Filmpodium

Mo, 24.02.2020 | 21:00 UHR
Nüschelerstrasse 11 | Zürich

L'arbre, le maire et la médiathèque

Éric Rohmer (Frankreich 1993)

Éric Rohmer
1951 veröffentlichte Éric Rohmer (1920–2010) seinen ersten Artikel in den neu gegründeten Cahiers du cinéma. Ab 1962 widmete er sich ganz dem Filmemachen und realisierte bis 2007 über zwei Dutzend Filme, die er oft in Zyklen – etwa «Contes moraux» oder «Comédies et proverbes» – zusammenfasste. Wir zeigen seine schönsten Filme, in denen sich Lebensfreude und Melancholie subtil die Waage halten und die auf magische Art natürlich wirken.

«Eine Salonkomödie über die soziale Wirklichkeit oder eine Spielanordnung aus einem Politikerentschluss und sieben Zufällen. Was wäre, wenn der sozialistische Bürgermeister des Dorfs Saint Juire in der Vendée, wohnhaft in einem Schloss und ergeben der Suggestion der Modernität, den Plan ins Aug fassen würde, eine médiathèque (Kombinat aus Schwimmbad und Videothek, Freilufttheater und Bibliothek) aus dem Boden jenes Angers zu stampfen, auf dem, sagen wir, eine weit über 100 Jahre alte Silberweide steht? Was wäre, wenn Blandine Lenoir, Redakteurin von ‹Après-demain›, nicht ihren Anrufbeantworter abgestellt hätte? Wenn der Ball von Véga, Tochter des maire, nicht zu Füssen von Zoé, Tochter des Lehrers (zugewandert aus der Stadt und militanter Ökologe), gelandet wäre? Der Film handelt amüsiert vom Kampf des Alten und Modernen, um sich vorbehaltlos fürs Neue in Form der erhaltenen Natur zu entscheiden. Und sei es in Gestalt einer Wiese oder Silberweide.» (Harry Tomicek, Österreich. Filmmuseum, Oktober 2010)
105 Min. / Farbe / DCP / F/d

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Besetzung / Künstler

Regie: Éric Rohmer
Drehbuch: Éric Rohmer
Kamera: Diane Baratier
Musik: Sébastien Erms
Schnitt: Mary Stephen
Besetzung: Pascal Greggory (Julien Dechaumes), Arielle Dombasle (Bérénice Beaurivage ), Fabrice Luchini (Marc Rossignol), Clémentine Amouroux (Blandine Lenoir), François-Marie Banier (Régis Lebrun-Blondet ), Michel Jaouen (Antoine Pergola ), Jean Parvulesco (Jean Walter ), Galaxie Barbouth (Zoé Rossignol)

Veranstaltungsort

Filmpodium


Adresse:

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch


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Louise Brooks: Looking for Lulu (USA 1998)
English text below

Mary Louise Brooks, 1906 in Kansas geboren, wuchs mit einer kulturell und feministisch engagierten, erzieherisch aber weniger begabten Mutter auf. Mit neun Jahren von einem Nachbarn missbraucht, was ihr Verhältnis zu Sex und Männern prägte, machte Louise bald als Tanztalent von sich reden. Als 15-Jährige zog sie mit einer Anstandsdame nach New York und trat der avantgardistischen Denishawn Company bei. Über die Revue Ziegfeld Follies kam sie 1925 zum Film; 1938 liess sie das Kino hinter sich und versuchte sich neu zu erfinden. Hugh Munro Neelys Dokumentarfilm zeichnet Brooksʼ einzigartigen Lebensweg nach. (mb)

Mary Louise Brooks, born in Kansas in 1906, grew up with a mother who was a sophisticated lover of the arts and a feminist, whose parenting skills, however, were less than impressive. Abused by a neighbor at the age of nine, which had a lasting influence on her attitude to sex and men, Louise soon made a name for herself as a gifted dancer. At the age of 15, she moved to New York with a chaperone and joined the avant-garde Denishawn Company. In 1925, she got into film by way of the Ziegfeld Follies; by 1938 she left cinema behind and tried to reinvent herself. Hugh Munro Neely's documentary traces Brooks' unique life.
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