Filmpodium

Do, 22.07.2021 | 15:00 UHR
Nüschelerstrasse 11 | Zürich

Eaux profondes

Michel Deville (Frankreich 1981)

Highsmith im Film
Schon in Patricia Highsmiths erstem Roman, der von Alfred Hitchcock verfilmt wurde, zeigt sich, dass Psychopathen und Neurotiker ihre Lieblingskinder waren. So auch Tom Ripley, ihre wohl bekannteste Figur, die es auf fünf Romane, fünf Filme und neun Morde brachte. Aus Anlass von Patricia Highsmiths hundertstem Geburtstag zeigen wir 17 der gelungensten Verfilmungen ihrer abgründigen Romane.

English review

Der reife, wohlhabende Victor sieht zu, wie seine jüngere Frau Mélanie mit strammen Burschen tanzt und tändelt. Offenbar ist er nicht eifersüchtig, aber er behauptet, dass er den Tod eines ihrer ehemaligen Liebhaber verursacht habe. Als ein weiterer Verehrer Mélanies unter fragwürdigen Umständen ertrinkt, halten auch andere Victor für einen Mörder.
Michel Deville, Spezialist für elegant-schwarzhumorige Krimis um Begierde und Betrug, inszeniert Highsmiths «Deep Water» mit Jean-Louis Trintignant als wölfisch grinsendem Schachspieler und Schneckenfreund und Isabelle Huppert als fleischgewordener Versuchung, deren puppenhaftes Äusseres trügt. Der Schluss ist im Film für einmal weniger konventionell als im Roman – aber durchaus Highsmith-mässig. (mb)
«Isabelle Huppert und Jean-Louis Trintignant hatten zuvor noch nie zusammengearbeitet und entwickelten sofort eine Komplizenschaft, die für die Glaubwürdigkeit des Films unabdingbar war. Ausserdem mag ich intuitive Schauspieler, die meine Andeutungen verstehen. Bei ihnen sind keine langen Erklärungen oder Proben nötig. Ich habe darauf geachtet, ihren spontanen Ausdruck auf der Stelle einzufangen.» (Michel Deville, Interview mit Le Figaro, 1981)
94 Min. / Farbe / DCP / F

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Daten und Tickets

06.08.2021
18:00 - 19:34 UHR

10.08.2021
20:45 - 22:19 UHR

Besetzung / Künstler

Regie: Michel Deville
Drehbuch: Christopher Franck, Florence Delay, Michel Deville
Autor: Patricia Highsmith
Kamera: Claude Lecomte
Schnitt: Raymonde Guyot
Besetzung: Isabelle Huppert (Mélanie), Jean-Louis Trintignant (Victor Allen), Sandrine Kliajic (Marion), Éric Frey (Denis Miller), Christian Benedetti (Carlo Canelli), Bruce Myers (Cameron), Bertrand Bonvoisin (Robert Carpentier), Jean-Luc Moreau (Joël), Robin Renucci (Ralph)

Veranstaltungsort

Filmpodium


Adresse:

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch


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Imhoof-Kurzfilme: Happy Birthday (Schweiz 1968)
Just an seinem 16. Geburtstag fährt Röbi Keller den Wagen seines Vaters zu Schrott. Der Polizei erzählt er, wie es dazu kam.
Markus Imhoof schildert exemplarisch, wie 1967 die Jugend aus den von der Elterngeneration besungenen «goldenen Mittelwegen» ausschert, die in die Maschinerie des kapitalistischen Bürgertums führen. Die Hauptrolle spielt sein späterer Kameramann Lukas Strebel.
Ormenis 199+69 (Schweiz 1969)
Die Schweizer Kavallerie besteht aus Soldaten, die es sich leisten können, ein Pferd nicht nur zu kaufen, sondern auch für seinen Unterhalt aufzukommen. Kein Wunder, gibt es in dieser Truppengattung «keine Linksextreme», sodass das Land um den Einsatz der Kavallerie beim Generalstreik «froh sein» konnte. Die rückwärtsgewandte Romantisierung der Kavallerie steht im Gegensatz zu deren Realität: Für die Pferde ist der Einsatz im Kriegsdienst psychisch und körperlich sehr belastend, und wie in der Landwirtschaft wird auch beim Militär das Pferd zunehmend durch die Technik verdrängt.
Ormenis 199+69, benannt nach Markus Imhoofs eigenem Kavalleriepferd, wurde von den Kavallerieverbänden finanziell unterstützt, dann aber auf deren Vorstoss hin mit einem Aufführungsverbot belegt und lange nur zensiert gezeigt.
Rondo (Schweiz 1968)
In seinem Dokumentarfilm über die Strafanstalt Regensdorf konfrontiert Imhoof die gesetzlichen Grundlagen des Strafvollzugs und die hehren Worte des Anstaltspersonals über Erziehung und Wiedereingliederung samt kulturellen Angeboten mit Aussagen der Häftlinge, deren realer Zuchthausalltag ganz anders aussieht. Diese unerbittliche Entlarvung war dem Direktor der Strafanstalt so zuwider, dass er ein Aufführungsverbot für Rondo erwirkte. Erst 1975 konnte der Film mit einem vorgeschalteten mündlichen «Disclaimer», wonach das alles nicht mehr aktuell sei, gezeigt werden.
(September)

Fluchtgefahr: Markus Imhoof (Schweiz 1974) (September)

Die Reise: Markus Imhoof (BRD/Schweiz 1986) (September)

Eldorado: Markus Imhoof (Schweiz/Deutschland 2018) (September)