Filmpodium

Mi, 07.10.2020 | 20:45 UHR
Nüschelerstrasse 11 | Zürich

Shadow (Ying)

Zhang Yimou (China/Hongkong 2018)

Zhang Yimou
Es gibt wohl keinen Regisseur, der die vielfältigen Entwicklungen der letzten 35 Jahre im Filmschaffen der Volksrepublik China so gut verkörpert wie der 1950 (oder, je nach Quelle, 1951) geborene Zhang Yimou. Sein Œuvre umfasst sowohl ethnografische Arthouse-Filme als auch kommerzielle Mainstreamproduktionen. Veränderungen im Filmwesen hat sich Zhang nicht nur angepasst, zum Teil hat er sie sogar mitinitiiert, doch ist es ihm dabei gelungen, seiner Handschrift und seinem künstlerischen Credo treu zu bleiben.

China zur Zeit der drei Königtümer. Peis Befehlshaber Zi Yu fordert den feindlichen General Yang zum Duell um die strategisch wichtige Stadt Jingzhou. Der König von Pei will aber dem Frieden zuliebe auf die Stadt und das Duell verzichten und bietet stattdessen seine Schwester als Ehefrau für den Sohn des Generals an. Von einem früheren Kampf gegen Yang ist der Befehlshaber schwer verwundet, was er mithilfe seines Doppelgängers Jing Zhou vor dem gesamten Hof erfolgreich zu verheimlichen weiss. Von der wahren Identität des «Schattens» weiss nur die Frau des Befehlshabers, die zunehmend Gefühle für ihn entwickelt. (pm)
«Ein Martial-Arts-Epos aus der Frühzeit Chinas, das Regisseur Zhang Yimou als monochromes Schattentheater der Macht inszeniert. (…) In weitgehend in Schwarz, Weiss und Grau gehaltenen, exquisiten Bildern und meisterlich choreografierten Kampfszenen entfaltet der Film ein kühl-distanziertes Historiendrama, in dem die oft heroisch verklärte Epoche der ‹Drei Reiche› zum melancholischen Totentanz gerät. (…)
Der Sklave Jing (…) steht im Zentrum von Shadow; doch nicht nur er führt in dem weitgehend in Schwarz, Weiss und Grau gehaltenen Film eine Schattenexistenz, sondern auch alle anderen bis hin zum König: Das Leben scheint, wie die Farbe, in der höfisch-mittelalterlichen Welt vom ständigen Regen wie ausgewaschen zu sein; zusammengehalten wird die feudale Gesellschaft von äusseren Formen und einer strikten Hierarchie. Die Intrigen, die gesponnen, und die Kämpfe, die ausgefochten werden, gerinnen in den exquisiten Bildern, die Zhang Yimous bewährter Kameramann Zhao Xiaoding geschaffen hat, zum tragischen Schattentheater der Macht: Das alte Symbol von Ying und Yang, das immer wieder herbeizitiert wird, erscheint als Fanal einer kalten Ordnung; das Mit- und Gegeneinander polarer Kräfte erzeugt hier keine wirkliche Bewegung, sondern nur einen ewigen Kreislauf der Gewalt.» (Felicitas Kleiner, filmdienst.de)
116 Min. / Farbe / DCP / OV/d

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Informationen

Daten und Tickets

07.10.2020
20:45 - 22:41 UHR

18.10.2020
20:45 - 22:41 UHR

28.10.2020
15:00 - 16:56 UHR

01.11.2020
20:45 - 22:41 UHR

13.11.2020
18:00 - 19:56 UHR

Besetzung / Künstler

Regie: Zhang Yimou
Drehbuch: Li Wei, Zhang Yimou
Autor: Zhu Sujin
Kamera: Zhao Xiaoding
Musik: Loudboy
Schnitt: Zhou Xiaolin
Besetzung: Deng Chao (Jing Zhou/Befehlshaber Zi Yu), Sun Li (Xiao Ai, Zi Yus Gemahlin), Zheng Kai (König von Pei), Wang Qianyuan (Hauptmann Tian Zhan), Wang Jingchun (Minister Lu), Hu Jun (General Yang Cang), Guan Xiaotong (Prinzessin Qing Ping, Schwester des Königs), Leo Wu (Yang Ping, sein Sohn)

Veranstaltungsort

Filmpodium


Adresse:

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch


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English text below

Mary Louise Brooks, 1906 in Kansas geboren, wuchs mit einer kulturell und feministisch engagierten, erzieherisch aber weniger begabten Mutter auf. Mit neun Jahren von einem Nachbarn missbraucht, was ihr Verhältnis zu Sex und Männern prägte, machte Louise bald als Tanztalent von sich reden. Als 15-Jährige zog sie mit einer Anstandsdame nach New York und trat der avantgardistischen Denishawn Company bei. Über die Revue Ziegfeld Follies kam sie 1925 zum Film; 1938 liess sie das Kino hinter sich und versuchte sich neu zu erfinden. Hugh Munro Neelys Dokumentarfilm zeichnet Brooksʼ einzigartigen Lebensweg nach. (mb)

Mary Louise Brooks, born in Kansas in 1906, grew up with a mother who was a sophisticated lover of the arts and a feminist, whose parenting skills, however, were less than impressive. Abused by a neighbor at the age of nine, which had a lasting influence on her attitude to sex and men, Louise soon made a name for herself as a gifted dancer. At the age of 15, she moved to New York with a chaperone and joined the avant-garde Denishawn Company. In 1925, she got into film by way of the Ziegfeld Follies; by 1938 she left cinema behind and tried to reinvent herself. Hugh Munro Neely's documentary traces Brooks' unique life.
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