Filmpodium

Sa, 24.07.2021 | 14:30 UHR
Nüschelerstrasse 11 | Zürich

Hill of No Return (Wu yan de shan qiu)

Wang Tung (Taiwan 1992)

Taiwan Cinema
Anders als das actionlastige Hongkong-Kino und das oft epische und ästhetisch überhöhte Kino der VR China ist das Filmschaffen Taiwans eher realitätsnah, auf normale Menschen konzentriert, und arbeitet dunkle Kapitel der Geschichte auf. Neben Werken von bekannten Regisseuren wie Edward Yang, Ang Lee und Hou Hsiao-hsien gibt es auch Filme weniger bekannter Cineastinnen und Cineasten zu entdecken. Neue Restaurierungen durch das Filminstitut Taiwan erlauben uns, Filme zu zeigen, die hier noch nie zuvor zu sehen waren.

English text below

«Als eine Bergbaustadt auf dem Höhepunkt der japanischen Besatzung in den 1920er-Jahren einen Goldrausch erlebt, suchen zwei Bergleute Reichtümer, jedoch verlieben sich die beiden dabei – der eine in eine ausgestossene Witwe, der andere in eine kranke Prostituierte.» (Doc Films Spring 2009, University of Chicago)
«Wang Tungs Meisterwerk Hill of No Return, der dritte Teil seiner ‹Taiwan History Trilogy›, erforscht die Gier, Lust, Liebe und Hoffnung in Jinguashih, einer Goldgräberstadt im Norden Taiwans, während der japanischen Kolonialherrschaft. In diesem (…) mitreissenden dreistündigen Film entwickelt Wang Tung ruhig und realistisch seine Figuren und zeigt in verschiedenen Episoden die Härte des Lebens und die vielen Gesichter der Menschheit. Der Film stand im Mittelpunkt der Golden Horse Awards 1992 und erhielt [u. a.] den Preis für den besten Film (…) [und] die beste Regie.» (Lee Daw-ming, Historical Dictionary of Taiwan Cinema)

«Wang Tung's masterpiece Hill of No Return, the third in his 'Taiwan history trilogy', explores the greed, lust, love, and hope in Jinguashih, a gold mining town in northern Taiwan, during Japanese colonial rule. In this sad (especially in comparison with the first two films in the trilogy), involving three-hour film, Wang Tung calmly and realistically develops his characters, revealing through various episodes the hardship of life and the many faces of humanity. The film was the focus of the 1992 Golden Horse Awards, garnering Best Picture, Best Director, Best Original Screenplay (Wu Nien-jen), Best Art Direction (Lee Fu-hsiung), Best Costume Design (Lee Fu-hsiung), and Audiences Choice awards.» (Lee Daw-ming, Historical Dictionary of Taiwan Cinema)
175 Min. / Farbe / DCP / Taiw+Jap/e

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Daten und Tickets

04.08.2021
17:30 - 20:35 UHR

Besetzung / Künstler

Regie: Wang Tung
Drehbuch: Wu Nien-jen
Kamera: Yang Wei-han
Musik: Lee Jing-faan, Bobby Chen Ming-chang
Schnitt: Chen Sheng-chang
Besetzung: Wong Ban-yuen, Chan Sin-mui, Yam Cheung-ban, Peng Chia-chia, Wen-Ying, Yang Kuei-mei

Veranstaltungsort

Filmpodium


Adresse:

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch


Weitere Veranstaltungen

The Personals (Zheng hun qi shi): Chen Kuo-fu (Taiwan 1998) (August)

Strangers on a Train: Alfred Hitchcock (USA 1951) (August)

The End of the Track (Pao dao zhong dian): Mou Tun-fei (August)

Der amerikanische Freund: Wim Wenders (BRD/Frankreich 1977) (August)

Growing Up (Xiao Bi de gu shi): Chen Kun-hou (Taiwan 1983) (August)

Dites-lui que je l'aime: Claude Miller (Frankreich 1977) (August)

The Talented Mr. Ripley: Anthony Minghella (USA 1999) (August, September)

Pushing Hands (Tui shou): Ang Lee (Taiwan/USA 1991) (August)

Eaux profondes: Michel Deville (Frankreich 1981) (August)

A Brighter Summer Day (Guling jie shaonian sha ren shijian): Edward Yang (Taiwan 1991) (August)

Ediths Tagebuch: Hans W. Geissendörfer (BRD 1983) (August)

The Story of Film: An Odyssey. Episode 5 – Post-War Cinema: Mark Cousins (GB 2011) (August)

Legend of the Sacred Stone (Sheng shi chuan shuo): Chris Huang (Taiwan 2000) (August)

Le meurtrier: Claude Autant-Lara (Frankreich/BRD/Italien 1962) (August)

Roma, città aperta: Roberto Rossellini (Italien 1945) (August, September)

Murmur of Youth (Mei li zai chang ge): Lin Cheng-sheng (Taiwan 1997) (August)

Hidden Whisper (Xiao bai wu jin ji): Vivian Chang (Taiwan 2000) (August, September)

Goodbye, Dragon Inn (Bu san): Tsai Ming-liang (Taiwan 2003) (August)

God Man Dog (Liu lang shen gou ren): Chen Sin-ging (Taiwan 2007) (August, September)

The Story of Film 4+5: The Story of Film: An Odyssey. Episode 4 – The Arrival of Sound (GB 2011)
Die 30er-Jahre: Diese Episode zeigt, wie die Einführung des Tons alles auf den Kopf stellte und neue Filmtypen schuf: Screwball-Komödien, Gangsterfilme, Horrorfilme, Western und Musicals.

1930s: See how the coming of sound upended everything and created new types of film: screwball comedies, gangster pictures, horror films, westerns and musicals.
The Story of Film: An Odyssey. Episode 5 – Post-War Cinema (GB 2011)
Die 40er-Jahre: In dieser Folge geht es darum, wie die Filmsprache durch den Zweiten Weltkrieg mutiger wurde. Cousins beginnt in Italien und lenkt dann seinen Fokus nach Hollywood zu Orson Welles und zum Film noir.

1940s: Learn how the trauma of war made cinema more daring.
(August)

Vertigo: Alfred Hitchcock (USA 1958) (August)

Outcasts aka The Outsiders (Nie zi): Yu Kan-ping (Taiwan 1986) (August)

The Story of Film: An Odyssey. Episode 6 – Sex & Melodrama: Mark Cousins (GB 2011) (August)

Disciples of Shaolin (Hong quanxiao zi): Chang Cheh (Taiwan/Hongkong 1975) (August)

Die gläserne Zelle: Hans W. Geissendörfer (BRD 1977) (August)

Le cri du hibou: Claude Chabrol (Italien/Frankreich 1987) (August)

Pather Panchali (Song of the Little Road): Satyajit Ray (Indien 1955) (August, September)

Moonlight Boy (Yue guang shao nian): Yu Wei-yen (Taiwan 1993) (August, September)

The Sandwich Man (Er zi de da wan ou): Hou Hsiao-hsien, Tseng Chuang-hsiang, Wan Jen (Taiwan 1983) (August)

A Kind of Murder: Andy Goddard (USA 2016) (August, September)

Achtzehn (Shi ba): Ho Ping (Taiwan 1993) (August, September)

Ripley Under Ground: Roger Spottiswoode (Deutschland/Frankreich/GB/Isle of Man 2005) (August, September)

The Big Sleep: Howard Hawks (USA 1946) (August, September)

The Two Faces of January: Hossein Amini (GB/Frankreich/USA 2014) (August, September)

Eine Stadt der Traurigkeit (Bei qing cheng shi): Hou Hsiao-hsien (Taiwan/Hongkong 1989) (August)

Execution in Autumn (Qiu jue): Lee Hsing (Taiwan 1972) (August)

Siao Yu (Shao nu Xiao Yu): Sylvia Chang Ai-chia (Taiwan/USA 1995) (August, September)

The Cry of the Owl: Jamie Thraves (Kanada/Deutschland/Frankreich/GB/USA 2009) (August)

Darkness and Light (Hei an zhi guang): Chang Tso-chi (Taiwan 1999) (August)

The Story of Film 5+6: The Story of Film: An Odyssey. Episode 5 – Post-War Cinema (GB 2011)
Die 40er-Jahre: In dieser Folge geht es darum, wie die Filmsprache durch den Zweiten Weltkrieg mutiger wurde. Cousins beginnt in Italien und lenkt dann seinen Fokus nach Hollywood zu Orson Welles und zum Film noir.

1940s: Learn how the trauma of war made cinema more daring.
The Story of Film: An Odyssey. Episode 6 – Sex & Melodrama (GB 2011)
Die 50er-Jahre: Diese Folge dreht sich um die Geschichte von Sex und Melodrama, von James Dean und Hollywood bis zu ägyptischen, indischen, chinesischen und mexikanischen Filmen.

1950s: Trace the story of sex and melodrama in the movies of the 50s, from James Dean in Hollywood to Egyptian, Indian, Chinese and Mexican films.
(August)

Kuei-Mei, a Woman (Wo zhe yang guo le yi sheng): Chang Yi (Taiwan 1985) (August, September)

Plein soleil: René Clément (Frankreich/Italien 1959) (August)

Das Land der Pfirsichblüte (An lian tao hua yuan): Stan Lai (Taiwan 1992) (August, September)

Zéro de conduite: Jean Vigo (August)

Carol: Todd Haynes (GB/USA 2015) (August, September)

Ripley's Game: Liliana Cavani (GB/Italien/USA 2002) (September)

All That Heaven Allows: Douglas Sirk (USA 1955) (September)

Vengeance of the Phoenix Sisters (San feng zhen wu lin): Chen Hung-min (September)

Ernest & Célestine: Stéphane Aubier, Vincent Patar, Benjamin Renner (Frankreich/Belgien/Luxemburg 2012) (September)

Calabuch: Luis García Berlanga (Spanien/Italien 1956) (September)

Zauberlaterne (September)

El verdugo: Luis García Berlanga (Spanien/Italien 1963) (September)

Plácido: Luis García Berlanga (Spanien 1961) (September)

Los jueves, milagro: Luis García Berlanga (Spanien/Italien 1957) (September)

Bienvenido Mister Marshall: Luis García Berlanga (Spanien 1953) (September)

Das Boot ist voll: Markus Imhoof (Schweiz/BRD/Österreich 1981) (September)

Tamaño natural (Grandeur nature): Luis García Berlanga (Frankreich/Spanien/Italien 1974) (September)

Imhoof-Kurzfilme: Happy Birthday (Schweiz 1968)
Just an seinem 16. Geburtstag fährt Röbi Keller den Wagen seines Vaters zu Schrott. Der Polizei erzählt er, wie es dazu kam.
Markus Imhoof schildert exemplarisch, wie 1967 die Jugend aus den von der Elterngeneration besungenen «goldenen Mittelwegen» ausschert, die in die Maschinerie des kapitalistischen Bürgertums führen. Die Hauptrolle spielt sein späterer Kameramann Lukas Strebel.
Ormenis 199+69 (Schweiz 1969)
Die Schweizer Kavallerie besteht aus Soldaten, die es sich leisten können, ein Pferd nicht nur zu kaufen, sondern auch für seinen Unterhalt aufzukommen. Kein Wunder, gibt es in dieser Truppengattung «keine Linksextreme», sodass das Land um den Einsatz der Kavallerie beim Generalstreik «froh sein» konnte. Die rückwärtsgewandte Romantisierung der Kavallerie steht im Gegensatz zu deren Realität: Für die Pferde ist der Einsatz im Kriegsdienst psychisch und körperlich sehr belastend, und wie in der Landwirtschaft wird auch beim Militär das Pferd zunehmend durch die Technik verdrängt.
Ormenis 199+69, benannt nach Markus Imhoofs eigenem Kavalleriepferd, wurde von den Kavallerieverbänden finanziell unterstützt, dann aber auf deren Vorstoss hin mit einem Aufführungsverbot belegt und lange nur zensiert gezeigt.
Rondo (Schweiz 1968)
In seinem Dokumentarfilm über die Strafanstalt Regensdorf konfrontiert Imhoof die gesetzlichen Grundlagen des Strafvollzugs und die hehren Worte des Anstaltspersonals über Erziehung und Wiedereingliederung samt kulturellen Angeboten mit Aussagen der Häftlinge, deren realer Zuchthausalltag ganz anders aussieht. Diese unerbittliche Entlarvung war dem Direktor der Strafanstalt so zuwider, dass er ein Aufführungsverbot für Rondo erwirkte. Erst 1975 konnte der Film mit einem vorgeschalteten mündlichen «Disclaimer», wonach das alles nicht mehr aktuell sei, gezeigt werden.
(September)

Fluchtgefahr: Markus Imhoof (Schweiz 1974) (September)

Die Reise: Markus Imhoof (BRD/Schweiz 1986) (September)

Eldorado: Markus Imhoof (Schweiz/Deutschland 2018) (September)