Filmpodium

Mo, 09.11.2020 | 18:00 UHR
Nüschelerstrasse 11 | Zürich

Tschechow-Motive (Chekhovskie motivy )

Kira Muratowa (Ukraine 2002)

Kira Muratowa
Gleich ihre ersten beiden Spielfilme bringen der russisch-ukrainischen Regisseurin Kira Muratowa (1934–2018) ein achtjähriges Berufsverbot ein. Das prägt ihr Verhältnis zur Obrigkeit nachhaltig. Diese existenzielle Erfahrung spiegelt sich im heterogenen und zunehmend kompromisslosen Stil ihrer Filme: Während sie für die einen Kultstatus haben, ist für andere der dissonante Nonkonformismus der späten Filme schlicht ungeniessbar. Sechzehn Spielfilme umfasst das zwischen 1967 und 2012 entstandene Werk; das Filmpodium zeigt fünf davon.



In ihrer sehr freien Tschechow-Adaption kombiniert Muratowa Szenen einer patriarchalen Bauernfamilie aus dem 19. Jahrhundert mit der orthodoxen Trauung eines neureichen Paares aus der Stadt. Die beiden Episoden basieren auf der Kurzgeschichte «Schwere Naturen» und seinem Theaterstück «Tatjana Repina». Hufeisenförmig angeordnet sitzt die kinderreiche Familie um den Tisch zum Gebet versammelt. Selbstzufrieden betrachtet sich der Patriarch im Spiegel bei seiner morgendlichen Bartpflege. Den inständig wiederholten Bitten seiner Ehefrau schenkt er kein Gehör. Lieber spricht er mit seinen Tieren, denen er mehr Respekt zollt als seiner spindeldürren Kinderschar.
So macht sich sein Ältester zu Fuss auf den Weg und wird schliesslich vom Offroader mitgenommen, der das Brautpaar aus der Stadt zur Hochzeitsmesse aufs Land fährt. Die Mafia zählt ebenso wie die orthodoxe Kirche zu den Profiteuren des postsowjetischen Machtvakuums, wie uns Muratowa in dieser Groteske vor Augen führt. Das tschechowsche Gespenst aus «Tatjana Repina» ersetzt sie durch die herumgeisternde Tochter eines orthodoxen Priesters, die während der Hochzeitsmesse die Zeremonie zu stören sucht und die versammelten Gäste verschreckt.


Kurztexte: Catherine Silberschmidt

110 Min. / sw / DCP / Russ/e

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Daten und Tickets

09.11.2020
18:00 - 19:50 UHR

12.11.2020
15:00 - 16:50 UHR

15.11.2020
20:45 - 22:35 UHR

Besetzung / Künstler

Regie: Kira Muratowa
Drehbuch: Jewgeni Golubenko, Kira Muratowa
Autor: Anton Tschechow
Kamera: Waleri Machnjow
Musik: Walentin Silwestrow
Schnitt: Walentina Oleinik
Besetzung: Sergei Bechterew (Vater Iwan), Nina Ruslanowa, Natalja Busko, Filipp Panow, Jan Daniel, Georgi Deliew, Wladimir Komarow, Sergei Popow, Irina Popowa, Alexander Baschirow, Irina Panowa

Veranstaltungsort

Filmpodium


Adresse:

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch


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English text below

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Mary Louise Brooks, born in Kansas in 1906, grew up with a mother who was a sophisticated lover of the arts and a feminist, whose parenting skills, however, were less than impressive. Abused by a neighbor at the age of nine, which had a lasting influence on her attitude to sex and men, Louise soon made a name for herself as a gifted dancer. At the age of 15, she moved to New York with a chaperone and joined the avant-garde Denishawn Company. In 1925, she got into film by way of the Ziegfeld Follies; by 1938 she left cinema behind and tried to reinvent herself. Hugh Munro Neely's documentary traces Brooks' unique life.
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