Filmpodium

Do, 05.11.2020 | 18:00 UHR
Nüschelerstrasse 11 | Zürich

Prix de beauté

Augusto Genina (Frankreich 1930)

Louise Brooks
For English texts, please consult the website of the Louise Brooks Society

Mehr noch sternschnuppen- als kometenhaft wirkt die Karriere von Louise Brooks (1906–1985): Ihre wichtigsten Filme entstanden alle zwischen 1928 und 1930, und doch gelang es ihr, zum Sinnbild der Roaring Twenties zu werden. Ihr natürlicher Schauspielstil war der Zeit um Jahrzehnte voraus, ihr Appeal bleibt unvergänglich.

English text below

Lucienne ist Tippse bei einer Firma, die einen Schönheitswettbewerb organisiert. Ihr Verlobter André ist Typograf und krankhaft eifersüchtig. Deshalb nimmt Lucienne hinter seinem Rücken am Wettbewerb teil und wird zur Miss France erkoren, was André aus der Zeitung erfährt. Sie reist nach Spanien, wo ihre Wahl zur Miss Europa sie zum Objekt der Begierde mächtiger Männer macht. André spürt sie auf und stellt sie vor die Wahl: Ruhm oder Liebe. Doch Luciennes Rückkehr in Andrés Arme und in den anonymen armseligen Alltag macht sie nicht glücklich. Da bekommt sie ein Angebot, in einem Tonfilm mitzuspielen.
René Clair hatte die Idee zu diesem Drama um eine Frau, die ihrem Milieu und der Macht der Männer entfliehen will, dann aber für ihre Schönheit einen hohen Preis zahlen muss. Brooksʼ grosser Förderer G. W. Pabst arbeitete am Drehbuch mit, doch Regie führte der Italiener Augusto Genina, der in manchen Sequenzen dokumentarischen Realismus walten lässt, aber Brooks, die während der Dreharbeiten viel zu viel trank, auch sehr schmeichelhaft in Szene setzt. Der Schauspielstil und die Bildgestaltung von Rudolph Maté entsprechen noch ganz dem Stummfilm, mit viel Sinn für visuelles Erzählen und stimmige Details in Dekors und Kostümen. Die legendäre Schlussszene des Films war aber schon von Clair mit Ton konzipiert worden. Im Nachhinein wurde der Film in vier Sprachen synchronisiert und das Bild beschnitten, um Platz für die Tonspur zu schaffen. Wir zeigen deshalb beide Fassungen des Films, die restaurierte Stummfilmfassung mit Live-Musik und die französische Tonfilmfassung. (mb)

"In Prix de beauté, Brooks plays Lucienne, a lowly typist in a company organising the Miss Europe beauty contest, whose typesetter boyfriend André is conventionally jealous and controlling. He’s even unhappy about the 'spectacle' she makes of herself (which Brooks makes the most of) when they go swimming and sunbathing. So, Lucienne enters the contest surreptitiously, is selected, rushes off to the contest in Spain without telling André, and – this is the movies – wins. Now, surrounded by lecherous upper-class types – a prince, an Indian maharajah – Lucienne is pursued by André with the ultimatum: choose love or fame. Back in France, Lucienne is mired in the depressing banality of her domestic life with André until a movie offer provides an escape (this time André at least gets a note) to a more exciting world. Which André pursues her to, this time gun in hand.
So, there’s a certain proto-feminism to the tale, giving expression to a woman’s frustrations at the limitations placed on her by the man in her life, and driven by a desire for personal freedom on her own terms. But it’s double-edged. Lucienne is made to pay for this with her death, and there’s a sense that, in contrast to the authentic realities of André’s life on the factory floor, Lucienne is being seduced by surface glamour, and the intensity of her quest for personal fulfillment over all other ties is solipsistic and egotistical. Certainly, even on the point of death, she seems unperturbed by the events happening around her and to her and is mesmerised by her image on the screen in front of her. But then that turns back on André, and by extension on all men, underlining the futility of his act of jealousy and of his assertion of his male prerogative." (Ian Johnston, notcoming.com, 2006)
The film, originally conceived by René Clair as a silent drama with a sound effect in the final scene, was shot by Augusto Genina without sound and subsequently dubbed, which required cropping Rudolph Maté's images to make space for the soundtrack. Which is why we are screening the film both in the original silent version with live music and in the dubbed version.
113 Min. / sw / DCP / Stummfilm, i Zw'titel/e

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Daten und Tickets

05.11.2020
18:00 - 19:53 UHR

Besetzung / Künstler

Stummfilm live begleitet von Stephen Horne (Piano, Flöte, Akkordeon)

Veranstaltungsort

Filmpodium


Adresse:

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch


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English text below

Mary Louise Brooks, 1906 in Kansas geboren, wuchs mit einer kulturell und feministisch engagierten, erzieherisch aber weniger begabten Mutter auf. Mit neun Jahren von einem Nachbarn missbraucht, was ihr Verhältnis zu Sex und Männern prägte, machte Louise bald als Tanztalent von sich reden. Als 15-Jährige zog sie mit einer Anstandsdame nach New York und trat der avantgardistischen Denishawn Company bei. Über die Revue Ziegfeld Follies kam sie 1925 zum Film; 1938 liess sie das Kino hinter sich und versuchte sich neu zu erfinden. Hugh Munro Neelys Dokumentarfilm zeichnet Brooksʼ einzigartigen Lebensweg nach. (mb)

Mary Louise Brooks, born in Kansas in 1906, grew up with a mother who was a sophisticated lover of the arts and a feminist, whose parenting skills, however, were less than impressive. Abused by a neighbor at the age of nine, which had a lasting influence on her attitude to sex and men, Louise soon made a name for herself as a gifted dancer. At the age of 15, she moved to New York with a chaperone and joined the avant-garde Denishawn Company. In 1925, she got into film by way of the Ziegfeld Follies; by 1938 she left cinema behind and tried to reinvent herself. Hugh Munro Neely's documentary traces Brooks' unique life.
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