Borman
Musik: Dario Marianelli
Schnitt: Barney Pilling
Besetzung: Maggie Smith (Jean Horton), Tom Courtenay (Reg Paget), Billy Connolly (Wilf Bond), Pauline Collins (Cissy Robson), Michael Gambon (Cedric Livingstone), Sheridan Smith (Dr. Lucy Cogan), Andrew Sachs (Bobby Swanson), Gwyneth Jones (Anne Langley), Trevor Peacock (George)

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Xala

Filmpodium

Xala

«Ein korrupter Beamter wird in die Handelskammer aufgenommen und heiratet aus diesem Anlass zum dritten Mal. Doch er kann seine ehelichen Pflichten ...

19.04.2024  |  15:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Tectonic Plate (Mannerlaatta)

Filmpodium

Tectonic Plate (Mannerlaatta)

Tectonic Plate ist ein Film, der ohne Kamera gedreht wurde und von Flugangst, Sicherheitskontrollen und dem Überqueren von Zeitzonen handelt. Nach ...

19.04.2024  |  18:00 Uhr

Heathers

Filmpodium

Heathers

«Die Westerburg-Highschool ist die Hölle auf Erden – jedenfalls für diejenigen Schüler:innen, die nicht zu einer der elitären Cliquen ...

19.04.2024  |  20:45 Uhr

Weitere Daten vorhanden