Filmpodium

So, 01.11.2020 | 17:00 UHR
Nüschelerstrasse 11 | Zürich

Das asthenische Syndrom (Astenitscheski sindrom )

Kira Muratowa (UdSSR/Ukraine 1989)

Kira Muratowa
Gleich ihre ersten beiden Spielfilme bringen der russisch-ukrainischen Regisseurin Kira Muratowa (1934–2018) ein achtjähriges Berufsverbot ein. Das prägt ihr Verhältnis zur Obrigkeit nachhaltig. Diese existenzielle Erfahrung spiegelt sich im heterogenen und zunehmend kompromisslosen Stil ihrer Filme: Während sie für die einen Kultstatus haben, ist für andere der dissonante Nonkonformismus der späten Filme schlicht ungeniessbar. Sechzehn Spielfilme umfasst das zwischen 1967 und 2012 entstandene Werk; das Filmpodium zeigt fünf davon.

Eine Spitalärztin trauert um ihren Ehemann. Verzweifelt hastet sie durch die Gänge eines heruntergekommenen Spitals, um ihrem Chef ihre Kündigung zu überreichen. Erschöpft nickt ihr Gegenspieler, der am asthenischen Syndrom leidende Englischlehrer, bei jeder sich ergebenden Gelegenheit ein. Seine Chefin, die gestrenge und systemtreue Schulvorsteherin, ist die dritte Protagonistin dieses als «postapokalyptisch» apostrophierten Films, den Muratowa 1989 zur Zeit der Perestroika realisiert.
In schrillen, aber stets wohlkomponierten Bildern führt sie uns den Alltag der zerfallenden Sowjetunion vor Augen. Mit Wut, Humor und Poesie parodiert sie desolate Zustände und überkommene Rituale, nicht ohne uns an Lenins Zitat von 1922 zu erinnern, wonach die Filmkunst von allen Künsten die wichtigste sei. So desolat die Zustände auch erscheinen mögen, in der Filmkunst Muratowas bleibt das Vermächtnis von Eisensteins Montage der Attraktionen als utopisches Moment tief verankert. Insofern ist Das asthenische Syndrom nicht nur ein «Schwanengesang» auf die Sowjetunion, sondern ebenso ein faszinierendes, kaleidoskopisches Bild einer Welt in Bewegung. Dafür wurde Muratowas fünfter Spielfilm 1990 in Berlin mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet.
156 Min. / Farbe + sw / DCP / Russ/f

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Daten und Tickets

01.11.2020
17:00 - 19:46 UHR

06.11.2020
15:00 - 17:46 UHR

08.11.2020
20:45 - 23:31 UHR

Besetzung / Künstler

Regie: Kira Muratowa
Drehbuch: Kira Muratowa, Sergei Popow, Alexander Tschernych
Kamera: Wiktor Kabatschenko, Wladimir Pankow
Schnitt: Walentina Oleinik
Besetzung: Sergei Popow (Nikolai), Olga Antonowa (Natascha), Galina Sachurdajewa (blonde Mascha), Natalja Busko (dunkelhaarige Mascha), Alexandra Swenskaja (Lehrerin), Pawel Polischtschuk (Iunikow), Natalja Rallewa (Mutter), Galina Kasperowitsch (Nikolais Frau), Wiktor Aristow (Schuldirektor), Nikolai Semjonow (Chefarzt), Nadeschda Popowa (Frau im Zug), Natalja Dubrowskaja (Lehrerin), Oleg Schkolnik, Wera Storoschewa, Alexander Tschernych, Leonid Kuschnir, Sergei Gawrichkiw, Albina Skarga

Veranstaltungsort

Filmpodium


Adresse:

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch


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English text below

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Mary Louise Brooks, born in Kansas in 1906, grew up with a mother who was a sophisticated lover of the arts and a feminist, whose parenting skills, however, were less than impressive. Abused by a neighbor at the age of nine, which had a lasting influence on her attitude to sex and men, Louise soon made a name for herself as a gifted dancer. At the age of 15, she moved to New York with a chaperone and joined the avant-garde Denishawn Company. In 1925, she got into film by way of the Ziegfeld Follies; by 1938 she left cinema behind and tried to reinvent herself. Hugh Munro Neely's documentary traces Brooks' unique life.
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