Kid Galahad

Michael Curtiz (USA 1937)

Edward G. Robinson
Edward G. Robinson (1893–1973) war kein klassischer «leading man» des Hollywoodkinos. Seine Erscheinung – knapp eins sechzig gross und mit einem Knautschgesicht gesegnet – prädestinierte ihn eher für unansehnliche Bösewichte und Charakterrollen. Neben unzähligen zigarrenbewehrten Gangstern verlieh er auch differenzierten und gar heldenhaften Figuren seine enorme Präsenz und mauserte sich schon früh zum Anti-Star. Das Filmpodium zeigt fünfzehn seiner wichtigsten Filme. Double Indemnity wird im Sommer im Rahmen einer Billy-Wilder-Retrospektive zu sehen sein.

Der ehrgeizige Boxmanager Nick Donati glaubt einen erfolgversprechenden Kämpfer gefunden zu haben, als der Hotelpage Ward Guisenberry den amtierenden Schwergewichtsweltmeister McGraw k. o. schlägt, weil dieser Donatis Geliebte Fluff Phillips beleidigt hat. McGraws Manager, der skrupellose Turkey Morgan, lässt seinen Rivalen Donati den naiven Ward zur neuen Box-Hoffnung Kid Galahad aufbauen, aber er und McGraw sinnen auf Rache im Ring. Fluff verknallt sich in Ward, doch der hat nur Augen für Donatis jüngere Schwester Marie.
In Michael Curtizʼ Drama um Korruption im Boxsport tritt Robinson als schillernder Boxpromoter neben zwei weiteren «monstres sacrés» auf: Humphrey Bogart gibt den knallharten Gangster Morgan, während sich Bette Davis als Fluff Phillips hier eher von der sanften Seite zeigt. (mb)

102 Min. / sw / 35 mm / E

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie: Michael Curtiz
Drehbuch: Seton I. Miller
Autor: Francis Wallace
Kamera: Tony Gaudio
Musik: Heinz Roemheld, Max Steiner
Schnitt: George Amy
Besetzung: Edward G. Robinson (Nick Donati), Bette Davis (Louise «Fluff» Phillips), Humphrey Bogart (Turkey Morgan), Wayne Morris (Ward Guisenberry/Kid Galahad), Jane Bryan (Marie Donati), Harry Carey (Silver Jackson)

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Vorlesungsreihe: # 7, Körper und Leib: Haptic Visuality

Filmpodium

Vorlesungsreihe: # 7, Körper und Leib: Haptic Visuality

Die Vorlesung «Ansätze der modernen Filmtheorie» am Seminar für Filmwissenschaft (Universität Zürich) findet in diesem Jahr als öffentliche ...

25.04.2024  |  16:15 Uhr

Beau travail

Filmpodium

Beau travail

Der Fremdenlegionär Sentain (Grégoire Colin) ist neu in der Kompanie, die in der Wüste von Dschibuti ihren militärischen Übungen nachgeht. Er ...

25.04.2024  |  18:30 Uhr

I Am Truly A Drop Of Sun On Earth (Me Mzis Skivi Var Dedamicaze)

Filmpodium

I Am Truly A Drop Of Sun On Earth (Me Mzis Skivi Var Dedamicaze)

«Die Sonne ist in Tiflis, Georgien, noch nicht ganz aufgegangen, als April nach einer weiteren Nacht im Gefängnis wegen Prostitution entlassen ...

25.04.2024  |  20:45 Uhr