Filmpodium

Di, 02.07.2019 |
Nüschelerstrasse 11 | Zürich

Rashomon

Akira Kurosawa (Japan 1950)

Toshiro Mifune
Schon nur durch seine Präsenz hat Toshiro Mifune (1920-1997) die Leinwand dominiert. Dabei war er als Samurai so glaubwürdig wie als Gangster, als abgeklärter Arzt oder als Geschäftsmann. Legendär war vor allem seine Zusammenarbeit mit Akira Kurosawa, doch er hat auch Filmen anderer Regisseure seinen Stempel aufgedrückt, sogar westlichen Kinohits wie Hell in the Pacific (1968) und Red Sun (1971).

English text below

«Dieser Film ist wie ein Rollbild, das im Entrollen das menschliche Ich enthüllt.» (Akira Kurosawa)
«Rashomon leitet die Reihe der Meisterwerke ein, die Akira Kurosawa auch im Ausland bekannt machten. Der Film zeigt vier Versionen derselben Geschichte: eines Überfalls, den ein Räuber auf einen reisenden Samurai und dessen Frau verübt hat. Die Versionen, von verschiedenen Zeugen vorgetragen, widersprechen einander; die Wahrheit kommt nicht an den Tag, aber die gute Tat eines Holzfällers, der sich eines ausgesetzten Kindes annimmt, gibt am Ende eine Antwort, die die Frage nach der Wahrheit hinfällig werden lässt.» (Ulrich Gregor/Enno Patalas: Geschichte des Films)

«This film is like an illustrated scroll that unrolls to reveal the human self.» (Akira Kurosawa)
«Rashomon is the first of a series of masterpieces that made Akira Kurosawa internationally famous. The film shows four versions of the same story: a bandit's attack on a travelling samurai and his wife. These versions, recounted by different witnesses, contradict each other; the truth does not come to light in the end, but the good deed of a lumberjack who takes care of an abandoned child ultimately provides an answer that makes the search for the truth obsolete.» (Ulrich Gregor/Enno Patalas: Geschichte des Films)

88 Min. / sw / 35 mm / Jap/d/f

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Besetzung / Künstler

Regie: Akira Kurosawa
Drehbuch: Akira Kurosawa, Shinobu Hashimoto
Autor: Ryunosuke Akutagawa
Kamera: Kazuo Miyagawa
Musik: Fumio Hayasaka
Schnitt: Akira Kurosawa
Besetzung: Toshiro Mifune (Tajomaru, Bandit), Machiko Kyo (Masago, Frau), Masayuki Mori (Takehiro, Samurai), Takashi Shimura (Holzfäller), Minoru Chiaki (Mönch), Daisuke Kato (Polizist), Kichijiro Ueda (Bürger), Fumio Honma (Medium)

Veranstaltungsort

Filmpodium


Adresse:

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
Kasse +41 (0)44 211 66 66
Büro +41 (0)44 412 31 28
info@filmpodium.ch


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Un chien andalou/L'âge d'or: Un chien andalou (Frankreich 1928)
«Der grosse Klassiker des surrealistischen Films, der in Zusammenarbeit von Luis Buñuel und Salvador Dalí entstanden ist. Buñuel ist am Anfang des Filmes zu sehen, wie er ein Rasiermesser schleift, mit dem ein Auge zerschnitten wird – einer der berühmtesten Schockmomente der Filmgeschichte.» (Bonner Sommerkino 2004)
«Einige Szenen sind bewusst als anarchische Provokation gedacht, andere lassen sich als poetische Metaphern deuten – insgesamt attackieren die vieldeutigen Bilder nachhaltig die herkömmlichen Vorstellungen von Ratio und Normalität. An deren Stelle tritt die Logik des Traums, die auflösende Kraft der Fantasie.» (Lexikon des int. Films)
L'âge d'or (Frankreich 1930)
Aus dem verspielten «épater le bourgeois» von Un chien andalou wird jetzt blutiger Ernst:
«Gezeigt wird ein Liebespaar, das am Vollzug seiner Liebe durch die ‹etablierten Ordnungsmächte› gehindert wird. Eine ‹normale› Handlung gibt es allerdings in diesem Film nicht. Die Geschichte einer Amour fou, einer unbedingten, alle Konventionen verachtenden Liebe wird unterbrochen, kontrastiert und kommentiert durch Wochenschaubilder und durch Sequenzen eines Dokumentarfilms über Skorpione. Die ‹Ordnungsmächte› – Kirche, Militär, Familie – werden in berühmt gewordenen Sequenzen attackiert. (…) Der Schluss des Films ist eine deutliche Anspielung auf die ‹120 Tage von Sodom› des Marquis de Sade: Vier Männer verlassen ein Schloss, in dem sie 120 Tage in wildesten Ausschweifungen verbracht haben; einer von ihnen sieht aus wie eine populäre Christus-Darstellung. Dieser Film schockierte die bürgerliche Welt.» (Reclams Filmführer)
Die Vorführung des Films in Paris wurde durch rechtsextreme Krawallmacher gestört; der Polizeipräfekt Chiappe nahm dies zum Vorwand, den Film zu verbieten. Erst 1981 wurde L’âge d’or in Frankreich freigegeben.
Die 4K-Restaurierung wurde von der Cinémathèque française und dem Centre Pompidou, MNAM-CCI/Service du cinéma expérimental, mit Unterstützung von Pathé und Maison de Champagne Piper-Heidsieck, Sponsoren der Cinémathèque française, durchgeführt. Die Arbeiten am Bild wurden im Hiventy-Labor, die am Ton im L.E. Diapason-Studio unter Verwendung der originalen Nitratbild- und Tonnegative und von Sicherungselementen durchgeführt.
Das ursprüngliche Nitratbildnegativ wurde durch Immersion gescannt und das Tonnegativ wurde unter Berücksichtigung des noch unvollkommenen Nachsynchronisationssystems von 1930 wiederhergestellt. Eine damalige Vorführkopie wurde als Referenz für die Lichtbestimmung verwendet. Die Fehler, wie sie bei den Dreharbeiten und der Postproduktion auftreten, wurden bewusst erhalten. Einige der im Zerfall begriffene Einstellungen wurden durch Zwischenkopien aus der 1993 vom Centre Pompidou durchgeführten Analog-Restaurierung ersetzt. Ebenso ermöglichten es die Sicherungselemente, die fehlenden Rollen der Tonspur zu vervollständigen


(Oktober)

Strange Victory: Leo Hurwitz (Oktober)

Sankofa: Haile Gerima (Burkina Faso/USA/Deutschland 1993) (Oktober)

Do the Right Thing: Spike Lee (USA 1989) (Oktober)

Milli Vanilli: From Fame to Shame: Oliver Schwehm (Deutschland 2015) (Oktober)

Uptight: Jules Dassin (USA 1968) (Oktober, November)

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Losing Ground: Kathleen Collins (USA 1982) (Oktober, November)

La hija del engaño : Luis Buñuel (Mexiko 1951) (Oktober)

Touki Bouki: Djibril Diop Mambéty (Senegal 1973) (Oktober)

Rue Cases-Nègres: Euzhan Palcy (Frankreich 1983) (Oktober, November)

Drylongso: Cauleen Smith (USA 1998) (Oktober, November)

La permission: Melvin Van Peebles (Frankreich 1968) (Oktober)

Night Catches Us: Tanya Hamilton (USA 2010) (Oktober, November)

Before the Rain (Pred doždot): Milčo Mančevski (Mazedonien/GB/Frankreich 1994) (Oktober)

Ringvorlesung Filmwissenschaft (5/12) (Oktober)

The Harder They Come: Perry Henzell (Jamaika 1972) (Oktober, November)

Subida al cielo : Luis Buñuel (Mexiko 1951) (Oktober)

Fête des vignerons (Oktober)

Boyz n the Hood: John Singleton (USA 1991) (Oktober, November)

Él: Luis Buñuel (Mexiko 1953) (Oktober, November)

The Killer (Die xue shuang xiong): John Woo (Hongkong 1989) (Oktober)

Cela s'appelle l'aurore: Luis Buñuel (Frankreich/Italien 1956) (Oktober, November)

Letter to My Cousin in China: Henion Han (Südafrika 1999) (Oktober)

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Zürcher Filmbuff-Quiz 2019 (November)

Die Kinder des Monsieur Mathieu (Les choristes): Christophe Barratier (Frankreich/Schweiz/Deutschland 2004) (November)

Coffy: Jack Hill (USA 1973) (November)

Ensayo de un crimen: Luis Buñuel (Mexiko 1955) (November)

Rear Window: Alfred Hitchcock (USA 1954) (November)

My Left Foot: Jim Sheridan (Irland/GB 1989) (November)

Ringvorlesung Filmwissenschaft (7/12) (November)

Mossane: Safi Faye (Deutschland/Senegal 1996) (November)

Robinson Crusoe: Luis Buñuel (Mexiko/USA 1954) (November)

The Garden: Derek Jarman (November)

Jackie Brown: Quentin Tarantino (USA 1997) (November)

Sex, Lies, and Videotape: Steven Soderbergh (USA 1989) (November)

Abismos de pasión : Luis Buñuel (Mexiko 1953) (November)

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Die Mauer: Jürgen Böttcher (DDR 1990) (November)

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