Filmpodium

Mi, 14.10.2020 | 15:00 UHR
Nüschelerstrasse 11 | Zürich

Happy Times (Xing fu shi guang)

Zhang Yimou (China 2000)

Zhang Yimou
Es gibt wohl keinen Regisseur, der die vielfältigen Entwicklungen der letzten 35 Jahre im Filmschaffen der Volksrepublik China so gut verkörpert wie der 1950 (oder, je nach Quelle, 1951) geborene Zhang Yimou. Sein Œuvre umfasst sowohl ethnografische Arthouse-Filme als auch kommerzielle Mainstreamproduktionen. Veränderungen im Filmwesen hat sich Zhang nicht nur angepasst, zum Teil hat er sie sogar mitinitiiert, doch ist es ihm dabei gelungen, seiner Handschrift und seinem künstlerischen Credo treu zu bleiben.

«Ein pensionierter Fabrikarbeiter hat endlich eine Frau zum Heiraten gefunden. Um ihren Ansprüchen zu genügen, gibt er sich ihr gegenüber als Hotelmanager aus, in Wahrheit aber ist er arm, sein ‹Hotel› nur ein ausrangierter Bus. Als dieser verschrottet wird, er aber wenigstens der vernachlässigten, blinden Stieftochter der Braut den versprochenen Job als Masseurin geben will, baut er in einer alten Fabrik zum Schein einen Massagesalon auf. Eine anrührende, tragikomische Geschichte um Eigennutz und Nächstenliebe, Gier und Falschheit, in hellen, einfachen Bildern erzählt, beeindruckend gespielt.» (Lexikon des int. Films)
«Was Happy Times in der ersten Stunde an rasant-einfallsreicher Unterhaltung bietet, kann es selbst mit den klassischen Komödien aus dem Hollywood der 30er- und 40er-Jahre aufnehmen. Überdies stimmt der Film allmählich auch rührende Töne an. Der alte Mann, dessen Treiben opportunistisch, zu Beginn fast gefühllos wirkte, gewinnt liebevolle Züge. Und ehe er sich’s versieht, hat er anstelle der Liebe seiner Gattin die Zuneigung seiner Tochter erschwindelt. (...) Doch Happy Times zielt nicht nur auf Tränen der Heiterkeit und der Rührung ab. Der Film entwirft ausserdem eine blitzgescheite Allegorie der Volksrepublik von heute. Auf allen Ebenen wird das zynische Streben nach materialistischen Werten aufgezeigt und hinterfragt. Zhang entlarvt den viel besungenen Wirtschaftsboom als Farce – zumindest, solange dieser nicht von Solidarität und Menschlichkeit getragen wird.» (Till Brockmann, NZZ, 13.12.2002)
102 Min. / Farbe / 35 mm / OV/d/f

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Daten und Tickets

14.10.2020
15:00 - 16:42 UHR

22.10.2020
20:45 - 22:27 UHR

24.10.2020
18:00 - 19:42 UHR

Besetzung / Künstler

Regie: Zhang Yimou
Drehbuch: Gui Zi
Autor: Mo Yan
Kamera: Hou Yong
Musik: San Bao
Schnitt: Zhai Ru
Besetzung: Zhao Benshan (Zhao), Dong Jie (Wu Ying, das blinde Mädchen), Dong Lifan (Stiefmutter), Fu Biao (Kleiner Fu), Li Xuejian (Li), Leng Qibin (Wu Yings Stiefbruder), Niu Ben (Alter Niu), Gong Jinghua (Tante Liu), Zhang Hongjie (Lao Zhang), Zhao Bingkun (Lao Bai)

Veranstaltungsort

Filmpodium


Adresse:

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch


Weitere Veranstaltungen

Kagemusha: Akira Kurosawa (Japan 1980) (Oktober)

Raise the Red Lantern (Da hong deng long gao gao gua): Zhang Yimou (China/Hongkong/Taiwan 1991) (Oktober)

Qiu Ju – eine chinesische Frau (Qiu Ju da guan si): Zhang Yimou (China/Hongkong 1992) (Oktober)

Ju Dou: Zhang Yimou, Yang Fengliang (China/Japan 1990) (Oktober)

Shadow (Ying): Zhang Yimou (China/Hongkong 2018) (Oktober, November)

Kurze Begegnungen (Korotkie wstretschi ): Kira Muratowa (UdSSR/Ukraine 1967) (Oktober)

Referat: Kira Muratowa – Meisterin des Kleinkrams (Oktober)

Rotes Kornfeld (Hong Gaoliang): Zhang Yimou (China 1987) (Oktober)

Leben! (Huo zhe): Zhang Yimou (China/Hongkong 1994) (Oktober)

Hero (Ying xiong): Zhang Yimou (China/Hongkong 2002) (Oktober)

The Chaperone: Michael Engler (GB/Australien/USA 2018) (Oktober, November)

Shanghai Serenade (Yao a yao, yao dao wai po qiao): Zhang Yimou (China/Frankreich 1995) (Oktober)

House of Flying Daggers (Shi mian mai fu): Zhang Yimou (China/Hongkong 2004) (Oktober)

Unter grauen Steinen (Sredi serych kamnei ): Kira Muratowa (UdSSR/Ukraine 1983) (Oktober)

Loulou: Maurice Pialat (Frankreich 1980) (Oktober)

Coming Home (Gui lai): Zhang Yimou (China/Frankreich 2014) (Oktober)

Langer Abschied (Dolgie Prowodi): Kira Muratowa (UdSSR/Ukraine 1971) (Oktober)

Pepi, Luci, Bom y otras chicas del montón (Pepi, Luci, Bom und der Rest der Bande): Pedro Almodóvar (Spanien 1980) (Oktober)

Looking for Lulu & Overland Stage Raiders: Overland Stage Raiders (USA 1938)
Louise Brooks: Looking for Lulu (USA 1998)
English text below

Mary Louise Brooks, 1906 in Kansas geboren, wuchs mit einer kulturell und feministisch engagierten, erzieherisch aber weniger begabten Mutter auf. Mit neun Jahren von einem Nachbarn missbraucht, was ihr Verhältnis zu Sex und Männern prägte, machte Louise bald als Tanztalent von sich reden. Als 15-Jährige zog sie mit einer Anstandsdame nach New York und trat der avantgardistischen Denishawn Company bei. Über die Revue Ziegfeld Follies kam sie 1925 zum Film; 1938 liess sie das Kino hinter sich und versuchte sich neu zu erfinden. Hugh Munro Neelys Dokumentarfilm zeichnet Brooksʼ einzigartigen Lebensweg nach. (mb)

Mary Louise Brooks, born in Kansas in 1906, grew up with a mother who was a sophisticated lover of the arts and a feminist, whose parenting skills, however, were less than impressive. Abused by a neighbor at the age of nine, which had a lasting influence on her attitude to sex and men, Louise soon made a name for herself as a gifted dancer. At the age of 15, she moved to New York with a chaperone and joined the avant-garde Denishawn Company. In 1925, she got into film by way of the Ziegfeld Follies; by 1938 she left cinema behind and tried to reinvent herself. Hugh Munro Neely's documentary traces Brooks' unique life.
(Oktober, November)

12 Angry Men: Sidney Lumet (USA 1957) (Oktober, November)

Der Fluch der goldenen Blume (Man cheng jin dai huang jin jia): Zhang Yimou (China/Hongkong 2006) (Oktober, November)

It's the Old Army Game: A. Edward Sutherland (Oktober)

The Flowers of War (Jin ling shi san chai): Zhang Yimou (China/Hongkong 2011) (Oktober, November)

Heimweg – The Road Home (Wo de fu qin mu qin): Zhang Yimou (China 1999) (Oktober, November)

The Elephant Man: David Lynch (USA/GB 1980) (Oktober, November)

Internationaler Tag des Animationsfilms: Lah Gah (Schweiz 2019)
Animationstechnik: Sand, Zeichentrick
Do-ji-le? (Taiwan 2019)
Animationstechnik: Zeichentrick
As Usual (Taiwan 2018)
Animationstechnik: Zeichentrick
datastreamimagination (USA 2018)
Animationstechnik: Zeichentrick
Dance of the Dead (Australien 2018)
Animationstechnik: Puppentrick, Zeichentrick
Khish (El Arado) (Iran 2019)
Animationstechnik: Zeichentrick
Foreign Exchange (USA 2019)
Animationstechnik: Stop Motion, digital Cut Out
The Tenth Rabbit (Iran 2018)
Animationstechnik: digitaler Legetrick
I Carry The Sun (USA 2020)
Animationstechnik: Pixilation, Zeichentrick
(Oktober)

Keiner weniger – Not One Less (Yi ge dou bu neng shao): Zhang Yimou (China 1999) (Oktober, November)

Tagebuch einer Verlorenen: Georg Wilhelm Pabst (Deutschland 1929) (Oktober)

Zürcher Filmbuff-Quiz 2020 (Oktober)

Ente gut! Mädchen allein zu Haus: Norbert Lechner (Deutschland 2016) (Oktober, November)

The Show Off: Malcolm St. Clair (USA 1926) (Oktober)

Der Baum der Helden – Under the Hawthorn Tree (Shan zha shu zhi lian): Zhang Yimou (China 2010) (November)

Das asthenische Syndrom (Astenitscheski sindrom ): Kira Muratowa (UdSSR/Ukraine 1989) (November)

Raging Bull: Martin Scorsese (USA 1980) (November)

Love 'Em and Leave 'Em: Frank Tuttle (USA 1926) (November)

Zauberlaterne (November)

Prix de beauté: Augusto Genina (Frankreich 1930) (November)

God's Gift to Women: Michael Curtiz (USA 1931) (November)

The Canary Murder Case: Malcolm St. Clair, Frank Tuttle (USA 1929) (November)

The Great Wall (3D): Zhang Yimou (USA/China/Hongkong/Australien/Kanada 2016) (November)

Blood Simple: Joel Coen, Ethan Coen (ungenannt) (USA 1984) (November)

A Woman, a Gun and a Noodle Shop (San qiang pai an jing qi): Zhang Yimou (China/Hongkong 2009) (November)

Prix de beauté (Tonfassung): Augusto Genina (Frankreich 1930) (November)

Tschechow-Motive (Chekhovskie motivy ): Kira Muratowa (Ukraine 2002) (November)

A Girl in Every Port: Howard Hawks (USA 1928) (November)

Die Büchse der Pandora: Georg Wilhelm Pabst (Deutschland 1928) (November)

Beggars of Life: William A. Wellman (USA 1928) (November)