Filmpodium

Mi, 07.08.2019 | 15:30 - 18:11 UHR
Nüschelerstrasse 11 | Zürich

Die Bösen schlafen gut (Warui yatsu hodo yoku nemuru)

Akira Kurosawa (Japan 1960)

Toshiro Mifune
Schon nur durch seine Präsenz hat Toshiro Mifune (1920-1997) die Leinwand dominiert. Dabei war er als Samurai so glaubwürdig wie als Gangster, als abgeklärter Arzt oder als Geschäftsmann. Legendär war vor allem seine Zusammenarbeit mit Akira Kurosawa, doch er hat auch Filmen anderer Regisseure seinen Stempel aufgedrückt, sogar westlichen Kinohits wie Hell in the Pacific (1968) und Red Sun (1971).

English text below

«Um den Tod seines Vaters zu rächen, lässt sich Nishi unter falschem Namen als Sekretär einer Baufirma anstellen und heiratet die Tochter seines korrupten Chefs. Während er seine Rachepläne verfolgt, kommt er weiteren schmutzigen Machenschaften des Unternehmers auf die Spur.» (DU, Heft 8/August 1990)
«Die kritische Auseinandersetzung mit der japanischen Gesellschaft (…) gehört zu den Grundzügen von Kurosawas Filmen. Nirgends jedoch hat er die Mächtigen – das in den ‹zaibatsu› , den grossen japanischen Trusts, organisierte Establishment – direkter und schonungsloser attackiert.» (Karsten Visarius, in: Akira Kurosawa, Hanser Verlag 1988)

The Bad Sleep Well: «The title of Akira Kurosawa's The Bad Sleep Well suggests the film's debt to American noir, but an alternate version of the title reveals even more in eight simple words: The Worse You Are, The Better You Sleep. Released in 1960 and made between the light samurai adventure The Hidden Fortress and the landmark samurai dark comedy Yojimbo, The Bad Sleep Well depicts a Japan that's only grown more brutal since it put away its swords. Echoing «Hamlet» (though not drawn directly from Shakespeare like Throne of Blood and Ran), it stars Toshiro Mifune as a young man who marries into the family of a prominent executive (Iwabuchi, played by Masayuki Mori) in the hope of exacting revenge for the father Iwabuchi had killed. Iwabuchi's motive: greed. Deeply enmeshed in shady dealings and government graft, he's willing to kill to protect the bottom line.» (Keith Phipps, avclub.com, 25/1/2006)
151 Min. / sw / DCP / Jap/d

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Informationen

Daten und Tickets

07.08.2019
15:30 - 18:11 UHR

13.08.2019
18:00 - 20:41 UHR

22.08.2019
20:45 - 23:26 UHR

09.09.2019
17:30 - 20:11 UHR

15.09.2019
17:45 - 20:26 UHR

20.09.2019
20:45 - 23:26 UHR

Besetzung / Künstler

Regie: Akira Kurosawa
Drehbuch: Hideo Oguni, Eijiro Hisaita, Akira Kurosawa, Ryuzo Kikushima, Shinobu Hashi
Kamera: Yuzuru Aizawa
Musik: Masaru Sato
Schnitt: Akira Kurosawa
Besetzung: Toshiro Mifune (Koichi Nishi), Masayuki Mori (Vizepräsident Iwabuchi), Kyoko Kagawa (Yoshiko Nishi), Tatsuya Mihashi (Tatsuo Iwabuchi), Takashi Shimura (Wachtmeister Moriyama), Chishu Ryu (Staatsanwalt Nonaka), Seiji Miyaguchi (Staatsanwalt Okakura), Takeshi Kato (Itakura), Nobuo Nakamura (Rechtsbeistand)

Veranstaltungsort

Filmpodium


Adresse:

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
Kasse +41 (0)44 211 66 66
Büro +41 (0)44 412 31 28
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Kübelkind lernt nein sagen (BRD 1971)
Kübelkind feiert eine Hochzeit, aber im entscheidenden Augenblick wird es trotzig, worauf die Waffen sprechen.
Murmeltier lernt tanzen (BRD 1971)
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Des Hauses Schmuck ist Reinlichkeit (BRD 1971)
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(September)

Geschichten vom Kübelkind – Teil 2: Kübelkind wird glatt und rund (BRD 1971)
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Eine Geschichte zum Hinhören und Zuschauen.
Kübelkind lernt einen Lord kennen und wird aufgehängt (BRD 1971)
Das stimmt, aber die Rache ist ganz besonders süss.
Besonders nette Eltern (BRD 1971)
Kübelkind muss lernen, dass ein Beischlaf auch dann von Übel ist, wenn er auf dem Klo vollzogen wird.
Niedrig gilt das Geld auf dieser Erde (BRD 1971)
Kübelkind geht auf den Strich und wird dafür ermordet.
Alle Macht den Vampiren (BRD 1971)
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Die Hexe soll brennen (BRD 1971)
Muss Kübelkind auf dem Scheiterhaufen enden? Kommt eine Rettung von oben?
Kübelkind reitet für den König (BRD 1971)
Der grösste Film aller Zeiten. Intrigen, alte Gemäuer, quietschende Fussböden, die Königin schläft mit dem falschen Mann, Kübelkind heiratet D’Artagnan und reitet auf einem weissen Pferd, noch mehr Intrigen und Kübelkind macht mit. Dafür soll sie am Ende an allem schuld sein.
Das Bankkonto im Walde (BRD 1971)
Kübelkind glaubt an unser Kreditwesen. Muss deshalb aus dem vierten Stock eines Hauses springen und ein trauriges Lied singen.
Kübelkind ersäuft Kübelkinder (BRD 1971)
Dazu gibt es schöne Musik und alles ist sehr poetisch.
(September)

Alien: Ridley Scott (GB/USA 1979) (September)

Buddy Buddy: Billy Wilder (USA 1981) (September)

Irma la Douce: Billy Wilder (USA 1963) (September)

Geschichte der Nacht: Clemens Klopfenstein (Schweiz/BRD 1979) (September)

Red Sun: Terence Young (Spanien/Italien/Frankreich 1971) (September)

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Die Ewigkeit und ein Tag (Mia eoniotita ke mia mera): Theo Angelopoulos (Griechenland/Frankreich 1998) (September)

Arrietty – Die wundersame Welt der Borger (Kari-gurashi no Arietti): Hiromasa Yonebayashi (Japan 2010) (September)

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Auf Streife (Minjing gushi): Ning Ying (China 1995) (September)

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