Filmpodium

Sa, 31.10.2020 | 20:45 UHR
Nüschelerstrasse 11 | Zürich

The Show Off

Malcolm St. Clair (USA 1926)

Louise Brooks
For English texts, please consult the website of the Louise Brooks Society

Mehr noch sternschnuppen- als kometenhaft wirkt die Karriere von Louise Brooks (1906–1985): Ihre wichtigsten Filme entstanden alle zwischen 1928 und 1930, und doch gelang es ihr, zum Sinnbild der Roaring Twenties zu werden. Ihr natürlicher Schauspielstil war der Zeit um Jahrzehnte voraus, ihr Appeal bleibt unvergänglich.

English text below

Aubrey, ein kleiner Angestellter bei der Eisenbahn, trumpft als grosser Manager auf und beeindruckt die naive Amy Fisher, die ihn heiraten will. Amys Familie gehört dem unteren Mittelstand an und hat in jeder Hinsicht wenig übrig für das gefrässige Grossmaul Aubrey. Amys Bruder Joe tüftelt an einem neuartigen Rostschutzverfahren herum und seine kostspieligen Experimente gehen ans Ersparte seines Vaters. Joes Freundin Clara sieht mit Missfallen, wie Aubrey die Fishers ausnutzt und Amy ins Unglück zu stürzen droht.
«The Show Off» war ein grosser Broadway-Erfolg, dessen Stummfilm-Adaption auf die Stärke der Vorlage, die Dialoge, weitgehend verzichten musste. Atmosphärisch liegt der Film zwischen einem recht realistischen Drama um eine Familie in wirtschaftlichen Nöten und einer schwankhaften Komödie um eine Nervensäge. Ford Sterling, ein Klamaukkomiker aus dem Stall von Mack Sennett, verkörpert den unausstehlichen Grosskotz Aubrey, und Louise Brooks als Clara ist die Einzige, die ihn in die Schranken weisen kann – oft allein mit einem Blick. Wie Billy Wilders Stummfilmstar Norma Desmond in Sunset Boulevard sagt: «We didn’t need dialogue. We had faces.» Louise Brooks illustriert das aufs Schönste, auch in dieser ungewohnt sympathischen Rolle. (mb)

From the Collection of Library of Congress

Aubrey, a small clerk with the railway company, shows off as a big executive to impress naive Amy Fisher, who wants to marry him. Amy's lower-middle-class family does not have time (or food) for the greedy loudmouth. Amy's brother Joe is tinkering with a new kind of rust-protection process and his experiments are digging into his father's savings. Joe's girlfriend Clara looks on with disapproval as Aubrey takes advantage of the Fishers, risking Amy's misfortune. "The Show Off" was a great Broadway success, whose silent-movie adaptation largely had to make do without the forte of the original, the dialogue. Atmospherically, the film oscillates between a fairly realistic drama about a family in economic hardship and a farce about a pesky blowhard. Ford Sterling, a slapstick comedian from Mack Sennett's company, plays the obnoxious show-off Aubrey, and Louise Brooks as Clara is the only character who can put him in his place – often with a mere look. As Billy Wilder's silent-movie star Norma Desmond says in Sunset Boulevard: "We didn't need dialogue. We had faces." Louise Brooks beautifully proves her point, even in this unusually likeable role.
82 Min. / sw / 35 mm / Stummfilm, e Zw'titel

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Daten und Tickets

31.10.2020
20:45 - 22:07 UHR

Besetzung / Künstler

Stummfilm live begleitet von Ephrem Lüchinger (Piano) und Neal Sugarman (Saxofon) (Fr. 23.-/18.-)

Veranstaltungsort

Filmpodium


Adresse:

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch


Weitere Veranstaltungen

Kagemusha: Akira Kurosawa (Japan 1980) (Oktober)

Raise the Red Lantern (Da hong deng long gao gao gua): Zhang Yimou (China/Hongkong/Taiwan 1991) (Oktober)

Qiu Ju – eine chinesische Frau (Qiu Ju da guan si): Zhang Yimou (China/Hongkong 1992) (Oktober)

Ju Dou: Zhang Yimou, Yang Fengliang (China/Japan 1990) (Oktober)

Shadow (Ying): Zhang Yimou (China/Hongkong 2018) (Oktober, November)

Kurze Begegnungen (Korotkie wstretschi ): Kira Muratowa (UdSSR/Ukraine 1967) (Oktober)

Referat: Kira Muratowa – Meisterin des Kleinkrams (Oktober)

Rotes Kornfeld (Hong Gaoliang): Zhang Yimou (China 1987) (Oktober)

Leben! (Huo zhe): Zhang Yimou (China/Hongkong 1994) (Oktober)

Hero (Ying xiong): Zhang Yimou (China/Hongkong 2002) (Oktober)

The Chaperone: Michael Engler (GB/Australien/USA 2018) (Oktober, November)

Shanghai Serenade (Yao a yao, yao dao wai po qiao): Zhang Yimou (China/Frankreich 1995) (Oktober)

House of Flying Daggers (Shi mian mai fu): Zhang Yimou (China/Hongkong 2004) (Oktober)

Unter grauen Steinen (Sredi serych kamnei ): Kira Muratowa (UdSSR/Ukraine 1983) (Oktober)

Loulou: Maurice Pialat (Frankreich 1980) (Oktober)

Happy Times (Xing fu shi guang): Zhang Yimou (China 2000) (Oktober)

Coming Home (Gui lai): Zhang Yimou (China/Frankreich 2014) (Oktober)

Langer Abschied (Dolgie Prowodi): Kira Muratowa (UdSSR/Ukraine 1971) (Oktober)

Pepi, Luci, Bom y otras chicas del montón (Pepi, Luci, Bom und der Rest der Bande): Pedro Almodóvar (Spanien 1980) (Oktober)

Looking for Lulu & Overland Stage Raiders: Overland Stage Raiders (USA 1938)
Louise Brooks: Looking for Lulu (USA 1998)
English text below

Mary Louise Brooks, 1906 in Kansas geboren, wuchs mit einer kulturell und feministisch engagierten, erzieherisch aber weniger begabten Mutter auf. Mit neun Jahren von einem Nachbarn missbraucht, was ihr Verhältnis zu Sex und Männern prägte, machte Louise bald als Tanztalent von sich reden. Als 15-Jährige zog sie mit einer Anstandsdame nach New York und trat der avantgardistischen Denishawn Company bei. Über die Revue Ziegfeld Follies kam sie 1925 zum Film; 1938 liess sie das Kino hinter sich und versuchte sich neu zu erfinden. Hugh Munro Neelys Dokumentarfilm zeichnet Brooksʼ einzigartigen Lebensweg nach. (mb)

Mary Louise Brooks, born in Kansas in 1906, grew up with a mother who was a sophisticated lover of the arts and a feminist, whose parenting skills, however, were less than impressive. Abused by a neighbor at the age of nine, which had a lasting influence on her attitude to sex and men, Louise soon made a name for herself as a gifted dancer. At the age of 15, she moved to New York with a chaperone and joined the avant-garde Denishawn Company. In 1925, she got into film by way of the Ziegfeld Follies; by 1938 she left cinema behind and tried to reinvent herself. Hugh Munro Neely's documentary traces Brooks' unique life.
(Oktober, November)

12 Angry Men: Sidney Lumet (USA 1957) (Oktober, November)

Der Fluch der goldenen Blume (Man cheng jin dai huang jin jia): Zhang Yimou (China/Hongkong 2006) (Oktober, November)

It's the Old Army Game: A. Edward Sutherland (Oktober)

The Flowers of War (Jin ling shi san chai): Zhang Yimou (China/Hongkong 2011) (Oktober, November)

The Elephant Man: David Lynch (USA/GB 1980) (Oktober, November)

Heimweg – The Road Home (Wo de fu qin mu qin): Zhang Yimou (China 1999) (Oktober, November)

Internationaler Tag des Animationsfilms: Lah Gah (Schweiz 2019)
Animationstechnik: Sand, Zeichentrick
Do-ji-le? (Taiwan 2019)
Animationstechnik: Zeichentrick
As Usual (Taiwan 2018)
Animationstechnik: Zeichentrick
datastreamimagination (USA 2018)
Animationstechnik: Zeichentrick
Dance of the Dead (Australien 2018)
Animationstechnik: Puppentrick, Zeichentrick
Khish (El Arado) (Iran 2019)
Animationstechnik: Zeichentrick
Foreign Exchange (USA 2019)
Animationstechnik: Stop Motion, digital Cut Out
The Tenth Rabbit (Iran 2018)
Animationstechnik: digitaler Legetrick
I Carry The Sun (USA 2020)
Animationstechnik: Pixilation, Zeichentrick
(Oktober)

Keiner weniger – Not One Less (Yi ge dou bu neng shao): Zhang Yimou (China 1999) (Oktober, November)

Tagebuch einer Verlorenen: Georg Wilhelm Pabst (Deutschland 1929) (Oktober)

Zürcher Filmbuff-Quiz 2020 (Oktober)

Ente gut! Mädchen allein zu Haus: Norbert Lechner (Deutschland 2016) (Oktober, November)

Der Baum der Helden – Under the Hawthorn Tree (Shan zha shu zhi lian): Zhang Yimou (China 2010) (November)

Das asthenische Syndrom (Astenitscheski sindrom ): Kira Muratowa (UdSSR/Ukraine 1989) (November)

Raging Bull: Martin Scorsese (USA 1980) (November)

Love 'Em and Leave 'Em: Frank Tuttle (USA 1926) (November)

Zauberlaterne (November)

Prix de beauté: Augusto Genina (Frankreich 1930) (November)

God's Gift to Women: Michael Curtiz (USA 1931) (November)

The Great Wall (3D): Zhang Yimou (USA/China/Hongkong/Australien/Kanada 2016) (November)

The Canary Murder Case: Malcolm St. Clair, Frank Tuttle (USA 1929) (November)

A Woman, a Gun and a Noodle Shop (San qiang pai an jing qi): Zhang Yimou (China/Hongkong 2009) (November)

Blood Simple: Joel Coen, Ethan Coen (ungenannt) (USA 1984) (November)

Prix de beauté (Tonfassung): Augusto Genina (Frankreich 1930) (November)

Tschechow-Motive (Chekhovskie motivy ): Kira Muratowa (Ukraine 2002) (November)

A Girl in Every Port: Howard Hawks (USA 1928) (November)

Die Büchse der Pandora: Georg Wilhelm Pabst (Deutschland 1928) (November)

Beggars of Life: William A. Wellman (USA 1928) (November)