Horizont (Horizonti)

Tinatin Kajrischwili (Georgien/Schweden 2018)

Georgiens Cineastinnen
1908 gilt offiziell als das Geburtsjahr des Kinos in Georgien, das in der Sowjetzeit im Bereich Film eine der produktivsten Teilrepubliken war. In jüngster Zeit erlebt das georgische Kino einen erstaunlichen Aufschwung, der auch international sehr beachtet wird. Regisseurinnen haben das georgische Filmschaffen seit jeher geprägt. Im Rahmen des Kulturfestivals «Brücke Zürich−Tbilissi» widmet das Filmpodium den Cineastinnen Georgiens eine kleine Hommage und freut sich, dass Vertreterinnen verschiedener Generationen ihre Filme persönlich vorstellen werden.

«Giorgi und Ana, einst ein Liebespaar, sind jetzt Ende 30 und stecken mitten im schwierigen Prozess ihrer Trennung, die still und unauffällig vonstattengeht. Zuneigung und Schock scheinen vorbei zu sein, aber die Umstellung auf ein neues Leben braucht viel Zeit und scheint endlos. Giorgi kann sich nicht damit abfinden; der Schmerz über die Zurückweisung durch seine frühere Partnerin und engste Vertraute macht es ihm unmöglich, ein neues Leben zu beginnen. Er isoliert sich vom Rest der Welt, zieht weit weg, ans Meer, und lässt sich an einem verlassenen Ort nieder, umgeben von einsamen Menschen. Ana wartet darauf, dass alles vorübergeht, aber der Ausgang ist für beide unerwartet und lässt Ana mit Schuldgefühlen und diffusen Emotionen zurück.» (Focus on Georgia, Valladolid International Film Festival, 2019)
«Tinatin Kajrischwili macht wunderschönes Kino, sinnlich und detailversessen, aber auch intelligentes Kino, das dem Zuschauer weder alles zeigt noch erklärt, sodass er sich selbst eine Meinung bilden und die Teile der Geschichten und des Lebens zusammensetzen kann.» (Malik Berkati, j-mag.ch, 18.2.2018)

Tinatin Kajrischwili
Tinatin Kajrischwili wurde 1978 in Georgien geboren. Im Jahr 2001 schloss sie ihr Studium an der Theater- und Filmuniversität von Georgien als Filmregisseurin ab. Im Jahr 2006 wechselte sie zur Produktion und besuchte u. a. den EAVE-Workshop, den sie 2009 abschloss. In dieser Zeit produzierte sie mehrere Kurz-, Spiel- und Dokumentarfilme, bei denen sie auch Regie führte und die Drehbücher verfasste. Im Jahr 2014 realisierte sie ihren ersten Spielfilm Brides (Patardzlebi), der auf der Berlinale den 3. Platz des Panorama-Spielfilm-Publikumspreises gewann und für das Tribeca Film Festival: World Narrative Competition ausgewählt wurde. Horizont ist ihre zweite lange Regiearbeit.

105 Min. / Farbe / DCP / Georg/d*

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie: Tinatin Kajrischwili
Drehbuch: Dato Chubinischwili, Tinatin Kajrischwili
Kamera: Irakli Akhalkatsi
Musik: George Khalvashi
Schnitt: Irakli Akhalkatsi
Besetzung: Giorgi Bochorischwili (Giorgi), Ia Sukhitaschwili (Ana), Jano Izoria (Jano), Ioseb Gogichaischwili (Valiko), Lili Okroshidse (Marika), Nana Datunaschwili (Larisa), Sergo Buiglischwili (Niko), George Beridse (Sandro)

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Benediction

Filmpodium

Benediction

«Terence Davies’ Porträt des Dichters Siegfried Sassoon ist eine ergreifende Studie über einen vom Krieg gezeichneten schwulen Mann, der nie ...

29.03.2024  |  15:00 Uhr

Sans soleil

Filmpodium

Sans soleil

«In einer Kaskade von Bildern, selbst gedrehten und vorgefundenen, auf einem Trip durch das moderne Japan, aber auch mit Exkursionen nach ...

29.03.2024  |  18:30 Uhr

Distant Voices, Still Lives

Filmpodium

Distant Voices, Still Lives

«Szenen einer Familie, zusammengehalten durch Lieder, die im Pub und im Wohnzimmer gesungen werden: Im kaleidoskopartigen, keiner Chronologie ...

29.03.2024  |  21:00 Uhr