Filmpodium

Do, 08.10.2020 | 20:45 UHR
Nüschelerstrasse 11 | Zürich

Kurze Begegnungen (Korotkie wstretschi )

Kira Muratowa (UdSSR/Ukraine 1967)

Kira Muratowa
Gleich ihre ersten beiden Spielfilme bringen der russisch-ukrainischen Regisseurin Kira Muratowa (1934–2018) ein achtjähriges Berufsverbot ein. Das prägt ihr Verhältnis zur Obrigkeit nachhaltig. Diese existenzielle Erfahrung spiegelt sich im heterogenen und zunehmend kompromisslosen Stil ihrer Filme: Während sie für die einen Kultstatus haben, ist für andere der dissonante Nonkonformismus der späten Filme schlicht ungeniessbar. Sechzehn Spielfilme umfasst das zwischen 1967 und 2012 entstandene Werk; das Filmpodium zeigt fünf davon.

«Abwaschen oder nicht abwaschen?», sinniert die Protagonistin von Kurze Begegnungen frei nach Shakespeare vor einem Berg schmutzigen Geschirrs. Lieber geht sie ins Bett, aber an Schlaf ist nicht zu denken. Die mittlere Beamtin beim Wohnungsamt (gespielt von der Regisseurin selbst) greift zum Telefon und beklagt sich bei ihrem Geliebten Maxim (gespielt vom legendären russischen Liedermacher Wladimir Wyssozki), dass sie einmal mehr die Nacht allein verbringen muss. Und als dann Nadja, eine junge Frau vom Land, an der Tür klingelt und sich als Haushaltshilfe anerbietet, entwickelt sich eine dichte, für damalige sowjetische Verhältnisse ungewöhnlich fragmentarisch inszenierte Dreiecksgeschichte über Abwesenheit und Begehren.
Poetisch, geistreich und humorvoll inszeniert Muratowa die Innen- und Aussenwelt ihrer Protagonistin anhand eines faszinierenden Geflechts unterschiedlichster Zeitebenen und vieler haptischer Alltagsbezüge. Damit verschiebt sie die Aufmerksamkeit vom «grossen» Gesellschaftszusammenhang auf den «kleinen» Alltag. Die Zensur kritisiert ihre Arbeit als «kleinbürgerlich» und «unsozialistisch».
90 Min. / sw / DCP / Russ/f

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Daten und Tickets

08.10.2020
20:45 - 22:15 UHR

15.10.2020
15:00 - 16:30 UHR

18.10.2020
18:00 - 19:30 UHR

Besetzung / Künstler

Regie: Kira Muratowa
Drehbuch: Leonid Schuchowizki, Kira Muratowa
Kamera: Gennadi Karjuk
Musik: Oleg Karawaitschuk
Schnitt: Olga Charakowa
Besetzung: Nina Ruslanowa (Nadja), Wladimir Wyssozki (Maxim), Kira Muratowa (Walentina Iwanowna, Maxims Frau), Waleri Issakow (Stjopa), Swetlana Nemoljajewa (Ljolja, die Maniküre), Lidja Basilskaja (Ljubka), Olga Wiklandt (die Coiffeuse), Alexei Glasyrin (Semjon Semionowitsch, der Geologe), Ljudmila Iwanowa (Lidja Sergejewna, die Nachbarin), Tatjana Midnaja, Kirill Maritschenko Alexandrow, Sandu Kogan

Veranstaltungsort

Filmpodium


Adresse:

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch


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English text below

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Mary Louise Brooks, born in Kansas in 1906, grew up with a mother who was a sophisticated lover of the arts and a feminist, whose parenting skills, however, were less than impressive. Abused by a neighbor at the age of nine, which had a lasting influence on her attitude to sex and men, Louise soon made a name for herself as a gifted dancer. At the age of 15, she moved to New York with a chaperone and joined the avant-garde Denishawn Company. In 1925, she got into film by way of the Ziegfeld Follies; by 1938 she left cinema behind and tried to reinvent herself. Hugh Munro Neely's documentary traces Brooks' unique life.
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