Filmpodium

Fr, 06.11.2020 | 20:45 UHR
Nüschelerstrasse 11 | Zürich

The Great Wall (3D)

Zhang Yimou (USA/China/Hongkong/Australien/Kanada 2016)

Zhang Yimou
Es gibt wohl keinen Regisseur, der die vielfältigen Entwicklungen der letzten 35 Jahre im Filmschaffen der Volksrepublik China so gut verkörpert wie der 1950 (oder, je nach Quelle, 1951) geborene Zhang Yimou. Sein Œuvre umfasst sowohl ethnografische Arthouse-Filme als auch kommerzielle Mainstreamproduktionen. Veränderungen im Filmwesen hat sich Zhang nicht nur angepasst, zum Teil hat er sie sogar mitinitiiert, doch ist es ihm dabei gelungen, seiner Handschrift und seinem künstlerischen Credo treu zu bleiben.

Die Chinesische Mauer wurde nicht erbaut, um die Hunnen fernzuhalten. Der wahre Grund ist eine riesige Meute grausiger Monster, die alle 60 Jahre das Reich der Mitte zu überrollen droht. Gerade als zwei westliche Abenteurer auf der Suche nach dem berüchtigten neuen Kampfstoff Schwarzpulver in die Gefangenschaft des Namenlosen Ordens geraten, der in der Befestigungsanlage wacht, ist es zufälligerweise wieder so weit. Aber dank ihrer kämpferischen Fähigkeiten sollen die Fremden an der Seite der chinesischen Armeen helfen dürfen. Doch es locken auch die mit dem begehrten Schwarzpulver gefüllten Katakomben des Ordens. (pm)
«Der Prüfstein ist eindeutig ‹Game of Thrones›: grosse Mauer, böse Kreaturen, uralter Orden, unwahrscheinlicher Held. Aber mit seiner unausgegorenen Mythologie und seinen schwerfälligen Dialogen hat The Great Wall mehr mit typischer Fantasy der 1980er-Jahre gemein. (…)
Aber das ist nicht unbedingt schlecht. Hält man sich mit den Erwartungen zurück , gibt es viel zu geniessen. Zhangs Kameraführung ist kinetisch, wirft uns ins Zentrum des Geschehens, und die Kampfkunst-Choreografie ist spektakulär. Es gibt auch ein paar lustige Ideen: Bungee-springende Speerkämpferinnen, als Höhepunkt ein Kampf in einem Buntglasturm, der die Leinwand mit Farbe durchtränkt. (…) The Great Wall ist nicht gerade ein guter Film – aber ein ziemlich unterhaltsamer.» (Tom Huddlestone, Time Out Film Guide, 16.2.2017)
103 Min. / Farbe / DCP 3D / OV/d/f

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Daten und Tickets

06.11.2020
20:45 - 22:28 UHR

14.11.2020
20:45 - 22:28 UHR

16.11.2020
18:00 - 19:43 UHR

Besetzung / Künstler

Regie: Zhang Yimou
Drehbuch: Carlo Bernard, Doug Miro, Tony Gilroy
Kamera: Zhao Xiaoding, Stuart Dryburgh
Musik: Ramin Djawadi
Schnitt: Mary Jo Markey, Craig Wood
Besetzung: Matt Damon (William), Jing Tian (Kommandant Lin Mae), Willem Dafoe (Ballard), Andy Lau (Stratege Wang), Pedro Pascal (Tovar), Zhang Hanyu (General Shao), Lu Han (Peng Yong), Kenny Lin (Kommandant Chen), Eddie Peng (Kommandant Wu), Huang Xuan (Kommandant Deng), Ryan Sheng Kai (Shen), Karry Wang Junkai (Kaiser)

Veranstaltungsort

Filmpodium


Adresse:

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch


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English text below

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Mary Louise Brooks, born in Kansas in 1906, grew up with a mother who was a sophisticated lover of the arts and a feminist, whose parenting skills, however, were less than impressive. Abused by a neighbor at the age of nine, which had a lasting influence on her attitude to sex and men, Louise soon made a name for herself as a gifted dancer. At the age of 15, she moved to New York with a chaperone and joined the avant-garde Denishawn Company. In 1925, she got into film by way of the Ziegfeld Follies; by 1938 she left cinema behind and tried to reinvent herself. Hugh Munro Neely's documentary traces Brooks' unique life.
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