Filmpodium

Sa, 10.10.2020 | 15:00 UHR
Nüschelerstrasse 11 | Zürich

The Chaperone

Michael Engler (GB/Australien/USA 2018)

Louise Brooks
For English texts, please consult the website of the Louise Brooks Society

Mehr noch sternschnuppen- als kometenhaft wirkt die Karriere von Louise Brooks (1906–1985): Ihre wichtigsten Filme entstanden alle zwischen 1928 und 1930, und doch gelang es ihr, zum Sinnbild der Roaring Twenties zu werden. Ihr natürlicher Schauspielstil war der Zeit um Jahrzehnte voraus, ihr Appeal bleibt unvergänglich.

English text below

Als die 15-jährige Louise Brooks aus Kansas nach New York ziehen will, um dort Tänzerin zu werden, muss sie von einer Anstandsdame begleitet werden. Die Hausfrau Norma Carlisle stellt sich zur Verfügung, und das unterschiedliche Paar aus der Provinz entdeckt die Verlockungen und Herausforderungen der Grossstadt gemeinsam. Während Louise in der Denishawn Company ausgebildet wird, sucht die als Kind adoptierte Norma nach ihrer leiblichen Mutter. Sie freundet sich mit einem eingewanderten Handwerker an, der ihr eine Liebe entgegenbringt, die sie von ihrem Gatten nie erfahren hat.
Julian Fellowes, Schöpfer von Downton Abbey, hat Laura Moriartys Roman «The Chaperone» adaptiert; die Titelrolle spielt Elizabeth McGovern, die Darstellerin der Lady Grantham in der Serie. Haley Lu Richardson verkörpert die junge Louise Brooks mit einer kongenialen Mischung aus Unschuld und Provokation, Verletzlichkeit und Stolz und macht spürbar, welche Wirkung der aufstrebende Star in jener Gesellschaft hatte. Das Filmpodium zeigt The Chaperone als Kino-Europapremiere. (mb)

"It starts in Wichita, Kansas, with the aptly-named Norma Carlisle attending a charity event with her husband Alan. The first piece of entertainment is pianist Myra Brooks playing while her teenage daughter Louise dances. Both are talented, with Louise accepted to study at a prestigious group in New York City, though her parents are reluctant to send her away without a chaperone - it's not hard to see that she has the potential to be more trouble than even the average 16-year-old. Norma volunteers, which seems unusually impulsive, but it turns out she's got her own reasons - she was born there, but adopted by midwestern farmers at the age of three, and is looking to track down her birth parents. (...)
Haley Lu Richardson has a heck of a challenge in the part, and not just because Richardson has some big shoes to fill; she's absolutely the right person to play young Louise Brooks. The character is just secondary enough in the story that she can seem too casually modern or have the mix of sophistication and innocence shift from one scene to the next (although that's kind of just being a teenager). She's reliably great in the part, though, capturing both the sheer charisma and keen intelligence that made Brooks a prototypical flapper, huge star, and serious actress in her relatively short career, and doing so in a sort of larval form." (Jay Seaver, efilmcritic.com, 18/4/2019)
103 Min. / Farbe / DCP / E

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Daten und Tickets

10.10.2020
15:00 - 16:43 UHR

23.10.2020
18:00 - 19:43 UHR

02.11.2020
21:00 - 22:43 UHR

18.11.2020
15:00 - 16:43 UHR

Besetzung / Künstler

Regie: Michael Engler
Drehbuch: Julian Fellowes
Autor: Laura Moriarty
Kamera: Nick Remy Matthews
Musik: Marcelo Zarvos
Schnitt: Sofía Subercaseaux
Besetzung: Elizabeth McGovern (Norma), Haley Lu Richardson (Louise), Géza Röhrig (Joseph), Victoria Hill (Myra Brooks), Campbell Scott (Alan), Blythe Danner (Mary O'Dell), Andrew Burnap (Floyd), Miranda Otto (Ruth St. Denis), Robbie Fairchild (Ted Shawn)

Veranstaltungsort

Filmpodium


Adresse:

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch


Weitere Veranstaltungen

Kagemusha: Akira Kurosawa (Japan 1980) (Oktober)

Qiu Ju – eine chinesische Frau (Qiu Ju da guan si): Zhang Yimou (China/Hongkong 1992) (Oktober)

Raise the Red Lantern (Da hong deng long gao gao gua): Zhang Yimou (China/Hongkong/Taiwan 1991) (Oktober)

Ju Dou: Zhang Yimou, Yang Fengliang (China/Japan 1990) (Oktober)

Shadow (Ying): Zhang Yimou (China/Hongkong 2018) (Oktober, November)

Referat: Kira Muratowa – Meisterin des Kleinkrams (Oktober)

Rotes Kornfeld (Hong Gaoliang): Zhang Yimou (China 1987) (Oktober)

Kurze Begegnungen (Korotkie wstretschi ): Kira Muratowa (UdSSR/Ukraine 1967) (Oktober)

Leben! (Huo zhe): Zhang Yimou (China/Hongkong 1994) (Oktober)

Hero (Ying xiong): Zhang Yimou (China/Hongkong 2002) (Oktober)

Shanghai Serenade (Yao a yao, yao dao wai po qiao): Zhang Yimou (China/Frankreich 1995) (Oktober)

House of Flying Daggers (Shi mian mai fu): Zhang Yimou (China/Hongkong 2004) (Oktober)

Unter grauen Steinen (Sredi serych kamnei ): Kira Muratowa (UdSSR/Ukraine 1983) (Oktober)

Loulou: Maurice Pialat (Frankreich 1980) (Oktober)

Happy Times (Xing fu shi guang): Zhang Yimou (China 2000) (Oktober)

Coming Home (Gui lai): Zhang Yimou (China/Frankreich 2014) (Oktober)

Langer Abschied (Dolgie Prowodi): Kira Muratowa (UdSSR/Ukraine 1971) (Oktober)

Looking for Lulu & Overland Stage Raiders: Overland Stage Raiders (USA 1938)
Louise Brooks: Looking for Lulu (USA 1998)
English text below

Mary Louise Brooks, 1906 in Kansas geboren, wuchs mit einer kulturell und feministisch engagierten, erzieherisch aber weniger begabten Mutter auf. Mit neun Jahren von einem Nachbarn missbraucht, was ihr Verhältnis zu Sex und Männern prägte, machte Louise bald als Tanztalent von sich reden. Als 15-Jährige zog sie mit einer Anstandsdame nach New York und trat der avantgardistischen Denishawn Company bei. Über die Revue Ziegfeld Follies kam sie 1925 zum Film; 1938 liess sie das Kino hinter sich und versuchte sich neu zu erfinden. Hugh Munro Neelys Dokumentarfilm zeichnet Brooksʼ einzigartigen Lebensweg nach. (mb)

Mary Louise Brooks, born in Kansas in 1906, grew up with a mother who was a sophisticated lover of the arts and a feminist, whose parenting skills, however, were less than impressive. Abused by a neighbor at the age of nine, which had a lasting influence on her attitude to sex and men, Louise soon made a name for herself as a gifted dancer. At the age of 15, she moved to New York with a chaperone and joined the avant-garde Denishawn Company. In 1925, she got into film by way of the Ziegfeld Follies; by 1938 she left cinema behind and tried to reinvent herself. Hugh Munro Neely's documentary traces Brooks' unique life.
(Oktober, November)

Pepi, Luci, Bom y otras chicas del montón (Pepi, Luci, Bom und der Rest der Bande): Pedro Almodóvar (Spanien 1980) (Oktober)

Der Fluch der goldenen Blume (Man cheng jin dai huang jin jia): Zhang Yimou (China/Hongkong 2006) (Oktober, November)

12 Angry Men: Sidney Lumet (USA 1957) (Oktober, November)

It's the Old Army Game: A. Edward Sutherland (Oktober)

The Flowers of War (Jin ling shi san chai): Zhang Yimou (China/Hongkong 2011) (Oktober, November)

The Elephant Man: David Lynch (USA/GB 1980) (Oktober, November)

Heimweg – The Road Home (Wo de fu qin mu qin): Zhang Yimou (China 1999) (Oktober, November)

Internationaler Tag des Animationsfilms: Lah Gah (Schweiz 2019)
Animationstechnik: Sand, Zeichentrick
Do-ji-le? (Taiwan 2019)
Animationstechnik: Zeichentrick
As Usual (Taiwan 2018)
Animationstechnik: Zeichentrick
datastreamimagination (USA 2018)
Animationstechnik: Zeichentrick
Dance of the Dead (Australien 2018)
Animationstechnik: Puppentrick, Zeichentrick
Khish (El Arado) (Iran 2019)
Animationstechnik: Zeichentrick
Foreign Exchange (USA 2019)
Animationstechnik: Stop Motion, digital Cut Out
The Tenth Rabbit (Iran 2018)
Animationstechnik: digitaler Legetrick
I Carry The Sun (USA 2020)
Animationstechnik: Pixilation, Zeichentrick
(Oktober)

Keiner weniger – Not One Less (Yi ge dou bu neng shao): Zhang Yimou (China 1999) (Oktober, November)

Tagebuch einer Verlorenen: Georg Wilhelm Pabst (Deutschland 1929) (Oktober)

Zürcher Filmbuff-Quiz 2020 (Oktober)

The Show Off: Malcolm St. Clair (USA 1926) (Oktober)

Ente gut! Mädchen allein zu Haus: Norbert Lechner (Deutschland 2016) (Oktober, November)

Der Baum der Helden – Under the Hawthorn Tree (Shan zha shu zhi lian): Zhang Yimou (China 2010) (November)

Das asthenische Syndrom (Astenitscheski sindrom ): Kira Muratowa (UdSSR/Ukraine 1989) (November)

Raging Bull: Martin Scorsese (USA 1980) (November)

Love 'Em and Leave 'Em: Frank Tuttle (USA 1926) (November)

Zauberlaterne (November)

God's Gift to Women: Michael Curtiz (USA 1931) (November)

Prix de beauté: Augusto Genina (Frankreich 1930) (November)

The Canary Murder Case: Malcolm St. Clair, Frank Tuttle (USA 1929) (November)

The Great Wall (3D): Zhang Yimou (USA/China/Hongkong/Australien/Kanada 2016) (November)

A Woman, a Gun and a Noodle Shop (San qiang pai an jing qi): Zhang Yimou (China/Hongkong 2009) (November)

Blood Simple: Joel Coen, Ethan Coen (ungenannt) (USA 1984) (November)

Prix de beauté (Tonfassung): Augusto Genina (Frankreich 1930) (November)

Tschechow-Motive (Chekhovskie motivy ): Kira Muratowa (Ukraine 2002) (November)

A Girl in Every Port: Howard Hawks (USA 1928) (November)

Die Büchse der Pandora: Georg Wilhelm Pabst (Deutschland 1928) (November)

Beggars of Life: William A. Wellman (USA 1928) (November)