Filmpodium

So, 01.11.2020 | 14:00 UHR
Nüschelerstrasse 11 | Zürich

Der Baum der Helden – Under the Hawthorn Tree (Shan zha shu zhi lian)

Zhang Yimou (China 2010)

Zhang Yimou
Es gibt wohl keinen Regisseur, der die vielfältigen Entwicklungen der letzten 35 Jahre im Filmschaffen der Volksrepublik China so gut verkörpert wie der 1950 (oder, je nach Quelle, 1951) geborene Zhang Yimou. Sein Œuvre umfasst sowohl ethnografische Arthouse-Filme als auch kommerzielle Mainstreamproduktionen. Veränderungen im Filmwesen hat sich Zhang nicht nur angepasst, zum Teil hat er sie sogar mitinitiiert, doch ist es ihm dabei gelungen, seiner Handschrift und seinem künstlerischen Credo treu zu bleiben.

«In den 1970ern wurden im Zuge der Kulturrevolution in China Tausende junge Schüler aus der Stadt zum Arbeitseinsatz in die ländlichen Gebiete des Riesenlandes geschickt. Hier lernen sich Sun und Jing kennen. Er ist sofort von ihr begeistert und langsam beginnt sich eine Liebesbeziehung zwischen den beiden zu entwickeln.
Die Liebe muss platonisch bleiben. Jings Mutter verbietet ihrer Tochter den Freund. Der simple Wunsch nach Liebe in dem restriktiven China der Kulturrevolution ist nur schwer oder gar nicht zu verwirklichen. Sei es politische Verfolgung, berufliche und schulische Pflichten – der durchorganisierte Alltag, die Familie und die Gesellschaft lassen dem jungen Paar wenig Raum zur Entfaltung, von einem Sexualleben ganz zu schweigen. (…)
Erzählt wird die Geschichte nüchtern und ruhig. Für den europäischen Zuschauer sind das Fehlen körperlicher Zuneigung im Film und die minutiöse Art des Erzählens etwas gewöhnungsbedürftig. Jedoch entfaltet der Stil des Altmeisters Zhang Yimou mit der Zeit seinen ganz eigenen Zauber.» (bln.fm, Februar 2011)
114 Min. / Farbe / Digital HD / OV/d

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Daten und Tickets

01.11.2020
14:00 - 15:54 UHR

18.11.2020
20:45 - 22:39 UHR

Besetzung / Künstler

Regie: Zhang Yimou
Drehbuch: Yin Lichuan, Gu Xiaobai, Ah Mei
Autor: Ai Mi
Kamera: Zhao Xiaoding
Musik: Chen Qigang
Schnitt: Meng Peicong, Zhang Mo
Besetzung: Li Xuejian (Zhang Duizhang, Dorfvorsteher), Cheng Taishen (Luo Laoshi, Lehrer), Zhou Dongyu (Jing Qiu), Sa Rina (Tantchen Da Ma), He Xiaoyu (Huanhuan), Yu Xinbo (Chang Lin), Shawn Dou (Sun Jianxin)

Veranstaltungsort

Filmpodium


Adresse:

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch


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English text below

Mary Louise Brooks, 1906 in Kansas geboren, wuchs mit einer kulturell und feministisch engagierten, erzieherisch aber weniger begabten Mutter auf. Mit neun Jahren von einem Nachbarn missbraucht, was ihr Verhältnis zu Sex und Männern prägte, machte Louise bald als Tanztalent von sich reden. Als 15-Jährige zog sie mit einer Anstandsdame nach New York und trat der avantgardistischen Denishawn Company bei. Über die Revue Ziegfeld Follies kam sie 1925 zum Film; 1938 liess sie das Kino hinter sich und versuchte sich neu zu erfinden. Hugh Munro Neelys Dokumentarfilm zeichnet Brooksʼ einzigartigen Lebensweg nach. (mb)

Mary Louise Brooks, born in Kansas in 1906, grew up with a mother who was a sophisticated lover of the arts and a feminist, whose parenting skills, however, were less than impressive. Abused by a neighbor at the age of nine, which had a lasting influence on her attitude to sex and men, Louise soon made a name for herself as a gifted dancer. At the age of 15, she moved to New York with a chaperone and joined the avant-garde Denishawn Company. In 1925, she got into film by way of the Ziegfeld Follies; by 1938 she left cinema behind and tried to reinvent herself. Hugh Munro Neely's documentary traces Brooks' unique life.
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Wegen einer Überschwemmung stehen die Strassen unter Wasser. Eine junge Frau versucht aus einem Vorort von Paris in die Stadt zu gelangen. Ein junger Mann bietet ihr an, sie mitzunehmen.
Während einer realen Flut machte François Truffaut Aufnahmen für ein Filmprojekt, das er dann aber wegen der Realisierung seines Spielfilmdebüts Les quatre cents coups aufgab. Godard übernahm das gedrehte Material und komponierte daraus einen eigenen Film. (pm)
Charlotte et son Jules (Frankreich 1958)
Charlotte taucht bei ihrem Ex auf, worauf dieser sie mit einem endlosen Monolog zutextet.
Gedreht im damaligen Hotelzimmer Godards in Paris. Belmondo hatte wegen seines Militärdienstes in Algerien keine Zeit, seinen Part nachzuvertonen, weshalb Godard selbst den Monolog einsprach. (pm)
Opération «Béton» (Schweiz 1954)
Sein erstes Geld verdiente der junge Godard als Telefonist auf der Baustelle der Staumauer von Grande Dixence. Damit realisierte er auch seinen ersten Film, eine Kurzdokumentation über deren Erstellung, insbesondere die Phase des Betonierens. Godard konnte den Film an die Betreiberfirma des berühmten Bauwerks verkaufen, was ihm erlaubte, sich für die nächste Zeit aufs Filmemachen zu konzentrieren. (pm)
Mit freundlicher Genehmigung der Cinémathèque française.
Une femme coquette (Frankreich 1955)
Eine junge Frau betrügt «ohne Absicht» ihren Mann, weil sie sich als Prostituierte ausgibt.
Godards erster fiktionaler Kurzfilm, den er innert zwei Tagen mit einer geliehenen 16-mm-Kamera in Genf realisierte. Er zeichnete als Regisseur mit dem Pseudonym Hans Lucas, unter dem er auch Kritiken für die Cahiers du cinéma verfasste. Der Film wurde nach wenigen Vorstellungen nicht mehr gezeigt, galt lange als verschollen und tauchte erst vor drei Jahren überraschend auf Youtube auf. (pm)
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JLG/JLG, autoportrait de décembre / Liberté et patrie / Remerciements à son Prix d'honneur: JLG/JLG, autoportrait de décembre (Frankreich 1995)
«Im Dezember 1994 entstand an Godards Wohnort Rolle am Genfersee dieses Selbstporträt, das vor allem ein Versuch der eigenen künstlerischen Standortbestimmung ist. Oszillierend zwischen Selbstreflexion, philosophischem Exkurs und der Selbstbespiegelung eines künstlerischen Egozentrikers gibt Godard ein Bild seiner Existenz, das ihn als leidenschaftlichen, wenn auch desillusionierten Kulturkritiker zeigt. Ein Regisseur, der dem, was er in den Medien präsentiert bekommt, nie glaubt und sich dennoch der Macht der Bilder immer bewusst ist.» (prisma.de)
Remerciements de Jean-Luc Godard à son Prix d'honneur du cinéma suisse (Schweiz 2015)
2015 wurde Jean-Luc Godard der Ehrenpreis des Schweizer Films verliehen. Er konnte an der Zeremonie nicht teilnehmen und bedankte sich mit einem Kurzfilm. «Il est très étrange de donner un prix de cinéma suisse, puisqu’il n’y a pas de cinéma suisse.» (JLG, 2015)
Liberté et patrie (Schweiz 2002)
«Eine Hommage an Ramuz’ fiktiven Romanhelden, den Maler Aimé Pache, der zwischen dem Waadtland und Paris hin- und herreist. Erzählt wird eine fiktive Biografie in einer Abfolge von Landschaftsaufnahmen und Landschaftsmalerei, philosophischen und poetischen Überlegungen und Ideen. Ein versöhnlicher, ruhiger und ironischer Film.» (Vega-Film)
(Dezember)

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Allemagne 90 neuf zéro: Jean-Luc Godard (Dezember)

An Angel at My Table: Jane Campion (Neuseeland/Australien/GB 1990) (Dezember)

Strange Days: Kathryn Bigelow (USA 1995) (Dezember)